Erstellt von - Uhr

Corona-Booster-News: Bis zu 11 Tage nach Moderna-Impfung! Verzögerte Nebenwirkung möglich

Eine neue Studie erklärt neben den bereits bekannten Nebenwirkungen der Corona-Impfung auch eine verzögerte Reaktion des Körpers auf das Vakzin Moderna. Bis zu elf Tage später könne es zu einem Hautausschlag kommen.

Nach einer Corona-Impfung sind Nebenwirkungen nicht ungewöhnlich. (Foto) Suche
Nach einer Corona-Impfung sind Nebenwirkungen nicht ungewöhnlich. Bild: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Während die Booster-Impfungen gegen das Coronavirus hierzulande weiter fortschreiten, um einen längerfristigen Schutz vor einer schweren Covid-Erkrankung aufzubauen, wird in einer neuen Studie auch über eine mögliche Nebenwirkung der Booster-Impfungen berichtet, die in Zusammenhang mit der Verabreichung des Vakzins Moderna steht.

Corona-Impfung: Nebenwirkungen mit grippeähnlichen Symptomen bekannt

Bekannt war bisher schon, dass die Coronaimpfung Nebenwirkungen hervorrufen kann, die im Allgemeinen mit grippeähnlichen Symptomen beschrieben werden können.Kopfschmerzen
Schüttelfrost, Müdigkeit, Übelkeit, Fieber, Schwindel und Schwäche gehören demnach dazu. Ein Anzeichen, das acht oder mehr Tage nach der Impfung auftreten kann, ist jedoch ein Hautausschlag, wie eine jetzt im "New England Journal of Medicine" veröffentlichte Studie zeigt.

Hautausschlag nach Corona-Impfung mit Moderna

Hautausschlag kann ein Zeichen für schwere allergische Reaktionen sein, die meist innerhalb von 15 Minuten nach der Impfung auftreten. Erste Untersuchungen hatten ergeben, dass Hautreaktionen häufig unmittelbar nach der Verabreichung des Covid-Impfstoffs aufgetreten sind. Doch nicht in allen Fällen direkt danach. Bei rund 83 Prozent der 15.168 Studien-Teilnehmer trat nach der ersten Dosis eine unmittelbare Hautreaktion auf.

Lesen Sie auch: Karl Lauterbach sieht Impfziel in Gefahr!

Verzögerte Impfreaktion nach Corona-Impfung mit Moderna

In dieser Studie wurde jedoch auch festgestellt, dass fast ein Prozent der Teilnehmer "verzögerte Hautreaktionen" zeigten. Dies galt auch für Personen, die ihre erste Dosis der Impfung erhalten hatten. Diese Zahl ging nach der zweiten Impfung zurück, trat aber immer noch bei einigen auf. Ebenso bei den Booster-Impfungen. Einige Patienten entwickelten noch mindestens eine Woche nach der Moderna-Impfung größere Hautausschläge. Die gute Nachricht: Die Hautveränderungen hielten nicht lange an und verschwanden innerhalb von zwei bis elf Tagen wieder.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: