Aktuelle News zu Japan

Tiere 03.09.2015 Delfinjagd-Saison in Japan beginnt (Foto)

Taiji - Im japanischen Walfangort Taiji hat die Saison für die blutige Jagd auf Delfine begonnen. Die Fischerboote machten zwar laut lokalen Medienberichten auf dem Meer eine Schule an Delfinen aus. Doch gelang es ihnen nicht, die Tiere an die Küste zu treiben.

Aktienmärkte in China und Japan weiter im Abwärtssog (Foto) Börsen 01.09.2015

Peking/Tokio - Die Stimmung an den Aktienmärkten in Ostasien hellt sich nicht auf. Wegen schwacher Konjunkturdaten legten die Börsen in China erneut den Rückwärtsgang ein.

Dax erholt sich deutlich vor EZB-Zinsentscheid (Foto) Börsen 31.08.2015

Frankfurt/Main - Die Dax-Erholung hat sich am Donnerstag dank guter Vorgaben der Börsen in Übersee verstärkt. Zudem fielen Wirtschaftsdaten aus der Eurozone insgesamt positiv aus.

TV-Tipps am Montag (Foto) Die Stadt der Blinden 31.08.2015

"Mein vergessenes Leben" (ZDF) zeigt Robert Atzorn als Demenzkranken, der unwissentlich ein Doppelleben führt. In "Spiderman 2" trifft der Wandkrabbler auf Dr.

Weltweite Erholung an den Börsen (Foto) Börsen 27.08.2015

Frankfurt/Shanghai - Anleger rund um den Globus atmen auf: Nach den vergangenen Kursturbulenzen ist es an den Börsen am Donnerstag kräftig aufwärtsgegangen.

Südkorea beendet Lautsprecher-Propaganda gegen Nordkorea (Foto) Konflikte 25.08.2015

Seoul - Nach der Einigung mit Nordkorea zur Entschärfung der jüngsten Krise hat Südkorea seine Lautsprecher-Beschallung mit Propaganda eingestellt. Nordkorea hatte versprochen, zeitgleich den «Quasi-Kriegszustand» aufzuheben. Die USA hoffen auf Einhaltung der Vereinbarungen.

Enttäuscht (Foto) Finanzen 24.08.2015

Er will gar nicht mehr hinsehen: Die Aktienbörsen in Japan und China nehmen zum Wochenauftakt massive Verluste hin. Auch andere asiatische Börsen wie in Hongkong und Taipeh geraten in den Abwärtssog.

Russland weitet Gebietsansprüche im Pazifikraum aus (Foto) International 22.08.2015

Kurilsk - Trotz des Territorialstreits mit Japan um einen Teil der Kurilen im Pazifikraum hat Russland seine Gebietsansprüche in dem Seegebiet ausgeweitet.

Boy: Feingefühl für die Massen (Foto) Boy 21.08.2015

Das Singer/Songwriter-Duo Boy, für viele auch die beste Idee des Hamburger Popkurses, ist endlich zurück! Vier Jahre nach dem Überhit "Little Numbers" und nachdem sie sogar Japan erobert haben, gibt es nun: "We Were Here".

Nordkorea versetzt Grenztruppen in Gefechtsbereitschaft (Foto) Konflikte 21.08.2015

Seoul - Angesichts neuer Drohungen aus Nordkorea hat Südkorea das Nachbarland eindringlich vor neuen Provokationen gewarnt.

Erst Penis abgetrennt und dann im Klo versenkt (Foto) Blutige Rache 18.08.2015

Dieser Fall zeigt, dass man sich vorher lieber genau überlegen sollte, wen man betrügt. Ein Student entschied sich für eine brutale Racheaktion und schnitt seinem Widersacher kurzerhand den Penis ab. Doch das ist noch nicht das Schlimmste daran!

Mammut als «Symbol der Eiszeit» lebte auf drei Kontinenten (Foto) Wissenschaft 17.08.2015

Weimar/Frankfurt - Mehr als 2000 Wollmammut-Funde auf drei Kontinenten hat der Weimarer Eiszeit-Paläontologe Ralf-Dietrich Kahlke auf einer Weltkarte erfasst.

Chinas Konjunkturschwäche belastet Japans Wirtschaft (Foto) Konjunktur 17.08.2015

Tokio - Die Konjunkturabkühlung in China schlägt auf die japanische Wirtschaft durch: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt schrumpfte im zweiten Quartal um eine hochgerechnete Jahresrate von 1,6 Prozent, wie die Regierung in Tokio bekanntgab.

Promi-Bild des Tages (Foto) Tofu 15.08.2015

Ariana Grande probiert sich durch Japan

«Tiefe Reue»: Japan gedenkt der Kriegstoten (Foto) Geschichte 15.08.2015

Tokio/Seoul - Japan hat am Samstag zum 70. Jahrestag der Kapitulation des Landes im Zweiten Weltkrieg der etwa 3,1 Millionen gefallenen Soldaten und zivilen Opfer gedacht.

Premier Abe: Japan hat sich für Kriegsvergangenheit entschuldigt    (Foto) Geschichte 14.08.2015

Tokio - Japans rechtskonservativer Ministerpräsident Shinzo Abe hat zum 70. Jahrestag des Kriegsendes eine Entschuldigung für die Aggressionen seines Landes erwähnt, dabei aber lediglich auf Erklärungen seiner Vorgänger verwiesen.

Japaner haben Kugelfisch zum Sterben gern (Foto) Essen & Trinken 14.08.2015

Tokio - Es könnte die letzte Mahlzeit sein: Jeder Japaner weiß, dass ein falsch zubereiteter Kugelfisch tödlich sein kann. Trotzdem lieben sie ihn, den Fugu. 

Japan produziert wieder Atomstrom (Foto) Atomkraft 14.08.2015

Kagoshima - Japan erzeugt erstmals seit fast zwei Jahren wieder Strom durch Atomkraft. Der in dieser Woche wieder hochgefahrene Reaktor Nummer 1 im Atomkraftwerk Sendai im Südwesten des Landes begann ungeachtet andauernder Proteste mit der Erzeugung und Bereitstellung von Elektrizität.

Starker Dollar und Zukäufe treiben Wachstum bei Henkel an (Foto) Konsumgüter 12.08.2015

Düsseldorf - Die Einkaufstour von Henkel sorgt für ein kräftiges Wachstum beim Düsseldorfer Konsumgüterhersteller.

Nach Fukushima: Japan kehrt zur Atomkraft zurück (Foto) Atomkraft 11.08.2015

Kagoshima - Erstmals seit der Atomkatastrophe von Fukushima vor gut vier Jahren nimmt Japan wieder einen Kernreaktor in Betrieb. Der erste Block des Atomkraftwerks Sendai in der südwestlichen Provinz Kagoshima soll heute angeschaltet werden.