AIDS

Aids

Als AIDS bezeichnen Mediziner die Krankheitssymptome, die durch eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus verursacht werden. Wenn sich Menschen mit HIV infiziert haben, sind während einer im Durchschnitt zehn Jahre andauernden Latenzphase in der Regel zunächst keine Symptome wahrnehmbar. Nach dem Eintritt der Krankheitsphase macht sich AIDS in der Form von bösartigen Tumoren und lebensgefährlichen Infektionen bemerkbar. Der HI-Virus wird über verschiedene Körperflüssigkeiten übertragen. Zu einer Infektion kommt es besonders häufig nach sexuellem Verkehr oder der gemeinsamen Nutzung von Spritzen für den Drogenkonsum. Weil viele Infizierte jahrelang keine Kenntnis von ihrem Zustand haben, empfehlen Mediziner die generelle Verwendung von Kondomen.

Aktuelle News zu Aids

Arzt soll 65 Kinder mit HIV infiziert haben (Foto) 07.05.2019

Als 18 Kinder plötzlich als HIV-positiv getestet werden, schreiten die Behörden ein. Sie verfolgen die Spur des Virus zurück zum gemeinsamen Arzt der Kinder. Was sie herausfinden, macht betroffen.

Weltweit dritter Fall! Mann aus Düsseldorf womöglich von HIV geheilt (Foto) 07.03.2019

Es wäre der Durchbruch in der Behandlung von HIV und Aids: Bei einem HIV-positiven Patienten sind nach einer Stammzellspende keine Viren mehr nachweisbar. Die Begeisterung der Experten ist dennoch verhalten.

Bittere Beichte nach Erpressung! "Seit vielen Jahren HIV-positiv" (Foto) 16.04.2018

Conchita Wurst outete sich jetzt selbst als HIV-positiv, denn ein Ex-Freund hatte sie erpresst, mit der Nachricht an die Öffentlichkeit zu gehen. Conchita Wursts Fans reagierten verständnisvoll und zollten ihr Respekt. Doch sie ist längst nicht die Erste, die öffentlich zu ihrer Diagnose steht.

Schock-Beichte! "Lindenstraße"-Star leidet nicht nur an HIV (Foto) 15.02.2018

Dass Georg Uecker den HI-Virus in sich trägt, machte er bereits vor einiger Zeit publik. Dass der "Lindenstraße"-Star jedoch auch an Krebs erkrankt war, erzählt er erst jetzt in seiner Autobiografie.

Die große Anti-Aids-Gala mit Gery Keszler (Foto) 10.06.2017

Life Ball 2017 aus Wien in der Wiederholung Die große Anti-Aids-Gala mit Gery Keszler

2016 fiel der Life Ball aus. Umso wichtiger war die diesjährige Gala, bei der sich alles um das Thema HIV drehte. So sehen Sie den Life Ball 2017 aus Wien als Wiederholung.

Bono lobt Trump-Vize Mike Pence in den höchsten Tönen (Foto) 19.02.2017

Bono ist mehr als der Frontmann von U2. Er engagiert sich im Kampf gegen Aids und bedankte sich am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz bei US-Vizepräsident Mike Pence für seine Hilfe.

HIV-infizierter Lehrer missbraucht 17 Schülerinnen (Foto) 09.02.2017

17 Mädchen aus Burundi mussten ein wahres Martyrium erleiden. Ihr Lehrer betäubte sie mit Schlafmitteln und verging sich anschließend an ihnen. Dafür muss der Sex-Täter nun 30 Jahre in den Knast. Seine Opfer erhalten zudem eine Entschädigung.

AIDS-Drama bei den Royals! Prinz mit 27 Jahren gestorben (Foto) 04.01.2017

Prinz Nicolai zu Schaumburg-Lippe ist tot AIDS-Drama bei den Royals! Prinz mit 27 Jahren gestorben

Die Adelswelt steht unter Schock: Im Alter von nur 27 Jahren ist ein Prinz aus dem Hause Schaumburg-Lippe gestorben. Der Royal litt unter der Immunschwächekrankheit AIDS und erlag der heimtückischen Krankheit bereits im vergangenen Dezember.

Matthew McConaughey macht den homophoben Cowboy (Foto) 27.09.2016

"Dallas Buyers Club" als ARD-Wiederholung sehen Matthew McConaughey macht den homophoben Cowboy

Rodeo, Alkohol und Frauen! Mehr gab es im Leben von Ron Woodroof nicht. Doch dann erhält er die Diagnose Aids - obwohl er Homosexuelle verachtet! So sehen Sie "Dallas Buyers Club" als Wiederholung.

Aids-Skandal beim Bachelor: Nur die Macher wussten davon! (Foto) 29.08.2016

Heiße Flirts, Zickenkrieg und die ganz großen Gefühle reichen nicht mehr aus, um die Quoten in schwindelerregende Höhen zu treiben. Der US-Bachelor ist deshalb nicht nur schwul, sondern startet auch mit einer bitteren TV-Beichte.

Kaltblütig ermordet! Promis, die qualvoll sterben mussten (Foto) 09.02.2016

Mordfälle erschüttern die Öffentlichkeit stets ganz besonders. Doch wenn Prominente kaltblütig ermordet werden, ist der Schock meist noch größer: Diese Promis mussten qualvoll sterben.

Zwölf Dinge, die Sie über die "Lindenstraße" wissen müssen (Foto) 04.12.2015

Des einen Freud, des anderen Leid! Egal, wie man es sieht, die "Lindenstraße" ist im deutschen Fernsehen seit 1985 eine feste Institution. Am Sonntag feiert der Dauerbrenner im Ersten sein 30-jähriges Jubiläum.

Medien berichten: Sex-Tape soll ihn beim Oralsex mit Mann zeigen (Foto) 24.11.2015

Für Charlie Sheen kommt es richtig dicke! Medien berichten: Sex-Tape soll ihn beim Oralsex mit Mann zeigen

Wer hätte gedacht, dass es mit Charlie Sheen einmal so weit gehen würde? Nach seiner HIV-Enthüllung tauchen immer weitere skurrile Details aus seinem brisanten Leben auf. Drogen, Gewalt, Erpressung - und das ist erst der Anfang.

Rock Hudson: Das Drama eines Frauenschwarms (Foto) 17.11.2015

Hollywood-Ikone Rock Hudson hätte am 17. November seinen 90. Geburtstag gefeiert. Doch 1985 starb er an Aids. Das Drama eines Frauenschwarms.

Studie erklärt: HIV-Infektionen durch Flüchtlinge gestiegen (Foto) 08.07.2015

Die Zahl der HIV-Neudiagnosen ist in Deutschland angestiegen, so das Robert-Koch-Institut. Zum einen liegt dies an der zunehmenden Zahl von Flüchtlingen, aber es gibt auch andere Gründe für die vermehrten Infektionen mit dem Aids-Erreger.

Ein einziger AIDS-Test gibt nie 100 Prozent Sicherheit! (Foto) 04.12.2014

In punkto HIV-Erkrankung und AIDS besteht auch im 21. Jahrhundert großer Aufklärungsbedarf. Der aktuelle Stand der Forschung besagt, dass Betroffene bei sofortiger Erkennbarkeit des HI-Virus ein lebenswertes Leben führen können. Aber dennoch ist eine HIV-Erkrankung bis heute noch nicht heilbar.

Die sechs spektakulärsten Gefängnisausbrüche (Foto) 19.05.2014

In Berlin-Moabit ist zwei Insassen eine filmreife Flucht aus der JVA geglückt. Sie zersägten die Gitterstäbe, seilten sich mit Bettlaken ab und kletterten über den drei Meter hohen Stacheldrahtzaun. Wir kennen sechs Fälle, in denen der Gefängnisausbruch noch spektakulärer war.

Georg Uecker ist schwer krank (Foto) 15.10.2009

«Lindenstraße»-Star Georg Uecker ist schwer krank

Dünn war Georg Uecker geworden, blass und kränklich sah er aus. Gerüchte um eine mögliche Krebserkrankung machten die Runde. Sogar von Aids war die Rede. Nun bringt Lindenstraße-Erfinder Hans W. Geißendörfer Licht ins Dunkel.