Ilka Bessin alias

Cindy aus Marzahn

Cindy aus Marzahn, mit bürgerlichem Namen Ilka Bessin, wurde 1971 in Luckenwalde als Tochter eines LKW-Fahrers und einer Näherin geboren. Beruflich hat Bessin eine Menge ausprobiert. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin, arbeitete sie als Kellnerin, Geschäftsführerin einer Diskothek, Hotelfachfrau und Animateurin. Seit dem Jahr 2000 schlüpfte Bessin immer wieder in die Comedy-Rolle der Cindy aus Marzahn, einer fatalistischen Langzeitarbeitslosen. Gleich sechsmal wurde sie dafür mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet, auch eine Goldene Kamera für ihre Co-Moderation des TV-Klassikers „Wetten, dass..?“ nennt Bessin ihr Eigen. Im Sommer 2014 startete Bessin als Cindy aus Marzahn ihre eigene Show am Broadway in New York. Anfang Juli gab sie bekannt, nicht mehr in ihrer Künstlerrolle auftreten zu werden.

Aktuelle News zu Cindy aus Marzahn

Wie steht Cindy aus Marzahn eigentlich zu Familie und Kindern? (Foto) 17.10.2018

Cindy aus Marzahn macht Feierabend und geht in Rente, Ilka Bessin allerdings nicht. Die hat für ihre Zukunft große Pläne - nicht nur beruflich. Wie sie über Familie und Kinder denkt, erfahren Sie hier.

Neue Folge des Hartz-IV-Experiments mit Ilka Bessin bei TV Now  (Foto) 01.08.2018

"Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" verpasst? Neue Folge des Hartz-IV-Experiments mit Ilka Bessin bei TV Now 

In der dritten Folge von "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" ziehen Ilka Bessin und ihre Experten Bilanz: War das Hartz-4-Experiment erfolgreich? Die Antwort gab es am 31. Juli 2018. Wir verraten Ihnen, wo Sie die Wiederholung sehen können.

Ilka Bessin unterstützt Hartz-IV-Empfänger (Foto) 18.07.2018

"Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" als RTL-Wiederholung Ilka Bessin unterstützt Hartz-IV-Empfänger

Ilka Bessin ist zurück im TV. Doch diesmal hat die als "Cindy aus Marzahn" bekannt gewordene Künstlerin einen ernsten Auftrag. Was Sie bei "Zahltag!" erwartet und wie Sie per Wiederholung dabei sind lesen Sie hier.

Neuer Job für Ilka Bessin: Cindy aus Marzahn hilft Hartz-IV-Empfängern (Foto) 04.07.2018

Endlich raus aus der Sozialhilfe! Ilka Bessin ist das mit der Schöpfung ihrer Kultfigur Cindy aus Marzahn gelungen. In ihrer neuen Show "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" will sie nun auch anderen Hartz-IV-Empfängern dabei helfen.

SO feiert Cindy aus Marzahn ihr Fernseh-Comeback (Foto) 19.07.2017

Ilka Bessin (45) wurde bekannt durch ihre Kunstfigur Cindy aus Marzahn - die hatte sie allerdings vor einem Jahr in den Ruhestand geschickt. Doch nun hat die Wahl-Berlinerin ihr langersehntes TV-Comeback angekündigt...

Thomas Hermanns: "Ich vermisse Stefan Raab" (Foto) 31.01.2017

Das Fernsehen braucht wieder einen Showrunner, einen wie Stefan Raab. Davon ist Thomas Hermanns im Interview mit spot on news überzeugt. Der Moderator feiert mit seinem "Quatsch Comedy Club" noch in diesem Jahr sein TV-Comeback.

"Promi Big Brother": So reagiert das Netz auf den ersten Tag (Foto) 03.09.2016

"Promi Big Brother" ist gestartet und das Netz lästert sogleich los. Das größte Opfer ist allerdings kein Bewohner. Die besten Twitter-Stimmen gibt es hier.

Alles neu bei "Promi Big Brother"? Wissenswertes zum Staffelstart (Foto) 02.09.2016

Heute Abend geht "Promi Big Brother" in eine neue Runde. Statt Keller gibt es in dieser Staffel Kanalisation. Statt Cindy aus Marzahn schießt Desirée Nick gegen die Kandidaten. Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen.

Abgenommen! Das macht Cindy aus Marzahn heute (Foto) 23.08.2016

Ihren pinken Jogginganzug hat Ilka Bessin längst in den Schrank gepackt. Anfang Juni machte sie Schluss mit ihrer Comedy-Rolle Cindy aus Marzahn. Doch was macht Ilka Bessin heute? Hier ein paar Neuigkeiten.

"Promi Big Brother": Désirée Nick verschießt ihre Giftpfeile (Foto) 20.07.2016

Jetzt ist es offiziell: Désirée Nick wird der neue Sidekick von Moderator Jochen Schropp in der nächsten Staffel von "Promi Big Brother". "Meine Vorfreude ist grenzenlos", schwärmt die Kabarettistin.

Ersetzt Désirée Nick Cindy aus Marzahn bei "Promi Big Brother"? (Foto) 13.07.2016

Große Überraschung bei "Promi Big Brother": Désirée Nick soll angeblich in die Fußstapfen von Cindy aus Marzahn treten.

Schluss mit lustig! Cindy aus Marzahn hört auf! (Foto) 01.07.2016

Seit über zehn Jahre mimt die Komikerin Ilka Bessin die freche Berlinerin im pinkfarbenen Jogginganzug. Doch damit ist jetzt Schluss: Cindy aus Marzahn hört auf.

Cindy aus Marzahn geht in den Ruhestand (Foto) 01.07.2016

Pinke Jogginganzüge und prollige Sprüche wird es im deutschen Fernsehen künftig nicht mehr so häufig geben: Ilka Bessin will ihre Rolle als "Cindy aus Marzahn" nicht mehr spielen.

Er ist laut Umfrage der unlustigste Comedian (Foto) 26.11.2015

Comedy ist eine Kunst! Wenn man weiß, wie man Leute zum Lachen bringt, kann man vieles erreichen. Dieser Comedian ist laut Umfrage einer der unlustigsten Deutschlands. Und schwimmt trotzdem auf der Erfolgswelle.

Voll gefloppt: Die peinlichsten Shows von ARD und ZDF (Foto) 15.09.2015

Quotendesaster: "Stadlshow" und Co. Voll gefloppt: Die peinlichsten Shows von ARD und ZDF

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben in letzter Zeit einfach kein gutes Händchen für Shows. Das Quoten-Debakel um die "Stadlshow" ist nur das letzte einer langen Reihe von peinlichen TV-Flops von ARD und ZDF.

Matthias Schweighöfer verfilmt Leben von Cindy aus Marzahn (Foto) 07.05.2015

Der Weg von Cindy aus Marzahn in den Comedy-Olymp war steinig. Stoff genug für ein Biopic, findet zumindest Matthias Schweighöfer, der das Leben der Komikerin verfilmen will.

Tausende Fans feiern Youtube-Stars (Foto) 03.05.2015

Früher schwärmten Teenager für die Stars aus der "Bravo", heute gilt ihre Passion den Youtube-Lieblingen. In Berlin feierten am Wochenende tausende Besucher die Idole der jungen Netz-Gemeinde.

Kohle ohne Ende? So reich sind deutsche Promis (Foto) 06.03.2015

Cindy aus Marzahn, Jauch, Raab und Co. Kohle ohne Ende? So reich sind deutsche Promis

Wer wüsste nicht allzu gern, was Günther Jauch, Cindy aus Marzahn, Stefan Raab, Oliver Pocher und Co. auf ihren Konten haben? Hier verraten wir Ihnen, wie unfassbar reich die deutschen Promis sind.

Cindy aus Marzahn: "Ich sehe meine Füße wieder" (Foto) 31.10.2014

Sie ist wieder da: Cindy aus Marzahn ist ab Freitagabend ab 22:30 Uhr auf Sat.1 in ihrer neuen Show "Schwarz Rot Pink" zu sehen. Im Interview mit spot on news plaudert die Komikerin über Stalking-Attacken von Samu Haber und ihre vielen Kilos, die sie verloren hat.

Jan Böhmermann ist "zu dumm für RTL" (Foto) 23.10.2014

Berufs-Zyniker Jan Böhmermann hat eine kreative Weise gefunden, um das Aus von seiner RTL-Show "Was wäre wenn?" zu verarbeiten. Es liegt nicht am Sender, es ist seine Schuld: Er ist einfach nicht klug genug für RTL.

"Lemon Face Challenge": Otto Waalkes beißt ins Saure (Foto) 16.10.2014

Nach Michael "Bully" Herbig ist jetzt Otto Waalkes dran: Der Komiker isst im Rahmen der "Lemon Face Challenge" eine ganze Zitrone. Das Ganze natürlich nicht ohne einige Scherze und Späße im Vorfeld.

Spruch des Tages (Foto) 04.10.2014

Cindy aus Marzahn Spruch des Tages

Cindy aus Marzahn verrät Abspeck-Geheimnis

Cindy aus Marzahn startet wieder mit eigener Fernsehshow durch (Foto) 17.09.2014

Comedy-Queen Cindy aus Marzahn ist zurück: Ab dem 31. Oktober präsentiert sie mit "Schwarz Rot Pink" ihre eigene Freitagabend-Show in Sat.1.

Video: Die Sexgeheimnisse des Hubert Kah (Foto) 27.08.2014

Es gibt Dinge, die man vielleicht lieber für sich behalten sollte: Sänger Hubert Kah verrät im "Promi Big Brother"-Container überraschende Details aus seinem Privatleben. Da bleibt sogar "Richter Gnadenlos" Ronald Schill die Spucke weg.

Wieso ist "Promi BB" dieses Jahr so erfolgreich? (Foto) 23.08.2014

"Promi Big Brother" beschert Sat.1 auch zur Halbzeit gute Quoten. 16 Prrozent schalteten in der relevanten Zielgruppe ein, das sind zur Halbzeit 4,5 Prozent mehr als in Staffel eins. Aber warum ist das Format dieses Jahr so viel erfolgreicher?

"Promi Big Brother": Janinas Leiden hat ein Ende (Foto) 23.08.2014

Halbzeit bei "Promi Big Brother". Für die Bewohner heißt das: einer muss gehen.

Alle Infos zum TV-Knast: Live-Stream, TV-Zeiten, Kandidaten, Mediathek (Foto) 21.08.2014

Das C-Promi-Spektakel des Sommers: Promi Big Brother 2014 läuft auf Sat.1! Alle Infos zu Live-Stream (Sat.1 Connect/Maxdome), TV-Zeiten, Wiederholungen via Sat.1-Mediathek, Teilnehmer, Kandidaten und Moderatoren finden Sie hier.

"Promi Big Brother": Janinas Auf und Ab (Foto) 21.08.2014

Die "Promi Big Brother"-Zuschauer zeigen weiter kein Mitleid mit Janina Youssefian: Das "Teppichluder" muss nach einem kurzen Intermezzo im Luxus-Bereich wieder in den Keller.

Die geheimen Regeln im PBB-Container (Foto) 20.08.2014

Promi Big Brother 2014 Die geheimen Regeln im PBB-Container

Bei Promi Big Brother 2014 liegen die Nerven blank. Heulkrämpfe sind an der Tagesordnung. Kein Wunder! Müssen sich die Kandidaten wie Michael Wendler und Janina Youssefian doch an strenge PBB-Regeln halten. Wir verraten, welche das sind. So sehen Sie Tag 5 als Wiederholung im Live-Stream (Sat1-Mediathek).

Ilka Bessin erklärt Cindy aus Marzahn (Foto) 02.07.2014

Cindy aus Marzahn macht aktuell den New Yorker Broadway unsicher - und das mit großem Erfolg.

Cindy aus Marzahn schnuppert Broadway-Luft (Foto) 11.06.2014

Erst "Wetten, dass..?", nun der Broadway: Die deutsche Komikerin Cindy aus Marzahn feierte am Dienstag Show-Premiere auf den legendären Bühnenbrettern in New York. Das Publikum im "Caroline's Comedy Club" war jedenfalls begeistert von der pinken Wucht.

«Cindy out Marzahn»: Plattenbau-Prinzessin am Broadway (Foto) 11.06.2014

New York - Besonders schick gemacht hat sich Cindy aus Marzahn für ihren großen Abend nicht. Wie gewohnt trägt die Komikerin einen rosafarbenen Schlabber-Jogginganzug, Turnschuhe und grellpinken Lidschatten und Lippenstift im Gesicht.

Cindy aus Marzahn in New York (Foto) 07.06.2014

New York - Aus Cindy aus Marzahn wird Cindy in New York: Die Berliner Komikerin Cindy aus Marzahn wagt sich im Stand-Up-Club «Carolines» am Broadway auf amerikanisches Comedy-Pflaster.

Conchita Wurst - Wer ist die Frau mit Bart vom ESC? (Foto) 09.05.2014

Conchita Wurst ist nicht die erste Kunstfigur, die fast mehr Aufsehen erregt als ihr Schöpfer. Horst Schlemmer, Cindy aus Marzahn und Atze Schröder haben mit diesem Konzept schon mächtig Erfolg gehabt.

Sat.1 schweigt zu "Promi Big Brother 2"-Details (Foto) 16.04.2014

Im Herbst soll es losgehen mit der zweiten Staffel von "Promi Big Brother" - so weit die brandheiße Neuigkeit. Moderatorin Cindy aus Marzahn ist wieder dabei, wenn auch an anderer Stelle, Kollege Oliver Pocher ist draußen.

Fünf Gründe für das Scheitern von Markus Lanz (Foto) 07.04.2014

Es war die Nachricht des Wochenendes: Markus Lanz hat das Ende von "Wetten, dass..?" angekündigt, kurze Zeit später bestätigte das ZDF das Aus der Samstagabend-Show. Doch weshalb war das Ende vorhersehbar? Fünf Gründe, die Lanz zum Scheitern verurteilten.

Dieter Thomas Heck: «Markus Lanz hat versagt!» (Foto) 07.04.2014

Wer hat den «Wetten, dass..?»-Karren denn nun in den Dreck gefahren? Für Kult-Moderator Dieter Thomas Heck ist die Sache klar: Markus Lanz hat die Absetzung zu verschulden!

Thema heute bei «Markus Lanz»: Wie weiter mit «Wetten, dass..?» (Foto) 25.03.2014

Was wird aus der ZDF-Show «Wetten, dass..?»? Auch ZDF-Intendant Thomas Bellut kann die Frage nicht beantworten. «Ich weiß es wirklich nicht», sagt er in einem Interview. Einige Vorschläge kommen prompt aus dem Internet.

Cindy aus Marzahn will New York erobern (Foto) 09.03.2014

In Deutschland geriet die Karriere von Cindy aus Marzahn in letzter Zeit ins Straucheln. Jetzt will sie den US-Markt erobern: Das Comedy-Schwergewicht wird in New York auftreten.

Porno-Melanie will Markus Lanz beglücken (Foto) 07.03.2014

Als «Wetten, dass..?»-Assistentin Porno-Melanie will Markus Lanz beglücken

Die amtierende Dschungelkönigin Melanie Müller hat ganz große Pläne: Statt einen neuen Schmuddelfilm zu drehen, will die Ex-«Bachelor»-Gespielin jetzt «Wetten, dass..?»-Moderator Markus Lanz beglücken.