Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Gelsenkirchen, 17.04.2024: Zeugensuche nach Raub mit anschließendem Brand

Brand in Gelsenkirchen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Gelsenkirchen.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zeugensuche nach Raub mit anschließendem Brand

Gelsenkirchen (ots) -

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es am Mittwoch, 17. April 2024, zu einem Raubdelikt in einem Fotogeschäft an der Cranger Straße in Erle. Der unbekannte Täter betrat den Laden, der zwischen der Schulstraße und der Frankenstraße liegt, gegen 13.10 Uhr und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem er das Geld ausgehändigt bekommen hatte, entfachte der Unbekannte ein Feuer in dem Geschäft und flüchtete unerkannt. Derzeit geht die Polizei von drei Verletzten aus und sucht nun nach Zeugen. Der Täter ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat eine sehr schlanke Statur, eine dunkle Augenpartie und war mit einer dunklen Sturmhaube, einer schwarzen Kapuzenjacke sowie schwarzen Schuhen bekleidet. Zudem sprach der Täter akzentfreies Deutsch. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Hinweise bitte an die Polizei unter den Rufnummern 0209 365 7112 oder an die Kriminalwache unter 0209 365 8240.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:16 Uhr durch die Polizei Gelsenkirchen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Gelsenkirchen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Gelsenkirchen 24 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75%. In 29% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 20 Tatverdächtigen befanden sich 19 Männer und 1 Frau. 35% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 4013
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 20 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Gelsenkirchen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 85%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.