Aktuelle News zur Partei Die Grünen

Wer wird gewählt am 01.09. und welche Parteien liegen laut Prognose vorn? (Foto) 14.08.2019

Am 1. September 2019 sind Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Welche Parteien werden auf dem Wahlzettel stehen? Was wird gewählt? Wie sind die Prognosen? Alles zu den Landtagswahlen 2019 erfahren Sie hier.

Politik fordert höhere Mehrwertsteuer auf Fleischwaren (Foto) 07.08.2019

Die Grünen haben vorgeschlagen, die Mehrwertsteuer auf Fleisch anzuheben. Damit soll die klimaschädliche Masttierhaltung eingedämmt und das Tierwohl gefördert werden. Ministerien und Verbände sehen das kritisch.

Plötzlich unwählbar? HIER bricht ihr die EU-Unterstützung weg (Foto) 12.07.2019

Der Wahlkampf von Ursula von der Leyen verläuft holprig. Bisher hat sie es nicht geschafft, die anderen Fraktionen von ihrere Nominierung zu überzeugen. Grüne, SPD und die Liberale Fraktion im EU-Parlament sind unentschieden.

CDU-Politiker sicher: GroKo kurz vorm Zusammenbruch (Foto) 07.06.2019

Die Große Koalition wird noch in diesem Jahr zerbrechen, ist sich der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz sicher. Und das habe gleich mehrere Gründe.

Twitterlese zur Europawahl - Ausgang zur Schicksalswahl #EUWahl19 (Foto) 26.05.2019

Twitterlese zur Europawahl. Von Wählern und Parteien zu Themen, Standpunkten und zur Wahl am Sonntag.

SPD stürzt ab! Gegen Merkel stinken DIESE Politiker ab (Foto) 10.05.2019

Die Zahlen des ZDF-"Politbarometers" sind eindeutig: Die Zustimmung für die Union sind einer aktuellen Umfrage zufolge wieder gestiegen, die Sozialdemokraten haben dagegen leicht verloren. Angela Merkel bleibt die beliebteste deutsche Politikerin.

Rassismus-Vorwürfe! Grünen-Poltiker empört mit Bahn-Kritik (Foto) 23.04.2019

Er hat es mal wieder geschafft: Die Grünen - und nicht nur sie - sind schwer genervt von Boris Palmer. Der Tübinger Bürgermeister hat bei der Bahn Bilder entdeckt, sich gewundert - und das auf Facebook herausposaunt.

100.000 Asylbewerber erhalten künftig weniger Geld (Foto) 28.03.2019

Wenn die Lebenshaltungskosten steigen, müssen auch die Leistungen für Asylbewerber angepasst werden. Doch die Frage, wie viel der Staat für die Versorgung von Schutzsuchenden ausgibt und ob Sachleistungen besser sind als Geld, sorgt für Zündstoff.

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live (Foto) 06.03.2019

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Am Aschermittwoch endet der Karneval und die Fastenzeit beginnt. Den Übergang nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich nur 110 Tage vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Live-Stream und TV nichts verpassen.

Dieses süße Hobby liebt der Grünen-Fraktionschef (Foto) 29.11.2018

Anton Hofreiter fällt vor allem durch seine langen Haare auf. Über den Fraktionschef der Grünen gibt es aber noch weitaus mehr zu erzählen, wie zum Beispiel sein kurioses und sehr süßes Hobby.

So lebt der Grünen-Politiker im Privaten (Foto) 29.10.2018

Tarek Al-Wazir ist das Gesicht der hessischen Grünen. Auch wenn seine teils ironische und oft belehrende Art polarisiert: Er wird auch vom politischen Gegner respektiert und geschätzt. So lebt der Politiker mit jemenitischen Wurzeln privat.

SO lebt der Spitzenkandidat der Grünen in Bayern (Foto) 15.10.2018

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 ging Ludwig Hartmann für Die Grünen als Spitzenkandidat ins Rennen. Doch wie tickt der Politiker eigentlich privat? Wir klären auf!

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche (Foto) 21.09.2018

Weltkindertag in Thüringen Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer?

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief (Foto) 14.09.2018

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen.

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

An DIESER Nummer erkennen Sie verseuchte Eier (Foto) 13.06.2018

Fipronil-Skandal 2018 in Deutschland An DIESER Nummer erkennen Sie verseuchte Eier

Wieder ist das Insektengift Fipronil in Eiern aus den Niederlanden nachgewiesen worden. In sechs Bundesländer müssen Eier aus den Regalen genommen werden. Wie konnte das Gift nach dem Skandal im vergangenen Jahr erneut in die Nahrungskette gelangen? Und welche Produkte sind betroffen?

Keine Steuersenkungen! DARUM werden die Bürger doch nicht entlastet (Foto) 10.11.2017

Bund, Länder und Kommunen können auf mehr Steuereinnahmen hoffen als bisher geplant. Minister Altmaier dämpft aber Hoffnungen der potenziellen Jamaika-Koalitionäre auf viele Wahlgeschenke.

Kippen die Jamaika-Unterhändler die Rente mit 63? (Foto) 01.11.2017

Die Jamaika-Sondierungen gehen weiter - und wieder haben es die Themen in sich. Ist der Bürger am Ende der Leidtragende? Aber wenn die Grünen eine Agrarwende fordern, dann stoßen sie bei der Union auf wenig Gegenliebe.

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis (Foto) 20.10.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? Neuwahlen oder Jamaika-Koalition?

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.

Mit DIESEN Forderungen kämpfen die Grünen um die Wählergunst (Foto) 16.09.2017

Können Die Grünen bei der Bundestagswahl 2017 die Schlappe von 2013 vergessen machen? Mit welchen Punkten die Partei von Cem Özdemir und Simone Peter in den Wahlkampf geht und was im Wahlprogramm steht, lesen Sie hier.

Christian Lindner (FDP) von Alice Weidel (AfD) angeflirtet (Foto) 31.08.2017

Christian Lindner musste in "Die 10 wichtigsten Fragen der Deutschen" viel persönliche Kritik einstecken, war am Ende aber trotzdem der Sieger. Und hat mit Alice Weidel scheinbar eine bislang ungeahnte Verehrerin.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am 24. September 2017 (Foto) 15.08.2017

In diesem Jahr haben die Deutschen wieder die Qual der Wahl. Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl 2017 stellen sich einigen noch manche Fragen. Antworten darauf und Aussichten darauf, welche Parteien besonders gefragt sind und wer womöglich gewinnt, finden Sie hier.

Wie stehen CDU, SPD und Co. zur Flüchtlingspolitik und Zuwanderung? (Foto) 11.08.2017

Obergrenze oder nicht? Abschieben oder aufnehmen? Mehr Härte oder mehr Humanität? Kaum ein Thema sorgt für derart hitzige politische Debatten wie Migration und Flüchtlinge. Beim Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigen sich große Unterschiede.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Wahljahr 2017 - Alle Infos zu TV-Terminen und Programm bei n-tv (Foto) 24.03.2017

Es geht um eine Neuauflage der großen Koalition oder um Rot-Rot. Zum Auftakt des Wahljahres 2017 müssen als Erste die Saarländer politisch Farbe bekennen.

Grüne fordern Sex frei Haus für Pflegebedürftige (Foto) 08.01.2017

Weil sich viele Männer und Frauen mit Behinderung nach sexueller Zuneigung sehnen, ihnen diese aber verwehrt bleibt, fordert eine Grünen-Politikerin nun Sex auf Rezept. Wie das funktionieren soll...

Frau eines Polizisten postet Wut-Brief gegen Grünen-Chefin Peter (Foto) 05.01.2017

Während Simone Peter mittlerweile Fehler bei ihrer Bewertung des Kölner Polizeieinsatzes in der Silvesternacht eingeräumt hat, kann die Frau eines Polizisten die Worte der Grünen-Chefin nicht nachvollziehen - und macht ihrem Ärger Luft.

Die kuriosesten Fanartikel der Parteien (Foto) 09.10.2016

Kugelschreiber, Aufkleber und Luftballons: Jede Partei hat Streuartikel mit dem eigenen Logo. Doch neben diesem Standardprogramm haben sich einige Volksvertreter etwas ganz Besonderes ausgedacht, um aus der bunten Masse der Partei-Fanartikel herauszustechen und die Massen für sich zu gewinnen.

Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden (Foto) 02.03.2016

Angela Merkel und Winfried Kretschmann Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden

Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sind die Grünen in Umfragen zum ersten Mal stärker als die CDU. Denn unter Ministerpräsident Kretschmann deckt die Umweltpartei im "Ländle" nahezu das gesamte Meinungsspektrum ab - und ist so zur neuen Volkspartei avanciert. Dieser Erfolg verdankt sich aber auch einer Angleichung an den politischen Gegner: Während Bundeskanzlerin Merkel aufgrund ihrer Flüchtlingspolitik von der eigenen Partei scharf kritisiert wird, hat sie in den Grünen ihre größten Unterstützer gefunden. 

Darum war der Grünen-Chefin die Karriere wichtiger als eine Familie (Foto) 17.09.2015

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) zeigt sich ungewohnt privat und spricht über ihre Familie, Beziehungen und ihre notorische Pünktlichkeit. Dabei beweist sie auch hier Engagement - Für den richtigen Mann wäre sie anscheinend dennoch zurückgetreten.

20 Euro pro Tag für jeden, der Flüchtlinge aufnimmt (Foto) 07.08.2015

Es begann mit der Forderung eines Grünen-Politikers: 20 Euro für jeden Deutschen, der Flüchtlinge aufnimmt. Nun wird Dieter Janecek sowohl von Seiten der Linken als auch der FDP unterstützt.