Helmut Kohl

Helmut Kohl

Helmut Kohl wurde 1930 in Ludwigshafen geboren. Er ist ein ehemaliger Politiker der CDU. Seine politische Karriere startete er 1969 als Ministerpräsident des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Von 1982 an bis 1998 war er Bundeskanzler. Er hat damit eine wichtige politische Periode begleitet. Kohl hat Rechtswissenschaften und Geschichte in Frankfurt am Main studiert. Helmut Kohl hat in den letzten Jahren für sein Wirken vielfältige Preise erhalten. Sein Privatleben teilt er nicht mit der Öffentlichkeit und lebt zurückgezogen. An politischen Anlässen nimmt er aber immer wieder teil. Besonders wichtig sind ihm geschichtliche Veranstaltungen. In Bezug auf seine Biographie musste er einen Rechtsstreit austragen.

Aktuelle News zu Helmut Kohl

"Es reicht!" - Helmut-Kohl-Witwe packt aus (Foto) 17.01.2018

Maike Kohl-Richter hat im "stern"-Interview über den Tod von Helmut Kohl gesprochen. Zur "Übergriffigkeit" anderer Menschen sagt sie: "Es reicht jetzt wirklich."

Große Trauer! Diese Stars gingen von uns (Foto) 30.12.2017

Promis, die 2017 gestorben sind Große Trauer! Diese Stars gingen von uns

Auch 2017 sorgte die Promiwelt für Schlagzeilen trauriger Natur: Zahlreiche Stars aus Politik, Unterhaltung und Sport haben in den vergangenen zwölf Monaten die Augen für immer geschlossen. Wir erinnern uns an die verstorbenen Promis des vergangenen Jahres.

DIESE Promis werden wir nie vergessen (Foto) 29.12.2017

"Niemals geht man so ganz" als Wiederholung DIESE Promis werden wir nie vergessen

Auch in 2017 mussten wir wieder Menschen gehen lassen, die unser Leben begleitet haben. Markus Lanz erinnert in "Niemals geht man so ganz" diesen Promis, hat Weggefähhrten eingeladen und würdigt die Verstorbenen mit einer Hommage an das Leben. So sind Sie in der Wiederholung mit dabei.

Millionen-Erbe für Witwe! Das bekamen seine Söhne (Foto) 15.10.2017

Maike Kohl-Richter mag die Alleinerbin von Helmut Kohl sein. Seine Kinder und Enkel erhalten lediglich ihren Pflichtteil. Der Grund: Sie wurden noch zu Lebzeiten ausbezahlt.

Es war ein "Loslassen in Liebe und Verbundenheit" (Foto) 30.08.2017

Als Helmut Kohl im Juni starb, trauerte ganz Europa. Wie sein Sohn Walter Kohl den Abschied erlebte, erzählte er als Gast bei Markus Lanz.

Helmut Kohl: Kein weiteres Doku-Drama über sein Leben (Foto) 05.07.2017

2009 gab es bereits einen Fernsehfilm über einen Teil des Lebens von Helmut Kohl. Eine weitere Verfilmung sei nach dem Tod des Altkanzlers nicht geplant, erklärt UFA Fiction nun.

Millionen TV-Zuschauer erwiesen Helmut Kohl die letzte Ehre (Foto) 02.07.2017

Die bewegenden Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl lockten sehr viele Menschen vor ihre TV-Geräte. Sowohl den Trauerakt in Straßburg als auch das Requiem in Speyer verfolgten Millionen.

Bewegender Abschied von Helmut Kohl (Foto) 01.07.2017

"Ein europäischer Patriot" Bewegender Abschied von Helmut Kohl

Berührende, auch persönliche Worte prägen die Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl. Das Europaparlament ist ein passender Ort für den Abschied: Der deutsche Kanzler sei vor allem auch "ein europäischer Patriot" gewesen - darin sind sich alle Redner einig.

Helmut Kohl: Letzte Ehre bei Trauerakt in Straßburg (Foto) 01.07.2017

Helmut Kohl ist bei einem denkwürdigen Trauerakt in Straßburg die letzte Ehre erwiesen worden. Zahlreiche amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs lobten den Altbundeskanzler für dessen Verdienste.

Europa nimmt Abschied! Trauerakt für den Altkanzler (Foto) 01.07.2017

Hochrangige Politiker, Freunde und Familienmitglieder nahmen Abschied von Helmut Kohl. Seine Beisetzung war mit einem enormen Aufwand verbunden. Im Ersten wurde die Zeremonie live übertragen.

Die ganze Wahrheit über seine zerrüttete Familie (Foto) 01.07.2017

Ein großer Europäer geht, ein gigantischer Familienstreit bleibt. Das private Drama um Helmut Kohl ist ein Stück mit vielen Akten. Die ganze Geschichte einer zerrütteten Familie.

Abschied von Helmut Kohl: Das Erste überträgt live (Foto) 26.06.2017

Alle Interessierten können sich am kommenden Samstag von Helmut Kohl gebührend verabschieden: Die Trauerfeierlichkeiten aus Speyer werden live im Ersten übertragen.

Unwürdige Beerdigung! Streit um Helmut Kohls Grab eskaliert (Foto) 23.06.2017

Walter Kohl verweigert Teilnahme an Beisetzung Unwürdige Beerdigung! Streit um Helmut Kohls Grab eskaliert

Altkanzler Helmut Kohl soll nicht im Familiengrab sondern in Speyer beerdigt werden. Sein Sohn Walter Kohl hält dies für falsch und will nicht an der Beisetzung teilnehmen.

Walter Kohl: Streit mit Maike Kohl-Richter eskaliert (Foto) 21.06.2017

Es ist unwürdig: Der Streit zwischen Kohl-Sohn Walter und Witwe Maike Kohl-Richter scheint endgültig auszuarten. Walter bekam mit seinen beiden Kindern keinen Zugang zum Leichnam seines verstorbenen Vaters. Es folgten gegenseitige Schuldzuweisungen...

Familienstreit zwischen Witwe und Sohn gerät aus dem Ruder (Foto) 21.06.2017

Nach dem Tod von Altbundeskanzler Helmut Kohl droht sich der Familienstreit zwischen seinen Hinterbliebenen auszuweiten. Angeblich durfte Walter Kohl das Haus seines verstorbenen Vaters nicht betreten.

Erste Details zur Beisetzung sind bekannt (Foto) 20.06.2017

Altkanzler Helmut Kohl tot Erste Details zur Beisetzung sind bekannt

Der am vergangenen Freitag verstorbene frühere Bundeskanzler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhestätte in Speyer auf dem Alten Friedhof finden. Der Ablauf der Trauerfeierlichkeiten nimmt konkrete Formen an.

Maike Kohl-Richter: Bei der Pension geht sie leer aus (Foto) 19.06.2017

Statt monatlich rund 7.000 Euro aus der Kanzlerpension zu erhalten, geht Helmut Kohls Witwe Maike leer aus. Doch warum ist das so?

Kein nationaler Staatsakt für verstorbenen Altkanzler geplant (Foto) 19.06.2017

Der genaue Ablauf steht noch nicht fest. Doch eines ist bereits jetzt sicher: Für den am Freitag gestorbenen Kanzler der Einheit wird es eine Trauerfeier geben, wie sie Europa lange nicht mehr gesehen hat.

Er schwärmt in den höchsten Tönen von Helmut Kohl (Foto) 18.06.2017

Der Tod von Helmut Kohl hinterlässt eine deutliche Lücke, nicht nur in Deutschland. Viele Prominente hat der Altkanzler geprägt. So auch Johannes B. Kerner. Er schwärmt von Helmut Kohl, der auch ein großer Fußballfan war.

Trauerfeier und Staatsakt - So ist der Abschied vom Altkanzler geplant (Foto) 18.06.2017

Nach dem Tod von Helmut Kohl am 16. Juni nimmt der Abschied allmählich konkrete Formen an. Aktuell ist sein Leichnam in seinem Wohnzimmer in Ludwigshafen-Oggersheim aufgebahrt, soll aber in seine Heimat Speyer überführt werden. Derweil verabschieden sich Zahlreiche vor seinem Wohnhaus von dem Altkanzler und auch das deutsche Fußball-Nationalteam erweist ihm die letzte Ehre.

Dunkle Schatten! Die beklemmende Geschichte der Familie Kohl (Foto) 18.06.2017

Viel Verstörendes aus dem Innenleben der Familie Kohl ist über die Jahre an die Öffentlichkeit gedrungen. Zum Tod des Alt-Kanzlers tauchen neben den politischen Würdigungen für Helmut Kohl auch die dunklen Bilder aus seinem Leben wieder auf.

Trauer um Helmut Kohl: Großer Abschied geplant (Foto) 18.06.2017

Deutschland und der Rest der Welt trauern um Helmut Kohl. Zahlreiche Menschen pilgern zu seinem Haus, außerdem soll zu seinen Ehren ein europäischer Staatsakt stattfinden.

Promi-Bild des Tages (Foto) 17.06.2017

Papst Franziskus Promi-Bild des Tages

Angela Merkel besucht Papst Franziskus

Wie Sie die Sondersendungen noch einmal sehen können (Foto) 17.06.2017

Helmut Kohl TV-Sendungen als Wiederholung Wie Sie die Sondersendungen noch einmal sehen können

Der Tod von Altkanzler Kohl hat auch Auswirkungen aufs Fernsehprogramm. Der Sender Arte gedenkt des langjährigen Regierungschefs und würdigt ihn als einen seiner "Gründerväter". Alle Sondersendungen finden Sie hier.

Weltweite Trauer! Reaktionen zum Tod von Altbundeskanzler Kohl (Foto) 17.06.2017

Er war nicht nur der Kanzler der Deutschen Einheit, sondern auch ein Wegbereiter der Europäischen Union. Der Tod Helmut Kohls sorgt weltweit für Trauer. Ein Freund aus Moskau würdigt den Verstorbenen als Figur der Weltgeschichte.

"Sehr traurig"! So schwer ist der Verlust für Helmut Kohls Sohn (Foto) 17.06.2017

Nach dem Tod von Alt-Kanzler Helmut Kohl hat sich sein Sohn Walter "tief betroffen" gezeigt. Seit Jahren hatten sie keinen Kontakt mehr.

Helmut Kohl: Ein letztes Mal eint er Deutschland (Foto) 16.06.2017

Die Trauer um Helmut Kohl kennt keine Parteizugehörigkeit. Politiker sämtlicher Lager haben ihr Beileid zum Tod des Altkanzlers ausgedrückt.

Helmut Kohl: Das Leben, Wirken und der Tod des "schwarzen Riesen" (Foto) 16.06.2017

Helmut Kohl überragte zu seinen Spitzenzeiten alle anderen nicht nur körperlich. Er war der große Europäer. Seine letzten Jahre waren jedoch ganz anders: Krankheit, Streit und Familienprobleme.

Altbundeskanzler mit 87 Jahren gestorben (Foto) 16.06.2017

Er ging als Bundeskanzler der Wiedervereinigung in die Geschichte ein - nun ist Altkanzler Helmut Kohl im Alter von 87 am Freitagmorgen gestorben, wie die "Bild" zuerst berichtete. 

EIL: Altkanzler Helmut Kohl ist tot (Foto) 16.06.2017

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl ist nach "Bild"-Informationen im Alter von 87 Jahren heute Morgen gestorben.

Das steckt hinter dem Millionen-Sieg von Altkanzler Helmut Kohl (Foto) 27.04.2017

Seit das Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" 2014 erschienen ist, befindet sich der Altkanzler im Zwist mit seinem ehemaligen Ghostwriter Heribert Schwan. Ein Streit, der Helmut Kohl nun eine Millionen-Abfindung einzubringen scheint.

So lebt der Sohn von Altkanzler Helmut Kohl heute (Foto) 23.02.2017

Seinen berühmten Vater Helmut Kohl kennt die ganze Welt - doch von Walter Kohl hat man vergleichsweise wenig gehört. Wie der älteste Sohn des Altbundeskanzlers privat lebt, erfahren Sie hier.

Schwere Vorwürfe! Ist sie schuld am Tod von Hannelore Kohl? (Foto) 22.02.2017

Gerade läuft der Bundestagswahlkampf an - da macht Helmut Kohls Sohn Walter Angela Merkel heftige Vorwürfe: Die Kanzlerin habe "nicht unerheblichen Anteil am Tod meiner Mutter", sagt Walter Kohl.

Böhmermann sicher: Merkel verhilft der AfD zum Erfolg (Foto) 21.11.2016

Angela Merkel zum vierten Mal Kanzlerin? Böhmermann sicher: Merkel verhilft der AfD zum Erfolg

Angela Merkel will erneut Bundeskanzlerin werden. Einer ist davon weniger begeistert: Satiriker Jan Böhmermann. In einem ungewohnt ernsten Facebook-Post kritisiert der Moderator die Entscheidung der Kanzlerin und stimmt nachdenklich.

Darum ist Bonn immer eine Reise wert (Foto) 03.10.2016

Tag der deutschen Einheit 2016 Darum ist Bonn immer eine Reise wert

Die Welt staunte nicht schlecht, als am 29. November 1949 der kleine Ort Bonn zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland auserkoren wurde. In den folgenden Jahrzehnten prägte das Bundesviertel das Gesicht der Stadt.

Das sagt Altkanzler Helmut Kohl zum Brexit (Foto) 30.06.2016

Eine Woche nach Brexit-Votum Das sagt Altkanzler Helmut Kohl zum Brexit

Der Brexit-Volksentscheid in Großbritannien hat die EU in ihre schwerste Krise gestürzt. Altkanzler Kohl warnt vor Kurzschlussreaktionen. Justizminister Maas will nationalistischen Strömungen den Wind aus den Segeln nehmen.

Altkanzler empfängt Merkel-Gegner Viktor Orban (Foto) 19.04.2016

Altkanzler Helmut Kohl hat am Dienstag den umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban in seinem Haus in Oggersheim empfangen. Orban gilt als einer der schärfsten Kritiker der Flüchtlingspolitik Angela Merkels. Was steckt hinter dem Treffen?

Helmut Kohl kritisiert Merkels Flüchtlings-Kurs (Foto) 16.04.2016

"Aus Sorge um Europa" heißt Helmut Kohls neuestes Buch. Sehr besorgt sprach er nun über die Flüchtlingskrise und den Zustand der Europäischen Union und meint: Die Lösung des Problems liegt nicht in Europa.

Geht Altkanzler Kohl unter die Merkel-Kritiker? (Foto) 04.04.2016

Altbundeskanzler Helmut Kohl sorgt politisch für Aufsehen: Offenbar will er sich mit Ungarns umstrittenen Premier Viktor Orbán treffen und veröffentlicht einen Buchbeitrag, der als Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik gelesen werden kann. Was treibt den 86-Jährigen an?

Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot (Foto) 01.04.2016

Der Ex-Außenminister und ehemalige Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher ist tot. Er verstarb im Alter von 89 Jahren.

Altkanzler verklagt Ghostwriter Heribert Schwan in Millionenhöhe! (Foto) 02.03.2016

Helmut Kohl nach Skandalbuch-Veröffentlichung Altkanzler verklagt Ghostwriter Heribert Schwan in Millionenhöhe!

Geschmacklos, skrupellos, rufschädigend! Altkanzler Helmut Kohl will nach der Veröffentlichung eines vermeintlichen Enthüllungsbuches über ihn seinen ehemaligen Ghostwriter Heribert Schwan in Millionenhöhe verklagen. Ein historisches Ausmaß!

Die Linke zeigt Altkanzler Kohl auf Wahlplakaten (Foto) 16.02.2016

Mitte März wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Zu Werbezwecken entschied sich die Linke jetzt für ein außergewöhnliches und irritierendes Motiv: Ihre Wahlplakte zeigen Altkanzler Kohl.

Zur Sicherheit Europas! Wladimir Putin bittet Merkel um mehr Dialog (Foto) 31.12.2015

Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einem Neujahrsbrief an Bundeskanzlerin Angela Merkel den Wunsch nach mehr Zusammenarbeit geäußert. Für die Sicherheit Europas sein die Beziehung zwischen Deutschland und Russland entscheidend.

Jochen Busse: So war es als "Deutschlands beliebtestes Arschloch" (Foto) 30.11.2015

"Wo wir gerade von belegten Brötchen reden" heißt Jochen Busses Autobiografie. Darin spricht der "7 Tage, 7 Köpfe"-Star über seine Bühnenkarriere, Sexfilmchen, seine TV-Highlights und seine Ehen.

Zum Dienstjubiläum: Angies skurrilste Posen in Bildern (Foto) 22.11.2015

Auf den Tag genau zehn Jahre ist Angela Merkel nun im Amt. Zum Dienstjubiläum der Bundeskanzlerin haben wir im Fotoarchiv gekramt und die witzigsten und peinlichsten Schnappschüsse von "Angie" zusammengestellt.

Unionsfraktion wehrt sich gegen Flüchtlingspolitik der Kanzlerin (Foto) 11.11.2015

Die Flüchtlingspolitik spaltet die Nation in zwei Lager - auch in der Fraktion. Während die einen auf eine sofortige Grenzschließung drängen, erhält Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals seit langem wieder Applaus für ihre Ziele.

Helmut Schmidt ist tot - ein Nachruf (Foto) 10.11.2015

Trauer um den Altkanzler Helmut Schmidt ist tot - ein Nachruf

Ein Urgestein der deutschen Politik ist abgetreten. Altbundeskanzler Helmut Schmidt (96) ist in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn am Dienstag gestorben. Lesen Sie hier, welch bewegendes Leben hinter ihm lag.

Altkanzler Kohl darf endlich wieder nach Hause (Foto) 23.10.2015

Helmut Kohl durfte nach 24 Wochen Krankenhausaufenthalt endlich wieder nach Hause. Der Altkanzler wurde dieses Jahr an Hüfte und Darm operiert. Gesund sei er aber noch nicht.

Altkanzler raus! So steht es um seinen Gesundheitszustand (Foto) 22.10.2015

Helmut Kohl aus dem Krankenhaus entlassen Altkanzler raus! So steht es um seinen Gesundheitszustand

Mehr als 24 Wochen verbrachte Helmut Kohl im Krankenhaus - seit Beginn der Woche lebt er einem aktuellen Bericht zufolge jedoch wieder in den eigenen vier Wänden. Wie es dem 85-Jährigen jetzt geht, erfahren Sie hier.

Die besten Sprüche von Franz-Josef Strauß (Foto) 06.09.2015

Er war der wohl streitbarste Politiker der Nachkriegsgeschichte: Franz-Josef Strauß. Heute, am 6. September 2015, würde der CSU-Übervater und gebürtige Münchner seinen 100. Geburtstag feiern.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2