Im Auftrag der früheren syrischen Regierung misshandelt und versklavt eine Miliz in Damaskus Zivilisten. Ein Hamburger Urteil gegen einen Anführer der Miliz ist nun rechtskräftig.
Im Auftrag der früheren syrischen Regierung misshandelt und versklavt eine Miliz in Damaskus Zivilisten. Ein Hamburger Urteil gegen einen Anführer der Miliz ist nun rechtskräftig.
Israelische Soldaten dringen auf syrischem Gebiet vor. Nach eigenen Angaben wollen sie Terrorverdächtige festnehmen. Dabei kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung.
Sie sollen auf friedliche Demonstranten geschossen und Zivilisten festgenommen und gefoltert haben. Fünf Männer sind wegen ihrer mutmaßlichen Taten in Syrien jetzt in Koblenz angeklagt.
Bei einer Demonstration in Syrien werden 2012 mehrere Menschen getötet. Was damals auf den Straßen Syriens geschah, wird jetzt in Koblenz vor Gericht verhandelt. Was wird den Angeklagten vorgeworfen?
Ölquellen geplündert und Überfälle gefilmt: Drei Syrer haben im Namen des Widerstands gegen das Assad-Regime Grenzen überschritten – weshalb ein deutsches Gericht ein deutliches Zeichen setzt.
CDU-Außenminister Johann Wadephul machte erneut auf das Leid der Syrer nach dem Bürgerkrieg aufmerksam. Er zog dabei einen unglücklichen Vergleich zur Zerstörung Deutschlands im Jahr 1945. Die Empörung über seine Aussagen ist dennoch zu groß. Ein Kommentar
Aufgrund der massiven Zerstörung nach dem Krieg zweifelt CDU-Außenminister Johann Wadephul die baldige Rückkehr von Syrern in ihre Heimat an. Unionspolitiker kritisieren diese Aussagen scharf. Zustimmung kommt von SPD und den Grünen.
Fünf Männer stehen im Verdacht, Zivilisten in Syrien erschossen und gefoltert zu haben. Vor dem Oberlandesgericht Koblenz kommt es nun zum Prozess.
Nach dem Sturz von Syriens früherem Diktator Assad hat Putin nicht nur einen Verbündeten, sondern auch seinen Einfluss in der Region verloren. Mit dem Übergangspräsidenten will der Kremlchef die Beziehung fortsetzen.
In Syrien soll eine Regierungsmiliz 2011 auf Zivilisten eingeprügelt haben, um Demonstrationen aufzulösen. Ein mutmaßlicher Anführer wird gestern in Berlin gefasst - und ist nun in Untersuchungshaft.
In Syrien soll ein Mann mit Schlagstöcken auf regierungskritische Demonstranten eingeprügelt haben. Das Bundeskriminalamt nimmt ihn nun in Berlin fest.
Zwei Männer sollen in Syrien an Hinrichtungen für den IS beteiligt gewesen sein. Nun wurden sie im Süden Baden-Württembergs festgenommen.
Ein IS-Mitglied soll drei Jahre lang eine junge Frau als Sklavin missbraucht haben. 2023 verurteilte das OLG Koblenz eine Frau dafür zu vielen Jahren Haft. Die Strafe wird jetzt aber neu verhandelt.
Es ist ein gewagter Vorschlag ausgerechnet aus den Reihen der SPD. Matthhias Jendricke (SPD), Landrat aus dem Kreis Nordhausen, fordert, dass Sozialleistungen für volljährige Asylbewerber:innen künftig als zinsloses Darlehen ausgezahlt werden.
Auf globalen Prognoseplattformen setzen Krypto-Gambler aktuell Unmengen an Geld auf den Schutz der Druze-Gemeinschaft im Süden Syriens. Bereits 74.770 US-Dollar wurden auf die Auflösung gesetzt.
Wird Israel bis Freitag einen Angriff auf Syrien starten? Auf internationalen Wettmärkten setzen User im Netz momentan Unmengen an Geld auf das Eintreffen eines militärischen Angriffs auf Syrien. Bereits 66.847 US-Dollar wurden auf die Entscheidung gesetzt.
Nach dem Ausbruch neuer Gewalt in Syrien steigt die Zahl der Todesopfer weiter. Die Eskalation verdeutlicht, wie fragil die Lage in dem Land nach dem Sturz Assads noch immer ist.
Syriens Übergangsregierung hat eine von den USA unterstützte Waffenruhe mit Israel bestätigt. Doch Israels Außenminister wirft dem syrischen Präsidenten nun vor, einseitig Partei zu ergreifen.
Ein Ausbruch neuer Gewalt in Syrien fordert Hunderte Todesopfer. Die Eskalation verdeutlicht, wie fragil die Lage in dem ethnisch und religiös vielfältigen Land nach dem Sturz Assads noch immer ist.
Die neue Regierung in Damaskus hat ein "Syrien für alle" versprochen. Aber konfessionelle Gewalt schürt weiterhin Ängste bei Minderheiten im Land. Jetzt kommt es im Süden zu Zusammenstößen.
Auf internationalen Prognosemärkten wetten Nutzende derzeit Unmengen an Geld auf das Eintreten dieses aktuellen geopolitschen Events. Auf die momentan als wahrscheinlichste gehandelte Option entfielen zuletzt rund 3 Mio US-Dollar.
In der neuen schwarz-roten Bundesregierung soll die Migration nach Deutschland begrenzt werden. CDU-Politiker Thorsten Frei, ein wichtiger Vertrauter von Friedrich Merz, kündigt dafür Abschiebeflüge nach Afghanistan und Syrien an. Die Union muss derweil eine weitere Umfrage-Klatsche verkraften.
Russische Truppen sollen sich aus Syrien zurückziehen. Dabei erleben die Truppen offenbar einige Rückschläge, vor allem auf dem Wasser. Ihre Schiffe sollen Putins Marine einige strategische Probleme bereiten.
Das Jahr 2024 ging mit dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien zu Ende - und glaubt man einem Insider, soll Wladimir Putin seinen einstigen Vertrauten Baschar al-Assad eiskalt hängen gelassen und sämtliche Kontaktversuche blockiert haben.
Erneut verbreitet der umstrittene Telegram-Kanal "General SVR" einen fragwürdigen Insider-Bericht. Demnach soll Baschar al-Assad vergiftet worden sein. Wurde ein Attentat auf den ehemaligen syrischen Machthaber verübt?
Nach dem Sturz von Baschar al-Assad rechnet nun die russische Regierung mit dem syrischen Machthaber ab. Der russische Außenminister Sergej Lawrow bezeichnet Assad als "unfähig".
Es sind schwere Vorwürfe, die eine russische Bloggerin an Kremlchef Wladimir Putin richtet. Dieser habe zwar seinen Freund Assad aus Syrien gerettet, doch sein eigenes Militär lasse er in aussichtsloser Lage zurück, tobt die Frau.
Baschar al-Assad und seine Familie sind nach dem Sturz des Machthabers nach Russland geflüchtet. Um sich hier ein angenehmes Leben zu ermöglichen, ließ Assad bereits in den vergangenen Jahren sein Millionen-Vermögen nach Moskau fliegen. 240 Millionen Euro Bargeld soll er mit ingesamt 21 Flügen nach Russland gebracht haben.
Nach dem Sturz von Baschar al-Assad warnt Außenministerin Annalena Baerbock die Unterstützer des syrischen Machthabers vor einer Flucht nach Deutschland. Sie droht mit der "vollen Härte des Gesetzes".
Satellitenbilder zeigen offenbar den Rückzug russischer Truppen von syrischen Militärstützpunkten. Putins Militär will vermutlich seine Militärbasen komplett räumen. Ob die Truppen in dem Land bleiben dürfen, ist unklar.
Immer wieder ergeht sich Wladimir Putin in atomaren Drohungen gegen den Westen - für einen hochrangigen britischen Militärberater Grund genug, eindringlich vor einem bevorstehenden "dritten Atomwaffen-Zeitalter" zu warnen.
Der Sturz von Assad könnte für Wladimir Putin gewaltige Folgen haben. Experten warnen nun vor einem brutalen Racheakt. Angeblich sollen Ziel und Waffen bereits feststehen.
Jahrzehnte nach ihrem Tod sorgt Baba Wanga mit ihren düsteren Prophezeiungen noch immer für Entsetzen. Nun wollen Verschwörungsgläubige im "Fall Syriens" einen Hinweis auf einen drohenden Weltkrieg sehen. Werden Baba Wangas Prophezeiungen wahr?
Syriens Machthaber Assad ist nach Russland geflohen, nachdem ihn die Rebellen gestürzt haben. Auch die russischen Truppen haben den Rückzug angetreten. Doch dabei wurden offenbar eigene Kameraden achtlos zurückgelassen.
Der plötzliche Sturz von Syriens Machthaber Baschar al-Assad bringt auch Wladimir Putin unter Druck. In seiner neuesten Talkshow-Ausgabe rechnet Putins Sprachrohr Wladimir Solowjow nach Assads Sturz mit dem syrischen Volk ab.
Baschar al-Assad und seine Familie ließen Syrien jahrzehntelang ausbluten und häuften dadurch ein Milliarden-Vermögen an. Nach seinem Sturz flüchtete er nach Russland. Wie viel Geld hat der syrische Diktator im Gepäck?
Nach dem unerwarteten Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad zeigen sich russische Propagandisten empört. Hat Russland in Syrien versagt? Welche Folgen hat der Putsch für Wladimir Putin?
Es wurde bereits über einen Rückzug der Putin-Marine spekuliert, jetzt sollte es erste Beweise dafür geben. Mehrere Fregatten, Hilfeschiffe und ein U-Boot könnten davon betroffen sein - oder ist die Lage ganz anders?
Es ist längst nicht mehr nur der Ukraine-Krieg, den Wladimir Putin aktuell führen muss. Der Kremlchef sieht sich derzeit gleich mit Schlachten an drei Fronten konfrontiert. Hat er sich damit zu viel zugemutet?
Hat die 1996 verstorbene Baba Wanga, auch als "Balkan-Nostradamus" bekannt, mit dieser düsteren Prophezeiung recht? Der "Seherin von Petritsch" zufolge droht bereits in wenigen Monaten der Ausbruch des 3. Weltkrieges.
Ein Vorrücken der Rebellen in Syrien könnte auch Wladimir Putin schwächen. Gleich zwei wichtige Russen-Stützpunkte werden aktuell bedroht. Einem Bericht zufolge herrscht im Kreml "Entsetzen". Ein Putin-General wurde schon abgesetzt.
Annalena Baerbock hat Pläne von Bundeskanzler Olaf Scholz kritisiert, die Abschiebung von Straftätern nach Afghanistan und Syrien zu erleichtern. Das Problem mit Gefährdern ist dadurch allein für die Außenministerin nicht gelöst. Kommt es zu einem weiteren großen Krach innerhalb der Regierung?
Heftiger Schlagabtausch im Bundestag während der Regierungserklärung von Olaf Scholz. Nachdem der Kanzler sich dafür aussprach, Straftäter nach Afghanistan und Syrien abzuschieben, ergriff Friedrich Merz das Wort und ging auf die Ampel los. Er warf der Regierung vor, Abschiebungen zu verzögern und deutsche Pässe zu verramschen.
Im Oktober dieses Jahres stellten 9000 Bürger der Türkei in Deutschland einen Antrag auf Asyl. Zum ersten Mal seit 2014 sind Syrer nicht mehr die vorherrschende Gruppe unter den Asylbewerbern. Das ist der Grund.
Schon wieder hat es einen gefährlichen militärischen Zwischenfall zwischen Luftstreitkräften der USA und Russland gegeben. Über Syrien stieß ein russischer Kampfjet beinahe mit einer US-Drohne zusammen. Aufnahmen davon kursieren im Netz.
Die Spannungen zwischen den USA und Russland im Syrien-Krieg nehmen zu. Russische Kampfjets sollen US-Drohnen bedrängt haben. Zudem wollen angeblich nicht nur die Putin-Regierung, sondern auch andere Länder das US-Militär loswerden.
Am Rande von Baschar al-Assads Besuch in Moskau kam es zu einem peinlichen Eklat. Bei einer Kranz-Niederlegung blamierte sich der Syrien-Diktator durch sein unbeholfenes Verhalten. Auf Twitter hagelte es Spott und Häme für Putins Kumpel.
Wladimir Putin scheint im Krieg gegen die Ukraine vor nichts zurückzuschrecken. Der Kreml-Chef soll neben russischer Soldaten nun auch Terroristen aus dem Ausland auf die Ukrainer hetzen.
Kaya Yanar in tiefer Trauer. Über 47.000 Menschen kamen bei den schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ums Leben, auch Familienmitglieder des türkischstämmigen Comedians. Er trauert um insgesamt acht Verwandte.
Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei bangte die Sportwelt um den vermissten Christian Atsu - doch Berichte, der Fußballstar sei lebend gerettet worden, entpuppten sich als unwahr. Nun herrscht Gewissheit: Der 31-Jährige wurde tot geborgen.
© 2025 MM New Media GmbH