Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sommer-Prognose 2023: 36 Grad donnern an! El Niño droht mit Hitze-Hammer

Es wird heiß in Deutschland. In der nächsten Woche donnert erneut ein Schwall sehr warmer Luft aus Südwesteuropa an. Die Temperaturen sollen auf bis zu 36 Grad klettern. Doch damit nicht genug: El Niño könnte in diesem Jahr wieder zuschlagen.

Deutschland droht ein heißer und trockener Sommer. (Foto) Suche
Deutschland droht ein heißer und trockener Sommer. Bild: AdobeStock / Thaut Images

Das Sommer-Wetter kracht allmählich durch und die Wetterkarte sieht Rot! Schon in der nächsten Woche ist neue Hitze in Sicht. Ein Schwall sehr warmer Luft aus Südwesteuropa lässt das Quecksilber in die Höhe schießen. Doch damit nicht genug: Danach könnte es noch heißer werden.

Hitze-Welle im Juni 2023 im Anmarsch! HIER klettert das Quecksilber bis auf 36 Grad

Bereits am Wochenende soll es deutlich wärmer in der Bundesrepublik werden. Am Samstag sollen die Temperaturen im Südwesten die 30-Grad-Marke knacken, während im Nordosten bei Werten zwischen 23 bis 25 Grad örtlich Gewitter und Regen drohen kann. Am Sonntag liegen die Temperaturen in der Westhälfte bei 30 bis 33 Grad und im Osten zwischen 25 und 28 Grad, sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" voraus. Die neue Woche beginnt ebenfalls heiß. Entlang des Rheins müsse mit Werten von 32 bis 33 Grad gerechnet werden. Im Osten kratzt das Quecksilber dann auch an der 30-Grad-Marke. Am Dienstag sind dann am Oberrhein schon 34 bis 36 Grad möglich.

"Die Prognose für den Sommer ist momentan auf sehr warmer Juni und sehr warmer Juli. das hätte vor ein paar Wochen wohl keiner geglaubt, dass es plötzlich so trocken wird, denn das Frühjahr hat es ja eigentlich ganz gemütlich angegangen. Doch mittlerweile ist es in Richtung Dürre und Wärme gekippt", sagt Jung.

Hitze-Sommer befürchtet! El Niño droht mit Rekordtemperaturen im Winter und Sommer

Anders sieht es der Meteorologe Jan Schenk von "weather.com". Er erwartet hingegen einen milderen Sommer als im vergangenen Jahr. Bei seiner Prognose stützt er sich darauf, dass der Hochdruckkomplex über Westeuropa weiter in den Norden wandern könnte und dadurch den Weg für kühlere und feuchte Luftmassen freimachen könnte. Im nächsten Jahr könnte uns jedoch ein Hitze-Sommer drohen. "Wir haben im Pazifik einen El Niño bekommen. Und deswegen ist es so, dass wir global Rekordtemperaturen erwarten. Der kommende Winter wird wohl sehr warm werden. Wenn El Niño im nächsten Sommer noch aktiv ist und das wird wohl so sein, erwarten wir einen richtigen Hitze-Sommer", prophezeit Schenk.

Lesen Sie auch:Schafskälte oder Hitze-Sommer? Das sagt der 100-jährige Kalender für Juni 2023 voraus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: