Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter im Juni 2023: Temperaturen krachen über 30-Grad-Marke! Wetterdienst warnt vor Gewittern

Deutschland steht eine wechselhafte Woche bevor. Ein Höhentief sorgt in einigen Regionen für Regen und Gewitter. Zum Wochenende soll ein Schwall heißer Luft die Temperaturen in die Höhe schießen lassen. Droht uns die erste Sommerhitze?

Meteorologen warnen vor Unwettern und melden die ersten Hitzetage. (Foto) Suche
Meteorologen warnen vor Unwettern und melden die ersten Hitzetage. Bild: AdobeStock / trendobjects

Eine stabile Hochdrucklage sorgt in Mitteleuropa auch an den kommenden Tagen für sommerliches Wetter. Zum Wochenbeginn droht ein Höhentief in einigen Regionen jedoch mit wechselhaftem Wetter. Und es könnte noch schlimmer kommen: Meteorologen warnen vor Gewittern.

Unwetter im Juni 2023: Deutscher Wetterdienst warnt vor Gewittern mit Starkregen

"Im Südosten sorgt ein Höhentief für feuchtere Luft mit schauerartigen Regenfällen und einzelnen Gewittern", berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag (06.06.2023). Auch an den kommenden Tagen droht Ungemach: Laut DWD soll es vorübergehend vermehrt Schauer und Gewitter geben. Lokal seien sogar Unwetter mit Starkregen möglich. Zum Wochenende soll die Gewitterwahrscheinlichkeit zurückgehen. Doch damit nicht genug: Das Quecksilber könnte dann sogar über die 30-Grad-Marke klettern.

Sommer-Hitze am Wochenende: HIER könnte das Quecksilber über die 30-Grad-Marke klettern

Wie "kachelmannwetter.com" meldet, könnte zum Wochenende heiße Luft aus Nordafrika nach Deutschland gelangen. Im Westen könnte es dadurch sommerlich heiß werden, im Osten könnte es jedoch gewittrig werden. Auch der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" schließt sich dieser Prognose überwiegend an. Demnach könnten die Temperaturen schon am Freitag (09.06.2023) im Südwesten in die Höhe schießen. Die Werte sollen laut aktueller Prognose bis auf 31 Grad klettern. Auch in Hamburg und Berlin seien bis zu 29 Grad drin. Am Samstag (10.06.2023) sollen die Temperaturen zwischen 25 bis 32 Grad liegen. Besonders warm soll es am Oberrhein sowie am Main und Neckar geben. Am Sonntag soll es jedoch wieder wechselhafter werden. Trotz Regen und Gewitter sollen die Temperaturen dennoch rund um 30 Grad liegen. Laut Jung ist die Schafskälte damit wohl abgesagt.

Lesen Sie auch:Temperatursturz im Sommer! Das steckt hinter der Schafskälte

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: