Aktuelle News zu Kindertagesstätte

Kosten, Betreuung und Co. - Wie gut sind private Kindergärten? (Foto) 22.08.2018

Obwohl seit 1. August 2013 ein gesetzlicher Anspruch auf einen Kita-Platz besteht, sieht die Realität noch immer deutschlandweit anders aus. Viele Eltern suchen verzweifelt nach einem Betreuungsplatz. Dabei rücken andere Alternativen in den Fokus. So auch die private Kindertagesstätte. Wir klären über die Vorteile und Kosten auf.

DIESE Gesetzesänderungen betreffen Sie! (Foto) 03.08.2018

Neue Gesetze ab 1. August  DIESE Gesetzesänderungen betreffen Sie!

Für Eltern, Immobilienmakler und Flüchtlinge gibt es ab 1. August 2018 einige Gesetzesänderungen. So ändern sich nicht nur die Kita-Gebühren und sondern auch die Zulassungsvoraussetzungen für Makler. Alle Gesetzesänderungen aktuell ab 01.08.2018 hier im Überblick.

1. Bundesland schafft die Kita-Gebühren komplett ab (Foto) 30.07.2018

Sozialpolitischer Meilenstein in Berlin: Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern künftig generell keine Beiträge mehr zahlen. Werden die Kitas bald in ganz Deutschland beitragsfrei?

Junge (1) in Kita brutal verprügelt - So reden sich die Erzieher raus (Foto) 05.05.2018

In einer Kindertagesstätte in den USA wurde ein kleiner Junge brutal verprügelt. Die Erzieher haben für den Zustand eine schockierende Erklärung.

Erzieher (19) verging sich an 4 Mädchen in 28 Tagen (Foto) 30.03.2018

Ein Missbrauchsskandal erschüttert den Landkreis Bamberg: Ein Auszubildender hat sich in nur 28 Tagen an vier Mädchen vergangen. Die grausamen Taten hat der 19-Jährige gegenüber der Polizei gestanden.

Kitas sollen jetzt nachts geöffnet werden (Foto) 01.07.2017

Die neue Landesregierung in Nordrhein-Westfalen wagt einen interessanten Vorstoß. Künftig sollen Kitas hier auch nachts geöffnet haben. Könnten Eltern ihren Nachwuchs dann rund um die Uhr betreuen lassen?

Kinder gefesselt - weil sie nicht schlafen wollten (Foto) 01.06.2017

Ein ungeheuerlicher Missbrauchsfall erschüttert Berlin. Eine Erzieherin soll in einer Kita in mindestens fünf Fällen Kinder gefesselt haben.

Zu wenig Betreuungsplätze! Mütter müssen häufiger ihren Job aufgeben (Foto) 20.02.2017

Familie oder Beruf? Diese Frage gehört für Frauen in Deutschland noch immer nicht der Vergangenheit an. Der Kompromiss heißt öfter als anderswo Teilzeit - mit starken Einbußen beim Einkommen.

Horror-Kita! Kinder zum Füttern festgebunden? (Foto) 10.01.2017

Staatsanwaltschaft ermittelt Horror-Kita! Kinder zum Füttern festgebunden?

Der Verdacht wiegt schwer, doch die Staatsanwaltschaft ist sich sicher: In der Kita "Die kleinen Giraffen" in Cottbus sollen Kinder zum Füttern festgebunden worden sein. Nun wurde die Betriebserlaubnis entzogen.

Islamist schockiert auf Kinderweihnachtsfeier (Foto) 20.12.2016

Koran-Angriff im Kindergarten Islamist schockiert auf Kinderweihnachtsfeier

Ein Islamist hat auf einer Kinderweihnachtsfeier die Anwesenden in Angst und Schrecken versetzt. Bei einer Aufführung der Kleinsten stürmte er auf die Bühne und begann aus dem Koran zu predigen. Er konnte von den anwesenden Zuschauern von der Bühne geholt werden, ehe er Schaden anrichten konnte.

Til Schweiger eröffnet Kita für Flüchtlingskinder (Foto) 16.11.2016

Eine Kindertagesstätte für Flüchtlingskinder: Til Schweiger und seine Stiftung haben ein großes Projekt zum Abschluss gebracht. Am heutigen Mittwoch wird die Kita in Osnabrück eröffnet.

Kein Kita-Platz? Diese Möglichkeiten haben Sie nun (Foto) 20.10.2016

Einen Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz für Kleinkinder gibt es seit dem 1. August 2013. Trotzdem landen Mütter und Väter auf Wartelisten und schaffen es erst verspätet zurück in den Job. Doch was kann man tun, wenn man keinen Kita-Platz ergattern kann?

Kita sagt Weihnachten ab - Das steckt dahinter (Foto) 11.10.2016

In Kassel herrscht Verwirrung. Eine Kindertagesstätte soll angeblich das Weihnachtsfest aufgrund von muslimischen Kindern abgesagt haben. Die Stadt dementiert den Bericht und sorgt mit einer Stellungnahme für Aufruhr.

Mit einem Stock! 4-Jährige soll 8 Kinder sexuell genötigt haben (Foto) 08.06.2016

In einer Kita in Duisburg soll es zu sexuellen Belästigungen unter Kindern gekommen sein. Beschuldigt wird ein 4-jähriges Mädchen, gegen die verantwortliche Erzieherin wurde Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattet.

Wo, wann und wie lange? Das müssen Eltern jetzt wissen! (Foto) 05.04.2016

Wegen Warnstreiks in Kitas müssen Eltern in mehreren deutschen Städten heute Einschränkungen bei der Betreuung ihrer Kinder hinnehmen. Auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes soll es Aktionen geben.

Neue Runde: Warnstreiks in Kitas und im Nahverkehr (Foto) 31.03.2016

Kurzes Abtasten, dann war die erste Tarifrunde im öffentlichen Dienst zu Ende. Noch vor der zweiten wollen die Gewerkschaften ihren Forderungen mit Warnstreiks Nachdruck verleihen.

Wegweisendes BGH-Urteil zu Kita-Wucherpreisen (Foto) 18.02.2016

4.100 Euro für 10 Tage Betreuung? Wegweisendes BGH-Urteil zu Kita-Wucherpreisen

Am Donnerstag fällte der Bundesgerichtshof ein mit Spannung erwartetes Urteil, dass alle Eltern interessieren dürfte: In dem verhandelten Fall ging es um eine Münchner Familie, die ihren Sohn nach zehn Tagen wieder aus einer Kindertagesstätte genommen hatte. Diese pochte jedoch auf 4.100 Euro Gebühren für die dreimonatige Probezeit.

Kind schießt mit Pistole in Berliner Kita! (Foto) 13.01.2016

Lebensgefährlicher Vorfall in einer jüdischen Kita in Berlin: Ein Kind gelangt an die Pistole eines Wachmanns und feuert daraus einen Schuss ab.

Tod eines Kleinkindes im Maurerkübel: Anklage gegen Erzieherin (Foto) 12.01.2016

Im Juni 2015 ertrank ein 16 Monate alter Junge in einem Mauerkübel, der nur wenige Zentimeter mit Wasser gefüllt war. Nun steht die Erzieherin wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.

Amokdrohung! Schulen und Kita in Barsbüttel geschlossen (Foto) 04.12.2015

Wegen einer anonymen Drohung sind in Schleswig-Holstein zwei Schulen und eine Kita geschlossen geblieben. "In einer E-Mail wurde ein Amoklauf angekündigt", sagte Sonja Kurz von der Polizeidirektion Ratzeburg am Donnerstag.

Geständnis! Mutter tötete ihre 3 Kinder mit giftigen Gasen (Foto) 29.10.2015

Vor dem Landgericht Münster muss sich eine Mutter in einem Mordprozess verantworten. Ihr wird vorgeworfen, ihre drei Kinder mit giftigen Gasen umgebracht zu haben. Zum Tatzeitpunkt litt die Frau an Depressionen. Nun hat die Frau ein Geständnis abgelegt.

Aktuell: Eltern können durchatmen! Neue Streiks wohl vom Tisch (Foto) 30.09.2015

Durchbruch im Tarifstreik um die Erzieher und Sozialarbeiter: Offensichtlich wurde eine Einigung erzielt, neue Streiks wären damit vom Tisch.

Eskalation im Tarifkonflikt! Verdi plant neue Streiks schon ab Mitte Oktober (Foto) 21.09.2015

Verdi streikt in rekordverdächtigem Ausmaß. Wie positioniert sich der Gewerkschaftsboss Bsirske, bevor er sich neu zur Wahl stellt? Er gibt sich kämpferisch - und droht vor allem Eltern von Kita-Kindern mit neuen Belastungen.

Schwesig will flexible Betreuungszeiten in Kitas fördern (Foto) 03.09.2015

Berlin/Mainz - Mit bis zu 100 Millionen Euro in drei Jahren will Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) flexiblere Betreuungszeiten für Kinder fördern. Bei dem Programm KitaPlus gehe es darum, das Angebot vor allem in Randzeiten zu verbessern, erklärte Schwesig.

Kein Schadenersatz für Eltern wegen fehlender Kita-Plätze (Foto) 26.08.2015

Dresden - Eltern haben keinen Anspruch auf Schadenersatz für fehlende Kita-Plätze. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Dresden entschieden. Es wies damit die Klagen von drei Müttern aus Leipzig in zweiter Instanz ab.

Die schlimmsten Horror-Kitas (Foto) 25.08.2015

Misshandelt und Vernachlässigt Die schlimmsten Horror-Kitas

In Kindertagesstätten geben Eltern ihre Kinder in dem Glauben ab, ihr Nachwuchs sei gut versorgt. Leider ist das nicht immer der Fall, das zeigte jüngst der Fall von Devid (3). Hier eine Übersicht der schlimmsten Vorfälle in Kitas.

Warum ist dann kein Geld für Erzieherinnen und Kitas da? (Foto) 25.08.2015

Deutscher Haushalt: Milliardenüberschuss Warum ist dann kein Geld für Erzieherinnen und Kitas da?

Die Kommunen behaupten die Kassen sind leer, doch das Statistische Bundesamt teilte jetzt mit, dass allein im ersten Halbjahr 2015 ein Überschuss von 21,1 Milliarden Euro in Deutschland erwirtschaftet wurde. Wo geht das Geld hin? Wie wäre es mit den Kitas?

Steht uns nun ein neuer Kita-Streik bevor?  (Foto) 13.08.2015

Kita-Streik 2015 aktuell: Keine Einigung im Tarifstreik! Steht uns nun ein neuer Kita-Streik bevor? 

Der Kita-Tarifpoker geht aktuell im August 2015 in eine neue Runde. Unter großem öffentlichen Druck suchen Arbeitgeber und Gewerkschaften nach einer Lösung für den Tarifstreit des Sozial- und Erziehungsdienstes. Eine Sitzung am Donnerstag ergab wieder keine Einigung.

Keine Schlichtung! Wieder Verhandlungen am Donnerstag (Foto) 10.08.2015

Aktuell: Wann droht ein neuer Kita-Streik? Keine Schlichtung! Wieder Verhandlungen am Donnerstag

Ein erneuter Kita-Streik im September scheint kaum noch abwendbar. Verdi-Chef Bsirske machte in einer Pressekonferenz ernst. Die Gewerkschaft entscheidet am Mittwoch, wie nach dem Schlichtungs-Versuch weiter agiert wird. Die Zeichen stehen auf Streik!

24-Stunden-Kita! Kinderbetreuung rund um die Uhr (Foto) 04.07.2015

Familienministerin Schwesig fordert 24-Stunden-Kita! Kinderbetreuung rund um die Uhr

Revolution bei der Kinderbetreuung: Familienministerin Manuela Schwesig will das Konzept der 24-Stunden-Kita fördern und somit eine Kinderbetreuung rund um die Uhr ermöglichen. Doch wie soll dieses Vorhaben finanziert werden?

Sexuelle Gewalt in Horror-Kita: Kinder missbrauchten Kinder (Foto) 16.06.2015

Über einen langen Zeitraum kam es in einer Kindertagesstätte in Mainz zu sexuellen Übergriffen unter Kindern. Die Erzieher wollen davon angeblich nichts gewusst haben. Nun packt ein Vater aus.

Kritik an Mainzer Kita wegen sexueller Gewalt unter Kindern (Foto) 11.06.2015

Mainz - Wegen sexueller Übergriffe unter Kindern in einer katholischen Kita hat das Bistum Mainz dem kompletten Personal gekündigt.

Verlierer des Tages (Foto) 14.05.2015

Verspätung Verlierer des Tages

Sozialstunden: Lindsay Lohan kommt zu spät

Das müssen Sie als Elternteil jetzt wissen (Foto) 07.05.2015

Hunderttausende Eltern müssen sich von Freitag an auf unbefristete Streiks in den kommunalen Kitas einstellen und eine alternative Betreuung für ihre Kinder suchen. Was Sie jetzt unbedingt wissen müssen, erfahren Sie hier.

Bleiben die Kindertagesstätten bald geschlossen? (Foto) 28.04.2015

Berufstätige Eltern müssen sich im Mai wohl um Alternativen für die Kinderbetreuung kümmern: Großeltern verpflichten, Nachbarn einspannen oder selbst Urlaub nehmen. Denn die Kitas dürften bestreikt werden - und das auf unbestimmte Zeit.

Nedeljko Prodanovic im Interview über soziales Engagement (Foto) 16.04.2015

Nedeljko Prodanovic, Unternehmer, Firmengründer und Branchenkenner spricht über die sozialen Projekte der Vandenberg Immoconsult GmbH.

Das passiert heute: Bericht zur Kinderbetreuung verabschiedet (Foto) 04.03.2015

Kabinett verabschiedet Bericht zur Kinderbetreuung +++ Prozess um Terroranschlag in Bosten beginnt +++ Sachsens Verfassungschef soll im NSU-Prozess aussagen +++ Reisemesse ITB eröffnet +++ Radiosender erwarten Hörerzahlen.

Trotz Masern-Tod: Rückkehr zur Impfpflicht kein Thema (Foto) 23.02.2015

Berlin - Ein anderthalb Jahre alter Junge ist nach Angaben der Berliner Gesundheitsverwaltung das erste Todesopfer der Masern-Welle in der Hauptstadt. Das Kleinkind war nicht gegen die Viruserkrankung geimpft.

Johanniter-Chef muss zum Erste-Hilfe-Kurs (Foto) 12.01.2015

Am 12. Januar 2015 startete die neue Staffel des beliebten RTL-Formats Undercover Boss. In Folge 1 schleuste sich Jörg Lüssem als Praktikant bei den Johannitern ein und kam schnell an seine Grenzen. So sehen die neuen Folgen Undercover Boss im TV, Live-Stream und als Wiederholung bei RTL Now.

Vier von fünf jungen Deutschen wollen Kinder haben (Foto) 30.12.2014

Berlin - Mittlerweile hört es sich fast wie ein unumstößlicher Fakt an: Die Deutschen kriegen zu wenige Kinder. Dabei ist der Wunsch nach Familie wieder groß, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Bericht: Vor Kita-Besuch soll Impfberatung zur Pflicht werden (Foto) 10.12.2014

Hannover/Berlin - Eltern, die ihr Kind erstmals in eine Kindertagesstätte schicken wollen, sollen künftig eine Impfberatung absolvieren müssen. Das sieht nach Informationen der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» ein Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums vor.

Mädchen (4) verteilt Heroin an Kita-Freunde (Foto) 08.10.2014

Sie hielt es für Süßigkeiten! Mädchen (4) verteilt Heroin an Kita-Freunde

Ein vierjähriges Mädchen aus dem US-Bundesstaat Delaware wollte seinen Freunden in der Kita eine Freude machen und hatte einen Rucksack voller Süßigkeiten mitgebracht. Doch als die Erzieher das vermeintliche Naschwerk unter die Lupe nahmen, kam die erschreckende Wahrheit ans Licht: Das Kind hatte harte Drogen verteilt!

Hier versickern unsere Steuer-Millionen (Foto) 07.10.2014

Defizitäre Regionalflughäfen, teure Tropenhallen und Weingüter, eine Meeresfischzucht fernab der Meere: Der Steuerzahlerbund hat ein neues Schwarzbuch veröffentlicht und offenbart darin einmal mehr, für welche Sinnlosigkeiten unsere Steuergelder draufgehen.

Kleine Entdecker auf großem Terrain: Besuch einer «Meta-Kita» (Foto) 28.07.2014

Dresden - «Kinderkombinat» oder Paradies für die Kleinen? An Kindertagesstätten mit mehr als 200 Mädchen und Jungen scheiden sich die Geister. Die «Mega-Kitas» sehen ihre Größe als Chance.

Kinderärzte für mehr Masernschutz und weniger Antibiotika (Foto) 13.06.2014

Berlin - Deutschlands Kinderärzte fordern einen Nationalen Impfplan. «Nur mit zusätzlichen Maßnahmen können wir das Ziel erreichen, bis 2015 die Masern bei uns auszurotten.

Kritik an von der Leyens Plänen für attraktivere Bundeswehr (Foto) 31.05.2014

Berlin - Die Pläne von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) für eine attraktivere Bundeswehr stoßen auf Kritik.

Studie: Bessere Kitas, mehr berufstätige Mütter (Foto) 22.05.2014

Berlin - Mütter von kleinen Kindern entscheiden sich offenbar eher für die Rückkehr in den Beruf, wenn die Qualität der Kindertagesstätte gut ist. So lautet das Ergebnis einer Studie.

Krippen sind in Ost und West längst Normalität (Foto) 16.04.2014

Leipzig - Schlagworte wie Töpfchenzwang und Rabenmütter haben lange Jahre die Diskussion um die DDR-Krippenerziehung bestimmt. Das ist vorbei. Man hat dazugelernt - hüben wie drüben.

Kinder treffen das Alter: Vom Austausch profitieren beide Seiten (Foto) 12.02.2014

Titz - Die Kinder wohnen weit weg, soziale Kontakte schwinden: Alte Menschen fühlen sich schnell einsam. Abhilfe können Kooperationen zwischen Altenheimen und Kindergärten schaffen. Richtig betreut helfen sie, die Generationen wieder näher zusammenzubringen.