Erstellt von - Uhr

Unwetter im Mai 2023: Starkregen, Sturmböen, Hagel! Heftige Gewitter krachen den Sommer weg

Am Wochenende soll es in großen Teilen Deutschlands einen Vorgeschmack auf den Sommer geben. Viel Sonnenschein und Temperaturen bis knapp an die 30-Grad-Marke sind angekündigt. Allerdings bringt die Hitze wohl auch zum Teil schwere Gewitter.

Da braut sich was zusammen: Schwere Gewitter können am Wochenende gebietsweise in Deutschland auftreten. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Da braut sich was zusammen: Schwere Gewitter können am Wochenende gebietsweise in Deutschland auftreten. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Patryk Kosmider

Der Frühling ließ 2023 lang auf sich warten. Unbeständiges Wetter mit Niederschlägen und kühlen Temperaturen sorgten bei Sonnenanbetern für viel Frust. Doch nun gibt es für sie gute Nachrichten: Am Wochenende soll es erstmals in diesem Jahr richtig warm werden. Doch die Freude währt wohl nur kurz. Denn nach dem ersten Sommertag sind heftige Unwetter angekündigt.

Wetter im Mai 2023: Erster Sommertag am Sonntag angekündigt

Zunächst die positiven Aussichten. Laut Felix Dietzsch, Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts (DWD), können am Wochenende lediglich gebietsweise aus Osten vorbeiziehende Wolken das meist sonnige und trockene Bild ein wenig trüben. Dennoch sind durch das Tief "Chappu", das warme Luftmassen aus dem Mittelmeerraum heranlenkt, am Samstag in der Osthälfte bereits bis zu 23 Grad möglich. "Am Sonntag erwartet uns dann tatsächlich der erste Sommertag des Jahres", so Dietzsch. Verbreitet sind Temperaturen bis zu 25 Grad, im Osten sogar bis zu 28 Grad drin. Von Blitzen, Donner und Regenfällen können laut Dietzsch aber Samstag schon das südliche und östliche Bergland von Blitzen betroffen sein.

DWD warnt vor Unwettern: Hier drohen Gewitter, Starkregen, Hagel und Sturmböen

Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" macht ebenfalls Hoffnung auf ein schönes Wochenende: "Dann kommen aber zum Teil heftige Schauer und Gewitter herangezogen. Starkregen droht, Sturmböen, Hagel, das volle Programm." Weiter sagt er mit Blick auf das Wetter am Sonntag: "Zunächst scheint oft die Sonne, aber ab den Mittagsstunden beginnt es zu brodeln." Insbesondere im Norden, Osten und teilweise im Südwesten des Landes könne es zu einzelnen, lokal eng begrenzten Unwettern kommen. Am Sonntag erwartet der DWD einzelne Gewitter mit kräftigem Starkregen vor allem im Südosten und im Alpenraum. "weather.com" präzisiert, dass einzelne Schauer und Gewitter am Nachmittag hauptsächlich im Schwarzwald, über der schwäbischen Alp, im Alpenraum und im Emsland zu erwarten sind.

Schwüle Temperaturen bleiben bis zur nächsten Woche

Am Montag soll es dann laut Dominik Jung noch heftiger werden - besonders in der Nord- und Westhälfte. "Es bleibt schwülwarm. die Temperaturen erreichen 22 bis 28 Grad." Der Deutsche Wetterdienst warnt lokal vor Unwettergefahr. Im Osten soll es trocken bleiben. Einzelne kräftige Schauer und Gewitter könne es laut Dominik Jung am Dienstag noch im Osten geben. Er sagt aber eine Wetterberuhigung ab Mittwoch voraus - bei kühleren Temperaturen. Das Thermometer steigt nur noch mancherorts knapp über die 20-Grad-Marke. "weather.com" sagt danach wieder steigende Temperaturen voraus.

Lesen Sie auch: Alles zu den Überschwemmungen in Italien

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: