Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Limburg, 25.04.2024: +++ Einbrecher scheitern an Brandschutztür +++ Schlägerei in Limburg +++ Zug ausgebremst und Zugführer geschlagen +++

Diebstahl in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Limburg-Weilburg.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

+++ Einbrecher scheitern an Brandschutztür +++ Schlägerei in Limburg +++ Zug ausgebremst und Zugführer geschlagen +++

Limburg (ots) -

Pressemitteilungen der Polizei für den Kreis Limburg-Weilburg

  1. Einbrecher scheitern an Brandschutztür,Bad Camberg, Obertorstraße,Mittwoch, 24.04.2024, 07:00 Uhr bis 15:40 Uhr

(wie) Am Mittwoch hat ein Unbekannter versucht, in einen Raum einer Klinik in Bad Camberg einzudringen.Der Täter gelangte während der Öffnungszeiten der Klinik in der Obertorstraße in den Vorraum des Foyers. Von dort aus versuchte er die Brandschutztür zu einem Technikraum aufzuhebeln, scheiterte jedoch an der massiven Tür. Somit ließ der Unbekannte von seinem Vorhaben ab und verschwand wieder. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 EUR.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 entgegen.

  1. Auto aufgebrochen,

Beselich-Obertiefenbach, Scheuerhoffeld,Mittwoch, 24.04.2024, 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr

(wie) In Obertiefenbach ist am Mittwoch ein Auto aufgebrochen und eine Jacke daraus gestohlen worden.Ein 40-Jähriger hatte einen silbernen Honda Civic gegen 10:30 Uhr an einer Unterkunft im Bereich Scheuerhoffeld abgestellt. Als er am Nachmittag wieder zu dem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter ein Fenster auf der Beifahrerseite des Pkw mit einem Stein eingeschlagen hatte. Aus dem Inneren hatte der Dieb schließlich eine Jacke entwendet und war dann wieder verschwunden. Sachschaden und Wert der Beute summieren sich auf circa 250 EUR.

Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer 06431/ 9140-0.

  1. Schlägerei in Limburg,

Limburg, Hospitalstraße,Mittwoch, 24.02.2024, 21:00 Uhr

(wie) Am Mittwochabend sind in Limburg zwei Gruppen in Streit geraten und haben sich auf offener Straße geschlagen.Zeugen riefen die Polizei gegen 21:00 Uhr in die Hospitalstraße, da sich dort zwei Pärchen eine Schlägerei liefern würden. Die Streifen konnten kurz darauf zum einen zwei Männer und zum anderen einen Mann und eine Frau antreffen, die offensichtlich an der Schlägerei beteiligt waren. Ein 21-Jähriger wies deutliche Verletzungen auf. Offenbar waren die vier Personen in der Hospitalstraße aufeinandergetroffen und es kam schnell zum Streit. Diesen trugen dann mindestens zwei der Beteiligten mit den Fäusten aus. Alle vier Kontrahenten waren stark alkoholisiert und hatten kein Interesse an einer Strafverfolgung der Körperverletzungen.

Die Polizei ermittelt und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 entgegen.

  1. Zug ausgebremst und Zugführer geschlagen,Niederbrechen, Bahnhof,Mittwoch, 24.04.2024, 20:35 Uhr

(wie) Am Bahnübergang in Niederbrechen hat ein Mann am Mittwochabend einen Zug ausgebremst und anschließend im Bahnhof den Zugführer angegriffen.Der 30-Jährige überquerte kurz vor einem einfahrenden Zug den Bahnübergang in der Bahnhofstraße, sodass der Zugführer des von Frankfurt kommenden Zuges eine Vollbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Als der 30-Jährige dann am Bahnhof in den zuvor ausgebremsten Zug einsteigen wollte, verweigerte der Zugführer den Zutritt und untersagte die Mitfahrt. Der Mann wollte sich sodann den Zutritt zu dem Abteil erzwingen und soll den Zugführer geschlagen und getreten haben. Eine alarmierte Streife konnte alle Beteiligten am Bahnhof antreffen und befragen. Der 30-Jährige stand mit über zwei Promille deutlich unter Alkoholeinfluss. Eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Körperverletzung wurde eingeleitet.

Die Bundespolizei ermittelt und bittet unter der Rufnummer 069/130145-1010 um Hinweise.

  1. Bei Unfall bei Brechen verletzt,

Brechen, Landesstraße 3022,Mittwoch, 24.04.2024, 07:50 Uhr

(wie) Bei einem Verkehrsunfall an der L 3022 bei Runkel ist am Mittwochmorgen eine Frau verletzt worden.Die 36-Jährige befuhr mit einem Mercedes den Ellersweiherweg von der Borngasse kommend in Richtung der L 3022. Als sie auf die Landesstraße in Richtung Runkel abbog, übersah sie den vorfahrtsberechtigt von Brechen herannahenden Mitsubishi einer 56-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem die 36-Jährige verletzt wurde. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Mitsubishi musste abgeschleppt werden, die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt knapp 12.000 EUR.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:16 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Wiesbaden im Jahr 2022 insgesamt 968 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 8 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 910 Tatverdächtigen konnten 740 Männer und 170 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21300
21 bis 2597
25 bis 30116
30 bis 40177
40 bis 50109
50 bis 6071
über 6040

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 941 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden, die Aufklärungsquote lag bei 80%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.