Aktuelle News zu Tourismus

Mitten in der Ferienzeit! Deutschen Urlaubern drohen Flugausfälle (Foto) 05.07.2018

Ausgerechnet zur Ferienzeit wollen irische Ryanair-Piloten einen Tag streiken. Sie verlangen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Die Billig-Airline gibt sich pikiert. Bei den deutschen Urlaubern sorgt der Streik hingegen für Unmut.

Das ist das Reise-Unternehmen aus RTLs "Undercover Boss" (Foto) 04.07.2018

Am Montag ist FTI-Geschäftsführer Ralph Schiller in der RTL-Erfolgssendung "Undercover Boss" zu sehen. Das Reiseunternehmen FTI ist eines der größten in ganz Europa. Dabei hat sich der Konzern vor allem auf Reiseziele abseits des Mainstreams spezialisiert.

Touristen stürzen beim Selfie-Knipsen in den Tod (Foto) 13.06.2018

In einem tragischen Fall sind zwei Urlauber von einer Mauer zu Tode gestürzt. Es wird vermutet, dass ein Selfie der Auslöser dafür war.

Darum herrscht am Ballermann jetzt Busen-Verbot (Foto) 03.04.2018

Sturzbetrunkene Touristen, Sex in der Öffentlichkeit und nackte Stars auf der Bühne: Damit ist nun Schluss am Ballermann. Im Bierkönig am Playa de Palma herrscht nun Busen-Verbot. Mia Julia und Co. werden wir dort wohl nie wieder nackt sehen.

2 Deutsche in Ägypten erstochen - Angreifer handelte im IS-Auftrag (Foto) 15.07.2017

Die beiden deutschen Frauen sind an den Strand gekommen, um sich zu entspannen. Dann nimmt ein Mann schwimmend Kurs auf sie. Er hat ein Messer dabei und ersticht die Deutschen. Hinter dem Angriff steckt offenbar ein IS-Auftrag.

Villages Nature Paris: Grüne Erlebniswelten (Foto) 11.07.2017

Unweit von Paris und in unmittelbarer Nähe zu Disneyland Paris gibt es einen neuen Ferienpark, der alles hat, um weltweit zum Vorbild für nachhaltigen Öko-Tourismus zu werden. Villages Nature Paris mit seinen fünf Erholungswelten steht im Einklang mit der ...

Barbados: Karibischer Zehnkampf (Foto) 10.07.2017

Barbados ist ein bunter, fröhlicher Punkt auf der touristischen Weltkarte. Lewis Hamilton gibt dort beim Karneval ohne Rennauto Vollgas, Prinz Harry tobt sich beim Polo aus, und der 21. Februar ist seit 2008 "Rihanna Day".

Frankreichs "Teufelsinsel": Eine Hölle mitten im Paradies (Foto) 25.06.2017

Hier wurden Menschenrechte mit Füßen getreten, Gefangene zu Tode gequält und in der gnadenlosen Hitze sich selbst überlassen. Männer, die auf die Île du Diable versetzt wurden, hatten mit ihrem Leben abgeschlossen.

Auf diese Änderungen sollten sich Urlauber einstellen (Foto) 15.06.2017

Wer nach Malaysia reist, zahlt bald eine Abgabe. Zumindest wenn die Unterkunft ein registriertes Hotel ist. Anders als angekündigt, wird in Botsuana vorerst noch keine Tourismussteuer fällig. Vietnam verlängert die Einreise ohne Visum. Die News im Überblick.

Gutes Gewissen im Gepäck: So geht's nachhaltig in den Urlaub (Foto) 05.06.2017

Bio? Ja, bitte! Der ökologische Faktor ist für die Deutschen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden - im Alltag zumindest. Im Urlaub sieht das oft anders aus. Doch man kann "sanft" in den Urlaub fahren. Hier ein paar Tipps wie's geht.

Darum ist Zypern besonders im Mai eine Reise wert (Foto) 16.05.2017

Es müssen nicht immer die Sommermonate sein! Bereits im Mai können Sonnenhungrige den ersten Badeurlaub des Jahres machen. Zypern macht den etablierten Urlaubsländern seit Jahren immer mehr Konkurrenz - und das hat natürlich gute Gründe...

Costa Rica: Unbezahlbarer Reichtum (Foto) 10.05.2017

Reiche Küste? Was für eine herrliche Untertreibung! Costa Rica ist eine große Schatzkarte, ein noch weitgehend unbekanntes Juwel für Fernreisende.

Reisewarnung? Diese Sicherheitshinweise müssen Urlauber in Thailand beachten (Foto) 09.05.2017

Vor einem Einkaufszentrum in Thailand explodieren binnen weniger Minuten zwei Bomben. Die Bilanz: mehrere Dutzend Verletzte. Vermutet wird, dass wieder muslimische Rebellen dahinterstecken. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in diese Regionen Thailands - mit diesen Sicherheitshinweisen.

Terror-Gefahr! US-Außenministerium warnt vor Reisen nach Europa! (Foto) 02.05.2017

Das amerikanische Außenministerium warnt die Bürger momentan vor Reisen nach Europa. Grund sei die gestiegene Terrorgefahr. Das müssen Sie jetzt beachten.

Das spricht aktuell FÜR und GEGEN eine Türkei-Reise (Foto) 12.04.2017

Die Kluft in der Türkei ist groß: Auf der einen Seite stehen Sonne, Strand und günstige Ferienhotels. Auf der anderen Seite sind da Hetze gegen Europa, Terror und die Verfolgung politischer Gegner. Was ist nun von Urlaub in der Türkei zu halten?

Raumfahrt und Co. - Diese Master- und Bachelorstudiengänge sind neu (Foto) 23.03.2017

Noch unsicher, was man ab Wintersemester studieren soll? Hier gibt es Angebote für Fortgeschrittene. Die Universitäten haben Raumfahrttechnik, Eventmanagement und Tourismus sowie Quantentechnik und Gerontologie ins Programm aufgenommen.

Einmal um die Welt: Tipps für allein reisende Frauen (Foto) 08.03.2017

Weiblich, solo, abenteuerlustig - klingt wie ein Profil bei einer Dating-Plattform, ist aber Reiserealität bei vielen Damen. Diese Dinge sollten allein reisende Frauen beachten.

Pauschalreisen-Trend 2017: Ägypten ist wieder im Kommen (Foto) 07.02.2017

Während der Tourismus in der Türkei massiv eingebrochen ist, scheint Ägypten langsam wieder an Boden zu gewinnen. Hurghada hat bei den Pauschalreisen in den ersten drei Wochen 2017 den ersten Platz erobert.

In DIESEM Unternehmen steht Guido Laukamp am Steuer (Foto) 30.01.2017

Mit Guido Laukamp hat die nicko cruises Flussreisen GmbH einen starken Geschäftsführer. Womit sich das Touristikunternehmen einen Namen gemacht hat und welche Reisen die Firma anbietet, erfahren Sie hier.

Wildschönau: Die schönste Sackgasse der Welt (Foto) 07.11.2016

Urige Bauernhöfe, tiefverschneite Hänge und Ortschaften wie aus dem Bilderbuch. Das ist die Wildschönau im Winter. Das Hochtal in den Kitzbüheler Alpen hat sich seinen Charme bewahrt. Rund 4.

Mount Rushmore: Porträt einer Legende in Stein (Foto) 02.11.2016

Stolze 14 Jahre hat es gedauert, um einen gewöhnlichen Felsvorsprung in den Black Hills in eines der bekanntesten Bauwerke Nordamerikas zu verwandeln.

Bio-Hotels: Im wahrsten Sinne nachhaltig (Foto) 27.10.2016

Möbel aus Naturholz, Bio-Kosmetik, Naturbadeteich, regenerative Energieerzeugung oder frische Milch vom Bauernhof nebenan: Bio-Hotels und -Höfe liegen mit nachhaltigem Urlaub im Trend - und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.

Für welche Länder gibt es aktuell eine Reisewarnung? (Foto) 27.10.2016

Viele Länder bergen für Touristen große Gefahren. Darauf weist das Auswärtige Amt unmissverständlich hin. In anderen Staaten gilt die Reisewarnung nur für einige Regionen.

Urlaub in Florenz: Auf den Spuren von Dan Browns "Inferno" (Foto) 13.10.2016

Auf der Liste der schönsten Städte Europas darf Florenz nicht fehlen. Trotzdem schien die Stadt - was den Tourismus betrifft - in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein, aus dem sie Autor Dan Brown wieder wachgeküsst hat.

Traumziele: Hotelboom in Fernost (Foto) 28.09.2016

Der Indische Ozean, der Arabische Golf und der asiatisch-pazifische Raum sind die touristischen Wachstumsmärkte der Zukunft. Die Branche boomt und immer neue Hotels eröffnen.

So frivol geht es auf Kreuzfahrtschiffen zu (Foto) 27.09.2016

Die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff ist keinesfalls so verlockend, wie man vermuten mag. Ganz im Gegenteil. Das Bordpersonal hat keinerlei Privatsphäre, muss sich mit arroganten Passagieren herumärgern und erduldet erbarmungslose Arbeitsbedingungen. Ein Insider packt aus und verrät schmutzige Details aus dem Leben an Bord.

Vorsicht Abzocke! Diese 6 Betrugsmaschen sollten Urlauber kennen (Foto) 20.09.2016

Beim Einkaufen, Taxifahren, Geldwechseln, auf dem Markt und vor Sehenswürdigkeiten: Auf Reisen sind Touristen an vielen Orten im Visier von Betrügern. Diese sechs Abzocke-Maschen sind auf der ganzen Welt verbreitet - und lassen sich leicht verhindern.

Schöne und skurrile Herbsttraditionen in der Schweiz (Foto) 15.09.2016

Das Sommerende feiern die Schweizer besonders prunkvoll. Anders als die meisten Europäer freuen sie sich wohl sehnlichst auf den kommenden Winter.

Maxim: "Ich erzähle viel Unsinn und lache gerne" (Foto) 01.09.2016

Maxim wurde bekannt durch seinen Hit "Meine Soldaten". Nun kommt seine neue CD "Das Bisschen Was Wir Sind" auf den Markt. Im Interview erklärt er, wie sein neustes Werk entstanden ist und plaudert über Privates aus dem Nähkästchen.

Lochtes Randale-Tankstelle wird Touristenattraktion in Rio (Foto) 28.08.2016

Viel Wirbel gab es um Olympia-Star Ryan Lochte. Auf einen erfundenen Raubüberfall folgte das tränenreiche Schuldeingeständnis. Doch es wird noch kurioser: Touristen haben die Randale-Tankstelle des Schwimmers für sich entdeckt.

Rekord-Besucherzahlen! Dieses Land profitiert vom Terrorismus (Foto) 09.08.2016

Tourismus 2016 in Türkei, Italien & Co. Rekord-Besucherzahlen! Dieses Land profitiert vom Terrorismus

Die Wirtschaftskrise in Griechenland und die Terroranschläge in Frankreich, Belgien und vor allem in der Türkei haben sich deutlich negativ auf die dortige Tourismusbranche ausgewirkt. Ganz anders sieht das hingegen in Italien aus.

Eggental: Der schöne Fluch des Zwergenkönigs (Foto) 02.08.2016

Romantisch gelegen und nur 20 Minuten von Bozen entfernt, spricht im Südtiroler Eggental eine Menge für einen perfekten Wanderurlaub: Viele Sonnenstunden, mit 530 Kilometern ein riesiges Netz an Wanderwegen und dank dreier Dolomiten-Bergmassiven ein Panorama, das ...

Veronica Ferres: Wo ist die "Fack ju Göhte"-Schule? (Foto) 21.07.2016

Schirmherrin Veronica Ferres eröffnete die Ausstellung über Drehorte: "Filmkulisse Bayern". Erklärt hat sie dabei unter anderem, was die Beziehung zwischen Drehort und Filmteam so besonders macht.

So sehr leidet die Tourismusbranche unter dem IS (Foto) 01.04.2016

Terror-Angst und seine Folgen So sehr leidet die Tourismusbranche unter dem IS

Die Anschläge von Brüssel und Paris haben weitreichende Folgen. Neben Angst und Schrecken hat die Terrormiliz IS vor allem die Tourismusbranche hart getroffen. Viele Deutsche ändern nun ihre Reisepläne. Für die Reisebranche ein hartes Pflaster!

El Gouna: Der Ort, an dem die Urlauber den Preis bestimmen (Foto) 05.03.2016

Mit einem außergewöhnlichen Angebot versucht das Lagunen-Resort El Gouna, den Urlaubern Ägypten als Reiseziel wieder schmackhaft zu machen: Reisende bezahlen lediglich den Flug und entscheiden vor Ort, was sie bereit sind auszugeben.

Slainte Mhath: Ein Prost auf den Whisky Trail (Foto) 16.02.2016

Was dem Deutschen sein Bier, ist dem Schotten der Whisky. Über 100 Brennereien gibt es in dem Land mit seinen 5,3 Millionen Einwohnern.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 23.01.2016

Kiss of the Dragon TV-Tipps am Samstag

In "2012" (Sat.1) steht der Untergang der Erde bevor, während "Otto's Eleven" (VOX) sich aufmachen, um ein gestohlenes Gemälde zurückzuholen. In "French Kiss" (RTL II) stiehlt sich ein Trickdieb ins Herz einer jungen Frau.

Aktuelle Reisewarnungen: Was der Istanbul-Terror bedeutet (Foto) 13.01.2016

Auch wenn der internationale Terrorismus die Reiselust der Deutschen in den vergangenen Jahren bisher nicht hat dämpfen können: Die Anschläge in Istanbul bringen neue Unsicherheit. Dies sind die Folgen des Terrorakts für deutsche Urlauber und den Tourismus in der Türkei.

Salalah im Oman: Mit Weihrauch und Traumstränden gesegnet (Foto) 21.12.2015

Das Sultanat Oman öffnet sich mit ausgewählten Zielen dem Tourismus. Eines davon liegt bei Salalah an einem der schönsten Strände der Welt.

Reise als Weihnachtsgeschenk (Foto) 20.12.2015

Auf der Suche nach einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es denn mit einer Reise? Das wünschen sich einer Studie nach die meisten Deutschen unterm Weihnachtsbaum.

Harte Strafe! Putins Sanktionen gegen die Türkei (Foto) 29.11.2015

Der Abschuss des russischen Kampfflugzeugs im Syrien-Konflikt kommt der Türkei teuer zu stehlen. Russlands Präsident Putin verhängt umfassende Maßnahmen gegen das Land. Einen Überblick über die Sanktionen finden Sie hier.

Deutsche Urlauberin bei Steinschlag auf Teneriffa getötet (Foto) 27.10.2015

Beim Wandern in der "Höllenschlucht" Deutsche Urlauberin bei Steinschlag auf Teneriffa getötet

Eine deutsche Touristin ist bei einem Erdrutsch auf Teneriffa ums Leben gekommen. Der Unfall habe sich am Montag auf dem Wanderweg der Barranco del Infierno (Höllenschlucht) im Südwesten der spanischen Urlaubsinsel ereignet.

Ägypten: Sicherheitskräfte töten versehentlich Touristen (Foto) 14.09.2015

Im Kampf gegen den Terror lässt Ägyptens Regierung normalerweise wenig Zweifel daran, hart durchzugreifen. Nun traf das Militär aber keine Dschihadisten - sondern tötete versehentlich Touristen.

Bauernhof-Ferien: "Gugln auf bayerisch" (Foto) 09.09.2015

Urlaub auf dem Bauernhof Bauernhof-Ferien: "Gugln auf bayerisch"

Urlaub auf dem Bauernhof ist in Bayern beliebt wie nie. Jetzt wollen Regierung und Tourismusbehörden den Trend nutzen und verstärkt Gäste aus dem Ausland für das Landleben begeistern.

Milliarden-Projekt Autobahn 71 fertig (Foto) 03.09.2015

Sömmerda - Die Autobahn 71 ist endgültig fertig. Mit der Freigabe des letzten Teilstücks bei Sömmerda ist das 2,6 Milliarden Euro teure Projekt seit Donnerstag nun von Sachsen-Anhalt über Thüringen bis Bayern durchgängig befahrbar.

Mount McKinley heißt offiziell wieder Denali (Foto) 31.08.2015

Talkeetna - Nordamerikas höchster Berg heißt künftig wieder Denali. Kurz vor seiner Reise nach Alaska hat US-Präsident Barack Obama die seit Jahrzehnten von dem Staat geforderte Umbenennung offiziell durchgesetzt.

Ex-Kollege erschießt Journalisten live im Frühstücksfernsehen (Foto) 26.08.2015

Für die Reporterin und ihren Kameramann sieht es nach einem ganz normalen Einsatz in Virginia aus. Doch mitten im Interview fallen plötzlich Schüsse. Kaum zu fassen: Der Mann filmt seine Tat, stellt sie ins Netz. Gibt ein Fax nun Aufschluss über ein mögliches Motiv.

Erstes Phantombild: Ist das der Bangkok-Bomber? (Foto) 19.08.2015

Die Polizei in Thailand geht bei dem Bombenanschlag in Bangkok nicht von einem Einzeltäter aus. Vielmehr vermuten sie, dass ein Netzwerk dahinter steckt. Vom Hauptverdächtigen wurde indes ein Fahndungsfoto veröffentlicht.

Bangkok-Bomben: Polizei fahndet nach «Netzwerk» von Tätern (Foto) 19.08.2015

Bangkok - Hinter dem blutigen Bombenanschlag von Bangkok mit 20 Toten steckt nach Überzeugung der Polizei ein «Netzwerk». Hauptverdächtiger ist ein Mann, den Überwachungskameras am Tatort gefilmt hatten.

Deutschland-Tourismus auf Rekordkurs (Foto) 10.08.2015

Wiesbaden - Der Deutschland-Tourismus ist auf dem Weg zum sechsten Rekordjahr in Folge: Im ersten Halbjahr 2015 meldeten Hotels und Pensionen mit mindestens zehn Schlafplätzen insgesamt 193,7 Millionen Übernachtungen.