Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Dresden, 22.04.2024: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 19. -22. April 2024

Feuerwehreinsatz in Dresden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Dresden.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 19. -22. April 2024

Dresden (ots) -

Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 72 Stunden in der Landeshauptstadt Dresden insgesamt 596 Mal alarmiert. Die Notärzte kamen insgesamt 185 Mal zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde elf Mal im Stadtgebiet eingesetzt. Darüber hinaus wurden 259 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum insgesamt zwölf Mal zu Brandeinsätzen und 27 Mal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem kam es zu sieben Fehlalarmen, welche durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.

PKW steht in Vollbrand

  1. April 2024 04:46 - 06:12 Uhr

Wo: Feldgasse / Altstadt

Am Montagmorgen ging in der Integrierten Regionalleitstelle ein Notruf zu einem brennenden PKW ein. Die anrückende Feuerwehr fand vor Ort das Fahrzeug in Vollbrand vor.Das Feuer drohte auf den angrenzenden Grünbestand sowie auf danebenstehende PKW überzugreifen. Ein zügiges Vorgehen der Feuerwehr ermöglichte es, die Ausbreitung zu verhindern und das Fahrzeug mit einem Trupp unter Atemschutz mit Löschschaum zu löschen. Dazu war es nötig, die Motorhaube und Heckklappe mit einem hydraulischen Spreizer zu öffnen, das Feuer zu löschen und die Batterie abzuklemmen.Ein benachbartes Gebäude mit offenen Fenstern wurde ebenfalls kontrolliert und die Anwohner über die Rauchbelästigung informiert.Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:08 Uhr durch die Feuerwehr Dresden übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dresden

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dresden 12 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 8% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 15 Männer und 4 Frauen. 63% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 254
25 bis 301
30 bis 408
40 bis 502
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dresden bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 97%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.