Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 22.04.2024: Feuer in Mehrfamilienhaus mit 49 betroffenen Personen

Unfall und Feuer in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Hamburg.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Feuer in Mehrfamilienhaus mit 49 betroffenen Personen

Hamburg (ots) -

Hamburg- Lohbrügge, Lohbrügger Landstraße, Feuer mit drei Löschzügen und Großeinsatz Rettungsdienst, 22.04.2024, 03:08 Uhr

Am heutigen Montagmorgen gingen in den frühen Morgenstunden mehrere Notrufe in der Rettungsleitstelle ein, die ein Feuer in einem Innenhof eines Mehrfamilienhauses meldeten. Als der erste Löschzug an der Einsatzstelle eintraf, standen bereits ein Anbau sowie ein angrenzendes Carport in Vollbrand.Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner waren noch in ihren Wohnungen eingeschlossen und mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Der ersteintreffende Einsatzleiter erhöhte umgehend das Alarmstichwort auf FEU2MANV5 und forderte einen zweiten Löschzug sowie mehrere Rettungsdiensteinheiten nach.

Das Feuer an der Gebäuderückseite hatte sich bereits über die Fassade in den Treppenraum ausgebreitet. Für die Brandbekämpfung wurden vier C-Rohre im Gebäudeinneren und über eine Drehleiter eingesetzt.

Bei der unverzüglich eingeleiteten Menschenrettung über mehrere Hauseingänge wurden durch die Feuerwehr Hamburg insgesamt 49 Personen gerettet und in einen Linienbus des öffentlichen Nahverkehrs gebracht. Sechs Personen, darunter drei Kinder, wurden leicht verletzt und durch Rettungswagen in Hamburger Krankenhäuser transportiert.

Durch die hohe Brandintensität konnte das Feuer den Dachstuhl erreichen und sich dort ausbreiten. Mit zwei Drehleitern und einem Teleskopmastfahrzeug bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer im Dachbereich. Dazu mussten mit Unterstützung der Höhenrettungsgruppe mehrere Stellen der Dachhaut und teilweise auch Zwischendecken im Gebäude geöffnet werden. Für die gezielte Brandbekämpfung wurden Löschnägel in die Dachhaut eingeschlagen.

Nach mehr als sechs Stunden konnten letztendlich alle Glutnester abgelöscht und die Wohnungen teilweise wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner freigegeben werden. Einige der Wohnungen sind jedoch vorübergehend unbewohnbar.

Die Feuerwehr Hamburg war mit 110 Einsatzkräften fast sieben Stunden im Einsatz für Hamburg.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:10 Uhr durch die Feuerwehr Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.