Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hamburg, 26.04.2024: 240426-2. Kampf gegen internationale Drogenkriminalität: Sicherheitsbehörden stellen neue Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte vor

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Hamburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

240426-2. Kampf gegen internationale Drogenkriminalität: Sicherheitsbehörden stellen neue Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte vor

Hamburg (ots) -

Zeit: 29.04.2024, 14:30 Uhr; Ort: Polizei Hamburg, Liegenschaft in der Carl-Cohn-Straße 3922297 Hamburg

Um den Gefahren durch die international organisierte Drogenkriminalität auf allen Ebenen gemeinsam und entschlossen zu begegnen, haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Sicherheitsbehörden und der Hafenwirtschaft beim Hamburger Hafensicherheitsgipfel im Oktober 2023 zu einer "Allianz sicherer Hafen" zusammengeschlossen. Ein zentrales Ziel der Allianz ist es, den Schutz der Hafenbeschäftigten vor Anwerbeversuchen und allen daraus resultierenden Gefahren durch kriminelle Organisationen wirksam zu verstärken.

Die Ermittlungsbehörden von Polizei und Zoll haben sich dieser Thematik unter Federführung des Bundeskriminalamtes (BKA) verstärkt angenommen und verfolgen in dem EU-geförderten Projekt "INOK" (Infiltration der Nordseehäfen durch Strukturen der Organisierten Kriminalität) neben repressiven und operativ-taktischen Maßnahmen auch präventive Ansätze. Neben der Veröffentlichung einer entsprechenden Awareness-Kampagne wurde insbesondere die Einrichtung eines anonymen Hinweisgeberportals verabredet.Im Rahmen des Medientermins werden diese Maßnahmen am Montag vorgestellt.

Auf dem Podium sprechen Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Innensenator Andy Grote, Polizeipräsident Falk Schnabel, LKA-Chef Jan Hieber sowie Ulfert Cornelius, Präsident des Unternehmensverbands Hafen Hamburg e.V. (UVHH).

Vertreterinnen und Vertreter der Medien werden gebeten, sich bis zum 29.04.2024, 10:00 Uhr per Mail unter polizeipressestelle@polizei.hamburg.de anzumelden. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Abb.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:10 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Stormarn

Im Kreis Stormarn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 758 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 89%. Unter den insgesamt 659 Tatverdächtigen befanden sich 570 Männer und 89 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 25109
25 bis 30101
30 bis 40155
40 bis 5066
50 bis 6032
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Stormarn insgesamt 820 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.