Aktuelle News zu Ramadan

Muslime feiern das Zuckerfest mit Fastenbrechen (Foto) 15.06.2018

Der Fastenmonat Ramadan neigt sich dem Ende zu - am Donnerstag, dem 14.06.2018, wird das Fest des Fastenbrechens im Islam, auch Zuckerfest genannt, gefeiert. Was es dabei beim Essen zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

Alles zum Zuckerfest, Fastenbrechen und Essenszeiten im Islam (Foto) 14.06.2018

Der Fastenmonat Ramadan gehört zum Islam wie die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern zum Christentum. Wann der Ramadan in diesem Jahr beginnt und welche Regeln es zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

DAS sind die gefährlichen Seiten des Fastenmonats (Foto) 08.06.2018

Jedes Jahr fasten Gläubige während des Ramadan einen Monat lang. Und jedes Jahr wird immer wieder Kritik daran laut. Hat der Verzicht auf Lebensmittel und Getränke tatsächlich gesundheitliche Folgen?

Zum Ramadan nach Dubai: Darum ist das die beste Reisezeit (Foto) 17.05.2018

40 Grad im Schatten, flirrende Hitze, keine Menschenseele ist unterwegs. Dubai während des Fastenmonats Ramadan scheint auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv zu sein. Doch genau zu dieser Zeit, sollten Reisende hier auf Entdeckungstour gehen.

Kaufland verkauft Ramadankalender - AfD-Politiker eskaliert (Foto) 06.04.2018

Die Handelskette Kaufland hat sein Sortiment erweitert und verkauft nun einen Ramadankalender. Während die AfD erneut Islamisierung wittert, hält die Netzgemeinde dagegen. Das steckt hinter dem vermeintlich gefährlichen Kalender.

Bei ihm gibt es KEIN Ramadan-Festmahl im Weißen Haus (Foto) 26.06.2017

Seit 20 Jahren findet jedes Jahr am Ende des Ramadans ein Festmahl im Weißen Haus statt. Nicht so bei Donald Trump. Er strich das Fest und versendete stattdessen Grüße an die muslimische Gemeinde.

Zuckerfest zum Ramadan-Ende: Die wichtigsten Infos über das Fastenbrechen (Foto) 26.06.2017

Üppige Festmahle und Geschenke sind Tradition beim Fest des Fastenbrechens in der islamischen Welt. Doch viele Konflikte überschatten das "Eid al-Fitr", das wichtigste islamische Fest. Das Ende des Ramadan heißt auch das Ende vom abstinenten Leben der letzten Wochen.

Kollaps! Türkischer Staatspräsident bricht in Moschee zusammen (Foto) 25.06.2017

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist während des Gebets zum Fest Eid al-Fitr in einer Moschee in Istanbul kollabiert. So geht es ihm nach dem Schwächeanfall.

Lidl im Shitstorm wegen Ramadan-Aktion (Foto) 22.06.2017

Zum muslimischen Fastenmonat Ramadan startete der Lebensmittel-Discounter Lidl eine ganz besondere Aktion. Im Rahmen der "orientalischen Woche" bietet das Spezialitäten aus dem Morgenland an. Das schmeckt nicht jedem.

ISIS-Terroristen drohen mit "totalem Krieg" im Ramadan (Foto) 29.05.2017

Der Fastenmonat Ramadan hat für eine Milliarde Muslime am Samstag begonnen. Für die Terrormiliz ISIS Grund genug zu weiteren grausamen Anschlägen aufzurufen.

Bedeutung, Regeln und Ausnahmen im muslimischen Fastenmonat (Foto) 26.05.2017

Der Ramadan begann am Samstag, den 27.05.2017. Auch in Deutschland werden viele Gläubige wieder fasten und Moscheegemeinden abends zum Iftar einladen. Flüchtlinge aus islamisch geprägten Ländern sind dabei. Auch auf nicht-muslimischer Seite wird mit großem Interesse gerechnet. Alle wichtigen Infos zu Ramadan 2017 in Deutschland hier.

 

Nach Großfeuer in Flüchtlingsheim - zwei Bewohner vor Gericht (Foto) 16.01.2017

Der Fastenmonat Ramadan hat gerade begonnen, und in einer Flüchtlingsunterkunft wird Mittagsessen ausgeteilt. Einen muslimischen Bewohner soll das extrem erzürnt haben. Nun steht er vor Gericht, weil er das Gebäude angezündet haben soll.

Diese Bedeutung hat das islamische Opferfest Eid al-Adha (Foto) 12.09.2016

Für die Muslime in Deutschland beginnt heute das Opferfest Eid al-Adha, das eines der wichtigsten Feiertage der islamischen Welt ist. Doch was wird an dem Tag eigentlich gefeiert?

Fastenbrechen! So wird das Fest in Deutschland gefeiert (Foto) 05.07.2016

Zuckerfest 2016 am 5. Juli nach Ramadan Fastenbrechen! So wird das Fest in Deutschland gefeiert

Der Fastenmonat Ramadan geht nach 29 Tagen zu Ende und läutet die Fastenbrechzeit ein. Wann das Zuckerfest 2016 in Deutschland beginnt und wie das Fest gefeiert wird, erfahren Sie hier.

Blutige Messerstecherei beim Ramadan-Fastenbrechen (Foto) 02.07.2016

Der Hunger trieb einen jungen Muslim am Freitagabend anlässlich des Fastenbrechens im muslimischen Fastenmonat Ramadan zum Wohnhaus eines Bekannten. Doch als dieser ihm ein gemeinsames Essen verweigerte, stach er mit einem Messer zu und verletzte seinen Freund schwer. Seither ist der 16-Jährige auf der Flucht.

Lehrer in Sorge! Immer mehr muslimische Grundschüler fasten (Foto) 23.06.2016

Während des derzeitigen Fastenmonats Ramadan, essen und trinken teilnehmende Muslime so gut wie nichts. Das ist bereits für Erwachsene eine körperliche Herausforderung, doch wie Anfragen von Grundschullehrern beim Verband für Bildung und Erziehung zeigen, nehmen offenbar auch immer mehr Kinder am Fasten teil. Freiwillig oder unfreiwillig.

Joachim Gauck beim Iftar-Essen in Berlin! Bedeutung des Id al-Fitr (Foto) 13.06.2016

Im Fastenmonat Ramadan ist es Muslimen untersagt, während des Tages zu essen. Umso größer ist die Freude über das allabendliche Fastenbrechen, bei dem gemeinsam gespeist und gebetet wird. Alles zum Iftar-Essen in Berlin, an dem auch Joachim Gauck teilnehmen wird, lesen Sie hier.

Israel im Ausnahmezustand - Sicherheitsmaßnahmen verschärft (Foto) 09.06.2016

Nach der Terror-Attacke durch zwei Palästinenser im Herzen der israelischen Großstadt Tel Aviv wurden die Sicherheitsmaßnahmen im Land drastisch verschärft. Betroffen sind vor allem Muslime, die derzeit den Fastenmonat Ramadan begehen. Die Terrororganisation Hamas im Gaza-Streifen kündigte unterdessen weitere blutige Anschläge an. 

Urlauber aufgepasst: Das passiert mit Nicht-Muslimen im Ramadan! (Foto) 08.06.2016

Sie wollen gerade jetzt nach Tunesien oder Ägypten? Dann sollten Sie nicht vergessen, dass Muslime vom 6. Juni an 30 Tage lang Ramadan feiern. Welche Auswirkungen die strenge Fastenzeit auf Sie hat, lesen Sie bei news.de.

So fasten Sie richtig im islamischen Fastenmonat (Foto) 06.06.2016

Ramadan 2016 in Deutschland - Beginn am 6. Juni So fasten Sie richtig im islamischen Fastenmonat

Am Montag, 6. Juni 2016, beginnt für Muslime der Ramadan, in dem einen Monat lang gefastet werden muss. Allein in Deutschland leben 4,2 Millionen Muslime, die am Ramadan teilnehmen. Um gut durch die Fastenzeit zu kommen, hier ein paar Tipps.

Eko Fresh: Rapper und Ehe - passt das zusammen? (Foto) 26.04.2016

In der Sitcom "Blockbustaz" spielt Eko Fresh den eifersüchtigen Sol. Im wahren Leben ist das Multitalent verheiratet. Wie Rapper und Ehe zusammenpassen, erklärt er im Interview.

Ex-Frau über Paris-Attentäter: "Er rauchte 3 bis 4 Joints am Tag" (Foto) 19.11.2015

Er sprengte sich bei den Anschlägen von Paris vor einem Café in die Luft. Nun spricht die Ex-Frau von Ibrahim Abdeslam über ihre Ehe mit dem Attentäter. Warum er sich so radikalisierte, kann sie nicht nachvollziehen.

Partyboot auf dem Nil gerammt - mehrere Tote (Foto) 23.07.2015

Schiffsunglück in Ägypten Partyboot auf dem Nil gerammt - mehrere Tote

Schwere Unfälle auf dem Nil sind in Ägypten keine Seltenheit. Nun starben mindestens 22 Menschen - sie wollten eigentlich nur feiern. Der Kapitän eines Lastkahns wurde festgenommen.

Mindestens 22 Tote bei Unglück mit Partyboot auf dem Nil (Foto) 23.07.2015

Kairo - Es sollte eine Vergnügungsfahrt auf dem Nil werden und endete in einer Katastrophe: Nach der Kollision eines Partybootes mit einem Lastkahn nahe Kairo sind mindestens 22 Menschen ertrunken.

IS-Anschlag im Irak fordert mindestens 120 Menschenleben (Foto) 18.07.2015

Bagdad - Bei einem der verheerendsten Anschläge im Irak in diesem Jahr sind nahe Bagdad mindestens 120 Menschen ums Leben gekommen.

Gekreuzigt und ausgepeitscht! 94 Fastenbrecher brutal gequält (Foto) 17.07.2015

IS-Terroristen feiern blutiges Ramadan-Ende Gekreuzigt und ausgepeitscht! 94 Fastenbrecher brutal gequält

Das Ende des Fastenmonats Ramadan wurde von IS-Terroristen mit einem blutigen Kreuzigungsakt zelebriert. 94 Fastenbrecher sollen im Namen des islamischen Staates auf grausamste Weise gekreuzigt und ausgepeitscht worden sein.

Endlich Zuckerfest! Das große Schlemmen kann beginnen (Foto) 16.07.2015

Mit dem Ende des Ramadan 2015 beginnt heute das Zuckerfest. Drei Tage lang ist für Millionen Muslime das große Schlemmen erlaubt: Beim Fest des Fastenbrechens. Doch in diesem Jahr steht das Ende des Ramadan auch im Zeichen von Politik - und Bürgerkrieg. Alle Infos zum Zuckerfest, Festgebet und zum Ramadan 2015.

Unternehmer verschenkt 39,4 Millliarden Euro (Foto) 02.07.2015

Saudi-Arabischer Prinz spendet ganzes Vermögen Unternehmer verschenkt 39,4 Millliarden Euro

Prinz Al-Waheed bin Talal von Saudi-Arabien hat eine Menge Geld auf dem Konto. 39,41 Milliarden Euro nennt er sein eigen. Damit gehört er zu den reichsten Menschen der Welt. Doch jetzt hat er sich dazu entschieden, sein gesamtes Vermögen wohltätigen Zwecken zu spenden. Das ist der Grund dafür...

Merkel: Islam gehört unzweifelhaft zu Deutschland (Foto) 01.07.2015

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat anlässlich des islamischen Fastenmonats Ramadan zu gegenseitiger Wertschätzung der Religionen aufgerufen.

Wasserwerfer und Tränengas gegen Schwulenparade in Istanbul (Foto) 28.06.2015

Istanbul - Die türkische Polizei hat die jährliche Schwulen- und Lesbenparade in der Millionenmetropole Istanbul gewaltsam verhindert. Teilnehmer des geplanten «Marsch des Stolzes» wurden am Abend mit Wasserwerfern und Tränengas daran gehindert, sich auf dem Taksim-Platz zu versammeln.

27 Tote bei Angriff auf Touristenhotel in Tunesien (Foto) 26.06.2015

Tunis - Bei einem Angriff auf ein Touristenhotel an der tunesischen Mittelmeerküste sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Tap am Freitag unter Berufung auf das Innenministerium.

Blutige Anschläge in Tunesien, Kuwait und Frankreich (Foto) 26.06.2015

Tunis - Bei einer Reihe von Anschlägen in Tunesien, Frankreich und Kuwait sind am Freitag mindestens 41 Menschen getötet worden.

Mehr als 1000 Tote bei Hitzewelle in Pakistan (Foto) 25.06.2015

Islamabad - Bei der Hitzewelle während des Fastenmonats Ramadan im Süden Pakistans sind inzwischen mehr als 1000 Menschen gestorben. Mehr als 950 Menschen seien in der Provinzhauptstadt Karachi ums Leben gekommen, sagte ein Arzt im Jinnah-Krankenhaus, der anonym bleiben wollte.

Hunderte Tote nach Hitzewelle erzwingen Regellockerung (Foto) 25.06.2015

Mehr als 800 Menschenleben hat eine Hitzewelle in Pakistan gefordert. Sinkende Temperaturen brachten nun Entspannung - und ein konservativer muslimischer Kleriker erlaubte Ausnahmen beim Fasten während des Ramadan.

Mädchen (12) wird für Boko Haram zur Selbstmordattentäterin (Foto) 24.06.2015

Ein Mädchen im Alter von nur zwölf Jahren hat im Nordosten Nigerias bei einem Selbstmordanschlag mindestens 16 Menschen in den Tod gerissen. Das junge Mädchen verübte den Anschlag auf dem Marktplatz der Stadt Maiduguri. Alles spricht dafür, dass die islamistische Terrororganisation Boko Haram hinter dem Anschlag steckt.

Behörden: Etwa 150 Tote bei Hitzewelle in Pakistan (Foto) 22.06.2015

Islamabad/Karachi - Bei einer Hitzewelle in Pakistan sind nach Behördenangaben in den vergangenen Tagen etwa 150 Menschen ums Leben gekommen. Allein in der südpakistanischen Hafenstadt Karachi starben nach Informationen vom Montag 130 Menschen.

So funktioniert der Fastenmonat im Islam (Foto) 18.06.2015

Fastenzeit 2015 - Ramadan hat begonnen So funktioniert der Fastenmonat im Islam

Am Donnerstag, 18. Juni, hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. Wegen der Sommerzeit müssen Muslime in diesem Jahr bis zu 17 Stunden täglich auf Essen und Trinken verzichten. Bei Temperaturen vielerorts um die 40 Grad wird stellt das eine besodnere Herausforderung dar.

Dutzende Verletzte bei Anschlagserie in Sanaa (Foto) 17.06.2015

Sanaa - Bei einer Anschlagserie in Jemens Hauptstadt Sanaa sind am Mittwoch mindestens zwei Menschen getötet und 60 verletzt worden. Das teilte das Gesundheitsministerium des Landes mit.

Fastenzeit hat begonnen - so fasten Sie richtig (Foto) 17.06.2015

Ramadan 2015, Beginn am 18. Juni Fastenzeit hat begonnen - so fasten Sie richtig

Am 18. Juni 2015 beginnt für Millionen Menschen weltweit der Ramadan. Im islamischen Fastenmonat darf nur noch nach Sonnenuntergang gegessen werden. Welche Regeln und Risiken es im Ramadan 2015 gibt, erfahren Sie hier.

18. Juni beginnt das große Fasten! (Foto) 15.06.2015

Am 18. Juni beginnt der muslimische Fastenmonat Ramadan. Im neunten Monat des islamischen Mondkalenders soll der Koran für die Menschen vom Himmel herabgesendet worden sein, um ihnen eine Rechtleitung und Rettung zu sein. Von Sonnenauf- bis Untergang sollen Muslime weder essen noch trinken. Muslime in nördlichen Gefilden stehen wegen dem Polartag vor einem Problem.

Sex-Blogger beleidigt Muslime - für mehr Redefreiheit (Foto) 08.05.2015

Alvin Tan ist in Malaysia eine fragwürdige Berühmtheit. Bekannt wurde er, ähnlich wie Kim Kardashian, mit einem Sex-Video. Danach wurde er zum Sex-Blogger. Seit neuestem aber möchte er sich für Demokratie und Redefreiheit in seinem Land einsetzen. Dabei schlägt er ziemlich derbe Töne an, die dem Staat wenig gefallen. Tan saß deshalb schon zwei Mal im Gefängnis.

Hoffnung in Libyen: Parlament stimmt UN-Vorschlag zu (Foto) 05.05.2015

Tripolis - Im libyschen Bürgerkrieg gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer für eine friedliche Beilegung des Konflikts.

WM in Katar soll im Winter stattfinden (Foto) 24.02.2015

Die Fußball-WM in Katar soll im November und Dezember 2022 stattfinden. Die Task Force des Weltverbandes hat sich auf ihrer Sitzung in Doha am Dienstag für diesen Termin ausgesprochen, der von der FIFA-Exekutive am 19./20. März noch fixiert werden muss. Das Turnier soll um einige Tage verkürzt werden.

Iraker wollen IS mit Offensive aus Mossul vertreiben (Foto) 20.02.2015

Washington/Mossul - Mit einer Großoffensive in diesem Frühjahr wollen irakische und kurdische Kräfte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aus der nordirakischen Millionenstadt Mossul vertreiben.

Türkische Frauen sollen nicht öffentlich lachen (Foto) 29.07.2014

Istanbul - Türkische Frauen sollten nach Ansicht des stellvertretenden türkischen Ministerpräsidenten Bülent Arinc nicht laut in der Öffentlichkeit lachen.

Das Fastenbrechen hat begonnen: Muslime feiern Zuckerfest (Foto) 28.07.2014

Der Ramadan 2014 ist vorbei. Ab heute, 28. Juli 2014, dürfen Muslime weltweit auch tagsüber wieder essen und trinken. Das Ende des islamischen Fastenmonats wird drei Tage lang mit dem Fest des Fastenbrechens gefeiert. Alle Infos zum Zuckerfest, Festgebet und zum Ramadan 2015.

Dutzende Tote bei schwerem Selbstmordanschlag in Kabul (Foto) 15.07.2014

Kabul – Beim schwersten Selbstmordanschlag in Afghanistan seit Jahresbeginn sind im Südosten des Landes Dutzende Menschen getötet worden, die meisten davon Zivilisten.

Berichte über Waffenruhe zwischen Israel und Hamas (Foto) 04.07.2014

Tel Aviv/Gaza - Israel und militante Palästinenser im Gazastreifen haben ihren Schlagabtausch trotz Berichten über eine mögliche Waffenruhe fortgesetzt. Extremisten feuerten bis zum frühen Abend zwölf Geschosse auf Israel ab.

Algerien will Thema Ramadan nicht kommentieren (Foto) 28.06.2014

Sorocaba - Algeriens Trainer und Spieler wollen vor dem WM-Achtelfinale gegen Deutschland öffentlich nicht über das Thema Ramadan sprechen. Er werde dazu keinen Kommentar abgeben, sagte Trainer Vahid Halilhodzic nach Informationen der Zeitung «La Liberté».

Muslimischer Fastenmonat Ramadan beginnt (Foto) 28.06.2014

Istanbul - Für Muslime in Deutschland und in einigen anderen Ländern hat der islamische Fastenmonat Ramadan begonnen. Unter anderem in der Türkei fasten Gläubige seit Samstag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2