Erstellt von - Uhr

Wetter aktuell im August/September 2021: Hoch Gaya vertreibt die Unwetter! HIER steigen die Temperaturen

Was für ein durchwachsenes Wetter in Deutschland. Erfreute uns der August in den letzten Jahren immer mit zahlreichen Sonnenstunden, warten wir in diesem Jahr vergeblich auf warme Temperaturen. Das könnte sich kommende Woche ändern. Hoch Gaya vertreibt die Unwetter und bringt den Spätsommer nach Deutschland.

Hoch Gaya vertreibt die Unwetter. (Foto) Suche
Hoch Gaya vertreibt die Unwetter. Bild: AdobeStock/ by-studio

Startet der Sommer in der kommenden Woche noch einmal durch? Zuletzt hatte Tief Nick Deutschland mächtig abgekühlt und uns statt Sonne satt nur heftige Regenschauer, Gewitter und starke Böen beschert.

Spätsommer in Deutschland! Hoch Gaya vertreibt das Unwetter

Doch Hilfe naht, denn Hoch Gaya nähert sich von den Britischen Inseln und vertreibt die Unwetter aus der Republik. Pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn am 1. September könnte dann der Spätsommer Einzug in Deutschland halten und das Quecksilber endlich wieder nach oben klettern.

Unwetter zum Wochenstart: Tief Nick lässt Deutschland weiterhin zittern

Doch bis es soweit ist, müssen wir zumindest zum Wochenbeginn noch dem Einfluss von Tief Nick harren. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ist es am Montag im Norden und Nordwesten wechselnd wolkig. In der gesamten Republik ist mit schauerartigem, teils gewittrigem Regen zu rechnen. In den Staulagender östlichen und zentralen Mittelgebirge und der Alpen kann es auch zu Dauerregen kommen. Im Westen und Nordwesten steigen die Temperaturen auf bis zu 23 Grad. Ansonsten bleibt es kühler mit 15 bis 20 Grad.

Wetter im August und September aktuell: Wechselhaftes Herbstwetter zum Wochenbeginn

In der Nacht zu Dienstag bleibt es ebenfalls unbeständig. Örtlich ist mit Nebel zu rechnen und die Temperaturen kühlen sich auf 13 bis 7 Grad ab. Im Laufe des Tages ist vom südlichen Brandenburg bis zu den Alpen aus dichter Bewölkung weiter schauerartiger, teils gewittriger Regen zu erwarten. Im Norden hingegen ist es nur wenig bewölkt, länger sonnig und es bleibt trocken.

Spätsommer in Deutschland pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn

Pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn wird es dann in Deutschland endlich wieder freundlicher und der Spätsommer zeigt sich in der ganzen Republik. Die Sonne lässt sich dann auch im Osten und Süden blicken und die Temperaturen klettern auf 18 bis 23 Grad. Im Südwesten Deutschlands sind sogar bis zu 25 Grad möglich.

Lesen Sie auch: Schnee, Regen und Co.! Diese Pflanzen können das Wetter prophezeien

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: