Im Frühjahr brachte die Affäre um einen Signal-Gruppenchat die US-Regierung in Erklärungsnot. Nun gibt es einen Untersuchungsbericht. Er wirft kein gutes Licht auf Pentagon-Chef Hegseth.
Im Frühjahr brachte die Affäre um einen Signal-Gruppenchat die US-Regierung in Erklärungsnot. Nun gibt es einen Untersuchungsbericht. Er wirft kein gutes Licht auf Pentagon-Chef Hegseth.
Bei einem US-Angriff auf ein angebliches Drogenschmugglerboot sollen zwei zunächst Überlebende später gezielt getötet worden sein. Details könnte ein bislang unveröffentlichtes Video zeigen.
Die neue US-Initiative für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine soll nach Willen des Nato-Generalsekretärs durch neue Militärhilfen flankiert werden. Gibt es dafür genug Geld?
Berichte über einen möglichen Verstoß gegen das Völkerrecht sorgen für öffentlichen Druck auf Pentagon-Chef Pete Hegseth. Im Weißen Haus pocht man auf die Rechtmäßigkeit der Operation in der Karibik.
Mit seiner Rede bei der Aufstellung der Litauen-Brigade hat Kanzler Merz einen Nerv getroffen. Ein Zitat zur Sicherheit des Nato-Landes ist nun an prominenter Stelle in Vilnius angebracht worden.
Die Aufrüstung schreitet in etlichen Staaten zügig voran. Das sorgt für deutlich steigende Verkaufszahlen der Rüstungskonzerne - gerade auch in Deutschland.
Der US-Präsident kündigt nach den tödlichen Schüssen auf zwei Nationalgardisten in Washington harte Konsequenzen an. Damit geht er auch ein Risiko ein.
Paris setzt auf ein neues Modell: freiwilliger Militärdienst mit möglicher Umwandlung zur Wehrpflicht in Krisenzeiten. Was Präsident Macron dazu sagt und wie der Dienst ablaufen soll.
Nach den Schüssen auf Nationalgardisten schlägt auch der US-Vizepräsident JD Vance scharfe Töne an - und plädiert für eine noch härtere Abschiebepraxis seiner Regierung.
+++Eilmeldung+++ US-Präsident Donald Trump hat nach Schüssen auf Nationalgardisten in Washington von einem Terrorakt gesprochen. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Mitten in der Innenstadt von Washington fallen Schüsse. Zwei Nationalgardisten werden schwer verletzt. Die US-Regierung von Präsident Donald Trump reagiert prompt.
Mitten in der Innenstadt von Washington fallen Schüsse. Zwei Nationalgardisten werden getroffen. Ein Gouverneur erklärt zunächst, sie seien tot. Dann gibt es neue Informationen.
+++Eilmeldung+++ Die beiden in Washington angeschossenen US-Nationalgardisten sind nach neuen Behördenangaben nicht tot. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
In der Nähe des Weißen Hauses in Washington fallen Schüsse, zwei Nationalgardisten werden getroffen. Ein US-Gouverneur teilt mit, die beiden seien tot. Dann äußert er sich erneut.
+++Eilmeldung+++ Die zwei in der US-Hauptstadt Washington angeschossenen Nationalgardisten sind nach Angaben des Gouverneurs von West Virginia, Patrick Morrisey, gestorben. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
+++Eilmeldung+++ Zwei Mitglieder der Nationalgarde sind in der US-Hauptstadt Washington von Schüssen getroffen worden. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Wegen einer Krankheitswelle an Bord musste das Marineschiff "Berlin" notgedrungen einen Zwischenstopp in Bermuda einlegen. Nun gibt es für die Besatzung und ihre Angehörigen eine gute Nachricht.
US-Präsident Trump stört sich an einem Video der Demokraten - und droht etwa mit dem Tod für "aufständisches Verhalten". Das Justizministerium schaltet sich ein. Eine Senatorin sieht hier ein Muster.
Immer wieder werden im europäischen Luftraum Drohnen gesichtet. In den Niederlanden gibt es binnen kurzer Zeit gleich mehrere Vorfälle.
Der US-Präsident erregt sich über ein Video der Demokraten. Er spricht von "aufständischem Verhalten", das mit dem Tod bestraft werden könne. Jetzt versucht er, seine Worte zu relativieren.
Bei Truth Social erregt sich der US-Präsident über ein Video der Demokraten. Er spricht von "aufständischem Verhalten", das mit dem Tod bestraft werden könne.
Ein US-Amerikaner soll China Informationen des US-Militärs angeboten haben. Jetzt muss sich ein deutsches Gericht mit dem Fall beschäftigen.
Auf der Berliner Sicherheitskonferenz beraten Experten über Strategien gegen Bedrohungen für Nato und EU. Ein deutscher General nimmt das eigene Land in die Pflicht.
Der Ausbruch einer Infektionskrankheit zwingt das Marineschiff "Berlin" zu einem Stopp im Nordatlantik. Wie es nun für die Besatzung weitergeht.
Das größte Kriegsschiff der Welt ist in der Karibik angekommen. Die USA betonen, den Drogenschmuggel bekämpfen zu wollen. Doch Venezuela sieht in der Militärpräsenz eine Drohgebärde.
Die USA ziehen vor der Küste von Südamerika massive Kräfte zusammen. Venezuelas Präsident Maduro ermahnt seinen Amtskollegen in Washington angesichts der Drohgebärde zur Mäßigung.
Indigene und Klimaaktivisten blockieren den Zugang zum UN-Klimagipfel in Belém. Wie der Präsident der COP30 versucht, die Situation zu beruhigen.
Das Pentagon untermauert seine US-Militärschläge in der Großregion Lateinamerika gegen Boote nun mit einem Namen: Operation "südlicher Speer". Was sich genau dahinter verbirgt, ist unklar.
Die Koalition in Berlin hat sich auf die Grundzüge eines neuen Wehrdiensts geeinigt. Nato-Generalsekretär Mark Rutte reagiert darauf während eines Deutschland-Besuchs.
Ein Frachtflugzeug startet von Aserbaidschan und stürzt auf dem Weg in die Türkei ab. Rettungsteams können keinen der Insassen lebend bergen.
Das US-Militär zieht Einheiten in der Karibik zusammen. Nun ist das größte Kriegsschiff der Welt in der Region angekommen. Venezuelas Regierung versteht das als Drohgebärde.
Ein ukrainischer Verwundeter wurde auf spektakuläre Weise gerettet. Das zeigt ein aktuelles Video, welches im Netz viral geht. Mit einer rollenden Panzerkapsel gelang der Ukraine demnach ein aufsehenerregender Coup. Die Bilder.
Vom Meeresgrund ins Museum: Was von einem kaiserlichen U-Boot übrig bleibt – und wo die Relikte bald zu sehen sind.
Angesichts der Bedrohungen durch Russland soll künftig deutlich mehr EU-Geld in Richtung Rüstungsindustrie fließen. Auch ukrainische Unternehmen können auf Unterstützung hoffen.
US-Präsident Trump will Atomwaffen testen lassen. Mit dieser Ankündigung sorgte er vergangene Woche für Aufsehen. Dann beschwichtigte ein Minister. Jetzt bekräftigt Trump den Plan erneut.
Russland hat mit neuen Nuklearwaffen gedroht, also wollen auch die USA ihre Waffen testen. Doch in Moskau herrscht Unsicherheit, wie weit US-Präsident Trump tatsächlich gehen will.
Ukrainische Soldaten rechnen bereits mit ihrer Gefangennahme - ein geordneter Rückzug aus der Todesfalle sei nicht mehr möglich. Militärkreise sprechen hinter vorgehaltener Hand von einer drohenden Kessel-Katastrophe.
Seit Wochen attackieren die USA Drogen-Boote in der Karibik. Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge und Hubschrauber in der Region heizen Spekulationen an, worum es Washington in Venezuela wirklich geht.
Die Ankündigung von US-Präsident Trump ließ aufschrecken: Es soll wieder Atomwaffentests in den USA geben. Jetzt präzisiert sein Energieminister, was genau passieren soll.
Der US-Präsident wirft der Regierung Nigerias vor, zu wenig dagegen zu tun, dass Islamisten in dem Land Christen töteten. Jetzt spricht Trump eine Drohung aus.
Im Oktober trainierte die Nato für das Horrorszenario eines Atomkriegs - auch am Militärflugplatz im belgischen Kleine-Brogel. Nun lassen Unbekannte hier Drohnen fliegen.
Die USA greifen seit Wochen immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenhändler an. Zuletzt hatte US-Präsident Trump auch vage Einsätze an Land ins Spiel gebracht. Was sagt er jetzt?
Erst am Dienstag hatte der Pentagon-Chef mehrere Attacken der USA auf Boote im Pazifik verkündet, die Drogen transportiert haben sollen. Und nun schon wieder eine. Erneut gibt es Todesopfer.
Südkorea will schon länger atomgetriebene U-Boote - nun gibt es von US-Präsident Trump grünes Licht.
Ein Polizei-Schuss auf einen Soldaten hat eine Bundeswehrübung überschattet. Wie konnte es dazu kommen? Immer mehr Details kommen ans Licht. Für Bayerns Innenminister ist klar, wer keine Schuld hat.
Das US-Militär greift seit Wochen angeblich mit Drogen beladene Boote an - Dutzende Menschen sollen dabei getötet worden sein. Nun verkündet der Pentagon-Chef gleich mehrere Angriffe auf einmal.
Die Stärkung der Allianz zwischen den USA und Japan zeigt sich beim Trump-Besuch auf unterschiedliche Weise. Es geht auch um Bäume.
Der US-Präsident befindet sich auf Asien-Reise. Wird es erneut um Handel gehen, wenn er in Japan Station macht?
Seit Wochen greifen die Vereinigten Staaten immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenhändler an. Das Verteidigungsministerium legt nun deutlich nach.
Seit Wochen greifen die Vereinigten Staaten immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenhändler an. Nun hat das Militär erneut auf Anweisung von Präsident Trump attackiert.
© 2025 MM New Media GmbH