Bei "maybrit illner" erteilte Marie Agnes Strack-Zimmermann am Donnerstagabend einer möglichen Kampfjet-Lieferung in die Ukraine zunächst eine Absage. Doch Zuschauer zweifeln: Kommt es schon bald zum Umdenken bei der FDP-Politikerin?
Bei "maybrit illner" erteilte Marie Agnes Strack-Zimmermann am Donnerstagabend einer möglichen Kampfjet-Lieferung in die Ukraine zunächst eine Absage. Doch Zuschauer zweifeln: Kommt es schon bald zum Umdenken bei der FDP-Politikerin?
Die Entscheidung ist gefallen: Nicht nur die USA und Großbritannien, auch Deutschland wird Kampfpanzer in die Ukraine schicken. Mindestens eine Kompanie Leopard-2-Panzer sollen der Ukraine neue Offensiven ermöglichen.
Wolfgang Kubicki attackiert den Bundesgesundheitsminister scharf. Der FDP-Politiker prophezeit Karl Lauterbach ein vorzeitiges Karriere-Ende. Im Netz sorgt die Verbal-Attacke für Verwirrung.
Der Bundestag hat am Freitag den Weiterbetrieb der drei deutschen Atomkraftwerke bis Mitte April beschlossen. Während Oppositionsparteien wie der CDU diese Maßnahme nicht weit genug geht, kritisieren andere den verschobenen Atomausstieg.
Die schwindelerregend steigenden Preise belasten viele Familien in Deutschland aktuell besonders stark. Die Ampel-Koalition will sie nun noch stärker entlasten als bisher gedacht - über ein höheres Kindergeld, das ab Januar 2023 ausgezahlt werden soll.
Friedrich Merz spricht sich weiter gegen die Einführung des Bürgergelds in seiner jetzigen Form aus. Stattdessen plädiert er plötzlich dafür, die Hartz-IV-Sätze zu erhöhen. Das sorgt bei vielen seiner Kritiker für Verwunderung.
Um die Auswirkungen steigender Energiepreise für die Bevölkerung zu mildern, hat die Ampel-Regierung für Tankrabatt und Co. tief in die Staatskasse gegriffen - doch wie gerecht sind die Entlastungszahlungen auf Arm und Reich wirklich verteilt?
Der Streit um das neue Bürgergeld geht in die nächste Runde. Die Union könnte das Gesetz zum Hartz-IV-Nachfolger im Bundesrat blockieren. Das ist der Grund.
In Robert Habecks Wirtschaftsministerium wird offenbar darüber nachgedacht, für die Stromversorgung in Norddeutschland künftig Öl-Kraftwerksschiffe einzusetzen. Doch es gibt Kritik - denn diese Lösung könnte alles andere als klimafreundlich sein.
Dieser Oktoberfest-Besuch hat Folgen: In einem Bierzelt soll der FDP-Politiker Dietmar Brockes im Streit eine 31-jährige Frau geschlagen haben. Gegenüber der "Bild" begründet der 51-Jährige seine Reaktion.
Nach dem Skandal um Ex-RBB-Intendantin plädiert Christian Lindner für einen Gehaltsdeckel bei den Sender-Chefs der ARD. Der Finanzminister will, dass diese nicht mehr verdienen als der Bundeskanzler. Auf Twitter geht der Vorstoß vielen nicht weit genug.
Der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag zum Trotz standen Deutschlands Politikerinnen und Politiker in ARD und ZDF traditionell Rede und Antwort zu aktuellen Themen, die das Land bewegen - alle Wiederholungen gibt's hier.
Der grüne Wirtschaftsminister ringt sich zu einem möglichen Weiterbetrieb von zwei deutschen Atomkraftwerken nach dem Jahreswechsel durch. Der FDP reicht das bei Weitem nicht. Und CDU-Chef Merz wittert geheime Motive.
Im dritten Entlastungspaket hat die Bundesregierung eine Strompreisbremse beschlossen. Um diese Maßnahme zu finanzieren, sollen sogenannte "Zufallsgewinne" von Energieunternehmen abgeschöpft werden. Ist dies lediglich ein anderes Wort für die von vielen Politikern geforderte Übergewinnsteuer?
Volker Wissing hat in einem TV-Interview die Verantwortung für einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets auf die Länder abgeschoben. Dafür erntet der Bundesverkehrsminister jetzt viel Kritik. Wie geht es nun im Zoff um ein neues Billigticket für Bus und Bahn weiter?
Wie beliebt sind unsere Politiker und Parteien? Das hat eine neue Meinungsumfrage ermittelt. Besonders ein Mitglied der Bundesregierung stürzte in der Gunst der Bundesbürger:innen richtig tief ab.
Politiker der Ampel-Parteien legten einen Vorschlag zur Verkleinerung des deutschen Bundestags vor. Wenig später beschloss der Haushaltsausschuss 79 neue Mitarbeiter. Es hagelt Kritik.
In Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde am 15. Mai 2022 ein neuer Landtag gewählt. Alle Ergebnisse der Landtagswahl in NRW gibt's hier im News-Ticker.
Eklat bei einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses? Weil sie mit den Antworten von Bundeskanzler Olaf Scholz unzufrieden gewesen sein sollen, sollen FDP-Politiker aus Protest vorzeitig den Raum verlassen haben.
Laut vorläufigem Endergebnis fuhr die CDU am Sonntag mit 43,4 Prozent der Stimmen einen triumphalen Sieg bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 ein. Die SPD erlebte hingegen ein Debakel - ein Signal für Kanzler Scholz?
News des Tages heute: Putin bringt Höllen-Rakete in Stellung +++ "The Masked Singer"-Finale mit irrer Panne +++ Suff-Fahrer rast Mutter und Kinder um und flieht +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Die FDP sähe alle Corona-Beschränkungen am liebsten komplett abgeschafft - dass Parteichef Christian Lindner von Covid-19 gebeutelt nur per Videoschalte am Parteitag teilnehmen konnte, sorgte bei Twitter für Aufregung.
Seit Wochen wird über ein generelles Tempolimit diskutiert. Nur die FDP stemmt sich hartnäckig dagegen. Nun stellte sich auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing dagegen und begründete sein Nein mit fehlenden Schildern. Das brachte ihm auf Twitter viel Spott ein.
Die Bundesregierung will Bürger.innen wegen steigender Energiekosten entlasten und hat ein umfangreiches Energiepaket beschlossen. Doch die Begeisterung hält sich in Grenzen. Für viele Menschen sei es eher eine Mogelpackung.
Entlastungen für Autofahrer, Familien, günstigere Tickets für Busse und Bahnen. Das sind Kernpunkte eines Maßnahmenpakets der Koalition angesichts gestiegener Energiepreise. Wie viel Sie jetzt mehr bekommen, erfahren Sie hier.
Am Mittwoch (16.03.2022) berät die Bundesregierung über künftige Corona-Schutzmaßnahmen. Weitreichende Lockerungen sowie eine Hotspot-Regelung sind laut Entwurf geplant. Ärzte und Patientenschützer warnen allerdings eindringlich. Machen SIE der Ampel einen Strich durch die Rechnung?
Die Spritpreis-Spirale verläuft derzeit schier ungebremst weiter und weiter nach oben. Wo die Regierung bis dato keinen Riegel vorgeschoben hat, versprechen Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner nun Entlastung.
Die Fülle der bislang geltenden Corona-Maßnahmen wird bald deutlich überschaubarer: Zum 20. März verabschiedet sich Deutschland von fast allen Pandemie-Regeln. Die Grenzen der Maskenpflicht sorgen jedoch für reichlich Stunk.
Die Preise für Benzin, Diesel und Öl steigen ungebremst weiter. Verbraucher baden die Preispolitik unter anderem an der Zapfsäule aus. Einhalt durch die Ampel-Politiker ist nach wie vor nicht in Sicht. Wann stoppen Scholz und Lindner den Preiswahnsinn endlich?
Zwar sind die Infektionszahlen weiter hoch, doch die FDP trommelt bereits für ihren So-gut-wie-überstanden-Kurs. Bereits jetzt kursieren mehrere Daten, wann die Corona-Maßnahmen bundesweit fallen könnten. Am Mittwoch beraten Bund und Länder, wie es weitergeht.
Erlaubt die abflauende Omikron-Welle endlich Lockerungen oder drohen bei einem zu frühen Ende der Corona-Regeln zu viele Tote? Der Pandemie-Kurs von "Angstminister" Karl Lauterbach stößt auf herbe Kritik.
Die Ampel-Koalition plant die Abschaffung von Paragraf 219a. Ein Gesetzesentwurf soll schon bald ins Kabinett. FDP-Politikerin Kristine Lütke kann die Abstimmung kaum erwarten und teilt ein Video in den sozialen Medien. Doch vor allem Konservative finden den Clip geschmacklos.
Für den 16. Februar ist die nächste Corona-Runde von Bund und Ländern geplant. Wird es dann Öffnungsperspektiven geben, vielleicht sogar schon konkrete Schritte? Nein, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
Seit dem Fiasko um den verkürzten Genesenenstatus durch das Robert-Koch-Institut ist Behörden-Chef Lothar Wieler zunehmend in Kritik geraten. Die FDP hat sich bereits von dem RKI-Chef abgewandt. Verliert er jetzt auch noch seinen Posten?
Kosten-Schock in der Pflege! Im vergangenen Jahr stiegen die Pflegekosten so stark wie nie zuvor. Durchschnittlich 1.332 Euro mehr mussten Pflegeheimbewohner blechen. Für viele unbezahlbar! Die Kassen schlagen Alarm.
Ein Video sorgt derzeit für Aufruhr im Netz. Die Aufnahmen zeigen Christian Lindner im Bundestagswahlkampf, wie er einem Mann verspricht, dass die FDP Ungeimpfte nicht diskriminieren und ausgrenzen werde. Mittlerweile gilt bundesweit die 2G-Regel. Das Internet vergisst halt nie.
Fast zwei Jahre nach Beginn der Pandemie kommt in Deutschland die erste Corona-Impfpflicht auf den Weg. Im Bundestag wurde darüber in erster Lesung debattiert. Noch in dieser Woche soll sie beschlossen werden. Dazu kommen weitere Corona-Neuregelungen.
Der Koalitionsvertrag steht. Auf Bürger und Bürgerinnen kommen einige Veränderungen zu. Vom Renten-Schock bis zum Steuer-Hammer reichen die Pläne. Was genau die Ampel-Koalition plant, erfahren Sie hier.
Die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP gehen auf die Zielgerade - und es scheint schon erste Festlegungen bei der Verteilung der Posten in der künftigen Regierung zu geben. Das zumindest geht aus einer geheimen Minister-Liste hervor.
Die vierte Welle der Corona-Pandemie rollt mit voller Wucht über Deutschland - doch welche Pläne zur Eindämmung hat die künftige Regierung? In punkto Kontaktbeschränkungen ruderten SPD, Grüne und FDP bereits zurück.
In wenigen Tagen läuft die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" aus. Wie geht es danach weiter? SPD, Grüne und FDP haben bereits klare Pläne, welche Maßnahmen im Corona-Winter gelten sollen. DAS steht im neuen Infektionsschutzgesetz.
Während sich SPD, Grüne und FDP in vielen Punkten einig sind, sorgen andere Themen während der Koalitionsverhandlungen für mächtig Zoff. Die Grünen fordern höhere Zahlungen für Asylbewerber, die FDP lehnt das jedoch ab.
Die Rentenpläne von SPD, Grünen und FDP sehen viele Wirtschaftsexperten äußerst kritisch. Einige Ökonomen befürchten, dass auf jüngere Beitragszahler eine Kosten-Explosion zukommt. Sie sollen das Rentensystem stützen.
Vor Weihnachten soll eine neue Regierung stehen, hoffen SPD, Grüne und FDP. Die Koalitionsverhandlungen sind mit großer Besetzung gestartet. Bei welchen Themen es bei den Ampel-Gesprächen krachen könnte, erfahren Sie im aktuellen News-Ticker.
Bisher war alles Vorgeplänkel. Jetzt geht es ans Eingemachte. Noch nie haben SPD, Grüne und FDP Koalitionsgespräche über die Bildung einer Bundesregierung geführt. Umso größer ist die Herausforderung vor der sie stehen. Vor allem beim Thema Finanzen könnten die Fetzen fliegen.
Mindestlohn, keine Steuererhöhungen, kein Tempolimit und Bürgergeld: Die Ampel-Sondierer haben sich auf ein Papier geeinigt. Die Koalitionsverhandlungen sollen rasch beginnen. So wollen SPD, FDP und Grüne Deutschland umkrempeln. Die Ampel-Pläne im Überblick!
Zehn Tage nach der Bundestagswahl trafen die Grünen und die FDP heute eine erste wichtige Richtungsentscheidung. Sie werden die Gespräche mit der SPD fortführen und zunächst eine Ampel-Koalition anstreben. Alle aktuellen News zu den Sondierungsgesprächen 2021 hier.
Nach den Sondierungsgesprächen mit der FDP wird der Union mangelnde Vertraulichkeit vorgeworfen. Die Grünen hinterfragen gar die Verhandlungsfähigkeit der Christdemokraten. Indes verlor Armin Laschet in den Umfragen massiv an Sympathiepunkten.
Auf Grüne und FDP kommt es nach der Bundestagswahl an. Am Dienstag haben sie bereits vorsondiert - und die Wähler daran teilhaben lassen. Mit einem Selfie meldeten sie sich auf Instagram zu Wort. Doch der Schuss ging nach hinten los: So lacht Twitter über das Foto von Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner und Volker Wissing.
Nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel stürzt die Union mit Armin Laschet auf ein Rekordtief, die SPD mit Olaf Scholz legt zu. Laut vorläufigem Ergebnis hat die SPD gewonnen. Doch regieren wollen beide. Alle aktuellen News zur Bundestagswahl 2021 gibt es hier.
© 2025 MM New Media GmbH