Macron will die EU zu Handelsschutzmaßnahmen bewegen. Grund sind Zolldrohungen von US-Präsident Trump im Streit um Grönland.
Macron will die EU zu Handelsschutzmaßnahmen bewegen. Grund sind Zolldrohungen von US-Präsident Trump im Streit um Grönland.
Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa kontern?
Im Streit mit Donald Trump um Grönland versucht die italienische Regierungschefin zu beschwichtigen. An der Erkundungsmission anderer Europäer beteiligt sich das Nato-Gründungsmitglied nicht.
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an. Es regt sich Widerstand im US-Kongress.
Mehrere europäische Länder schicken Soldaten nach Grönland - die Insel, die Trump begehrt. Dieser antwortet umgehend mit Strafzöllen. Er setze auf Einschüchterung und Demütigung, so eine Expertin.
Eskalation im Streit über Grönland: Der US-Präsident kündigt Zölle auf Einfuhren aus mehreren EU-Staaten an. In Brüssel wird außerplanmäßig ein Treffen von Vertretern der Mitgliedsländer einberufen.
Eskalation im Streit über Grönland: Der US-Präsident kündigt Zölle auf Einfuhren aus Deutschland und anderen EU-Staaten an. Die EU-Kommissionspräsidentin reagiert.
US-Präsident Donald Trump droht mehreren europäischen Ländern im Streit über Grönland mit Zöllen. In Großbritannien will man das Gespräch suchen.
Frankreichs Präsident nennt Trumps Zolldrohungen im Grönland-Streit "inakzeptabel". Er kündigt eine geschlossene Reaktion Europas an.
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel - auch Deutschland - an. Was bedeutet das für das Nato-Bündnis?
US-Präsident Donald Trump eskaliert im Streit über Grönland. In Schweden findet man dafür klare Worte.
US-Präsident Donald Trump eskaliert im Streit über Grönland und droht mehreren europäischen Staaten mit Zöllen. In Dänemark hat man einen solchen Schritt nicht erwartet.
Im Grönland-Konflikt droht US-Präsident Donald Trump Deutschland und anderen Partnern. Bundesregierung reagiert verhalten.
US-Präsident Donald Trump eskaliert im Streit über Grönland. Nun nicht zurückweichen, fordert Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge.
+++Eilmeldung+++ US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und weitere europäische Länder verhängen... Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Auf Grönland trainieren Nato-Staaten Seite an Seite - die Übung soll mehrere Monate andauern. Welche Rolle spielen die USA? Der Chef des Arktischen Kommandos gibt Auskunft.
US-Politiker reisen nach Dänemark und stellen sich öffentlich gegen Donald Trumps Übernahmepläne für Grönland. Auf der Arktisinsel und in Dänemark soll heute demonstriert werden.
Piloten müssen über dem Pazifik und dem Golf von Kalifornien besonders wachsam sein. Die US-Luftfahrtbehörde warnt.
+++Eilmeldung+++ US-Präsident Donald Trump droht Ländern, die sich seinem Besitzanspruch auf Grönland entgegenstellen, mit Zöllen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Ukraine, Iran, Grönland, Venezuela - mehrere Krisen dominieren das aktuelle Weltgeschehen. Wie sehen deutsche Bürgerinnen und Bürger die Konfliktherde?
Weil sich Yoon Suk Yeol seiner Verhaftung widersetzt hatte, wurde er nun zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. In einem weiteren Prozess droht dem früheren Staatschef ein noch härteres Strafmaß.
Donald Trump drohte immer wieder mit einem Eingreifen im Iran. Bislang sind Militäraktionen ausgeblieben. Nun verlegen die USA laut Medien Militär in die Region.
Was bedeutet die Entsendung deutscher Soldaten nach Grönland für die Nato? Der Verteidigungsminister mahnt Gelassenheit an, macht aber auch klar, was auf dem Spiel steht.
Er sei nur seinem Verstand und Sinn für Moral verpflichtet, hatte US-Präsident Trump jüngst gesagt. Völkerrecht brauche er nicht. Dem widersprechen die UN nun vehement.
Präsident Trump zeigt sich mit der aktuellen Führung Venezuelas zufrieden - und hält gleichzeitig seine Blockade von Öltankern aufrecht.
Daimler Truck und Arquus liefern 7.000 Militärlastwagen an Frankreich. Was hinter dem milliardenschweren Großauftrag steckt - und wie die Zusammenarbeit die Einsatzfähigkeit stärken soll.
Im Konflikt um die Besitzansprüche der USA auf Grönland stellen sich Nato-Verbündete an Dänemarks Seite. Auch Frankreich zeigt sich solidarisch.
Donald Trump droht immer wieder mit der Annexion Grönlands. Jetzt kündigt Dänemark an, mehr Truppen auf die arktische Insel zu schicken. Das geschehe "in enger Zusammenarbeit mit Nato-Verbündeten".
Leo XIV. empfängt überraschend die venezolanische Oppositionsführerin Machado im Vatikan. Derzeit bereist sie Europa, womöglich demnächst auch die USA.
Trump droht Grönland. Als Reaktion schlagen europäische Partner eine stärkere Nato-Präsenz in der Arktis vor. Jetzt äußert sich der Kanzler erstmals öffentlich dazu.
Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Doch der US-Präsident gibt sich unbeeindruckt.
Trump hat den Iran zuletzt mehrfach vor der Tötung von Demonstranten gewarnt. Nun sagte er, Teheran wolle verhandeln.
Der US-Präsident hat angesichts der Massenproteste im Iran seit Tagen seine Hilfe in Aussicht gestellt. Unklar blieb allerdings, wie sie aussehen soll. Nun äußert sich Trump etwas konkreter.
Werden sich die USA angesichts der Massenproteste im Iran einschalten? Und wenn ja, wie? Laut US-Medien zieht US-Präsident Trump aktuell verschiedene Optionen in Betracht.
US-Präsident Trump hat die Führung in Teheran vor Gewalt gegen die Protestierenden gewarnt. US-Berichten zufolge erwägt er einen Militärschlag. Ein Vertreter der Islamischen Republik kontert scharf.
Bereits im vergangenen Monat griffen US-Streitkräfte Dutzende Ziele des IS in Syrien an - nun folgt ein weiterer Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.
Nach Angaben Pjöngjangs soll Südkorea mehrfach Drohnen für Überwachungsflüge über Nordkorea eingesetzt haben. Was steckt hinter den Vorwürfen?
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen.
Nach schweren Protesten im Westen des Landes berichten Aktivisten von getöteten Sicherheitskräften. Die betroffene Einheit untersteht den Revolutionsgarden.
Nach der US-Militäraktion in Venezuela sah sich auch Kolumbiens Präsident Petro in Gefahr. Trump habe militärische Schritte erwogen, sagt Petro - dann folgte ein Telefonat.
Seit Wochen gehen US-Einheiten offensiv gegen Öltanker in der Karibik vor. Nun haben sie wohl erneut einen Öltanker ins Visier genommen.
Der SPD-Chef weist auf dramatische Umbrüche in der internationalen Lage hin. Mit Blick auf den Streit um Grönland warnt er, das transatlantische Verhältnis zu den USA befinde sich in der Auflösung.
Der 2010 zwischen den USA und Russland geschlossene Vertrag zur nuklearen Abrüstung New Start läuft bald aus. Trump, der sich gerne als Deal-Maker preist, gibt sich in einem Interview unbekümmert.
Seit Tagen sorgen US-Präsident Donald Trump und seine Vertrauten mit Besitzansprüchen auf Grönland für Unruhe bei den Europäern. Ein europäischer Regierungschef bekam Trump nun ans Telefon.
Einige Tage nach der Kommandoaktion des US-Militärs in Caracas nennt die venezolanische Regierung eine Opferzahl. Getötete Soldaten werden bereits mit allen Ehren beigesetzt.
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in "naher Zukunft" ein Treffen im Weißen Haus geben.
Die USA wollen den venezolanischen Öl-Verkauf in die Hand nehmen. Trump kündigt nun an, Venezuela werde die daraus erhaltenen Einnahmen ausschließlich in Produkte seines Landes investieren.
Die USA beschlagnahmen einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker. Justizministerin Bondi verrät, welche Länder das Schiff ansteuert.
Die Drohungen von US-Präsident Trump gegen Grönland beunruhigen die Europäer. Der deutsche und der französische Außenminister richten in Paris eine Botschaft an den mächtigsten Nato-Partner.
Grönland gehört zum Königreich Dänemark - das will US-Präsident Trump nicht akzeptieren. Er erhebt Anspruch auf die größte Insel der Welt. Wie geht es nun weiter?
© 2026 MM New Media GmbH