Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sebastian Czaja privat: SIE ist der persönliche "Schrittmacher" des FDP-Politikers

Sebastian Czaja trat bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin erneut als Spitzenkandidat der FDP an. Wie tickt der Politiker eigentlich privat und wer unterstützt ihn? 

Sebastian Czaja mit seiner Ehefrau Katharina beim Wahlkampfauftakt der Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2016. (Foto) Suche
Sebastian Czaja mit seiner Ehefrau Katharina beim Wahlkampfauftakt der Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2016. Bild: picture alliance / dpa | Rainer Jensen

Sebastian Czaja ging bei der erneuten Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus als Spitzenkandidat der FDP an den Start. Seine Partei musste aber am 12. Februar eine herbe Niederlage einstecken. Nur 4,6 Prozent der Wähler:innen stimmten für die Liberalen. Bereits 2016 und 2021 trat er als Spitzenkandidat der Liberalen an. Die Verkehrspolitik, Verwaltung und der Neubau von Wohnungen standen 2023 ganz oben auf seiner "Wir wählen neu"-Agenda. Geholfen hat es ihm nicht.

FDP-Politiker Sebastian Czaja gelang die Rückkehr in das Berliner Abgeordnetenhaus

Sebastian Czajas politische Karriere begann zuerst in der CDU. Nach einem parteiinternen Streit verließ er die Christdemokraten und wechselte 2005 zur FDP. Gerade als die Liberalen auf dem sprichwörtlich sinkenden Ast saßen stieß er dazu. Doch er und seine Partei kämpften sich zurück und 2006 saß Sebastian Czaja im Abgeordnetenhaus. Drei Jahre später war er dann bis 2012Bezirksvorsitzender der FDP Marzahn-Hellersdorf. 2009 wurde er auch zum stellvertretenden FDP-Fraktionsvorsitzenden gemacht. In dieser Funktion agierte erals Sprecher für Sport, berufliche Bildung, Wissenschaft und Forschung der FDP-Fraktion. Doch die FDP musste erneut eine Schlappe verzeichnen und flog 2011 aus dem Abgeordnetenhaus. Doch mit Sebastian Czaja als Spitzenkandidat gelang ihnen die Rückkehr in das Landesparlament. Im September Ein Jahr zuvor, im September 2015 übernahm er den Posten des FDP-Generalsekretärs Berlin. Im Februar 2020 erklärte er aber seinen Rücktritt.

Sebastian Czaja gehört vielen Gruppen an und engagiert sich auch als Botschafter. Er ist Gründer derFach- und Arbeitsgruppe Sportpolitik der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz (FVK). Außerdem gründete er gemeinsam mit anderen Menschen den Verein "Liberale Immobilienrunde". Des weiteren engagierte er sich unter anderem im Verein "Sport gegen Gewalt" oder im Kuratorium für den Wiederaufbau der Synagoge Fraenkelufer.

Rivalen? CDU-Politiker Mario Czaja ist Sebastian Czajas Bruder

Die Leidenschaft für die Politik steckt wohl in Sebastian Czajas Genen. Sein Bruder Mario Czaja ist CDU-Politiker, genau wie er vor mehreren Jahren. Doch politisch trennen beide Welten. Haben ihre Ambitionen beide entzweit? Mario Czaja sagte im Interview mit der "Berliner Zeitung" das Gegenteil. "Der eine Grundsatz ist, dass wir zu Hause bei meinen Eltern und am Kaffeetisch nicht über Politik sprechen. Sondern über alles, was uns sonst bewegt."

Sebastian Czaja wuchs mit seinem Bruder in einem katholischem Elternhaus auf

Mit Zuhause meint Czaja Mahlsdorf. Die beiden Brüder wuchsen zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter, einer Krankenschwester in einem katholischen Elternhaus auf. Beide waren schon früh politisch aktiv. Sebastian Czaja entschied sich aber nach der Schule erst einmal eine Ausbildung zum Elektrotechniker zu machen, bevor er sein Abitur nachholte. 

Sebastian Czaja privat: Seine Frau und Tochter unterstützten ihn

Während Sebastian Czaja beruflich einige Höhen und Tiefen meistern musste, hat er privat sein Glück gefunden. Seine Familie sei seine größte Unterstützung, schreibt er auf seiner Webseite. Vor allem seine Frau steht ihm immer zur Seite. Auch seine Tochter treibt ihn an. Im Interview in der "Berliner Zeitung" bezeichnete er sie als seinen "Schrittmacher". Seine Frau schätzt an ihm seine "Zielstrebigkeit", die sie bereits bei ihrem ersten Treffen auf einem Bundesparteitag kennenlernte. "Ich war beruflich da an einem Stand und mein Mann gab mir schon recht schnell zu verstehen, dass sein Interesse weniger an der fachlichen Auskunft als an meiner Person liegt. Es hat mich beeindruckt, wie klar er das kommuniziert hat. Eine platte Anmache war es aber nicht."

Lesen Sie auch: Zwischen Wahlkampf und Familie: So tickt der CDU-Politiker

Sebastian Czaja trennte sich von Micaela Schäfer

Bevor er seine Katharina kennenlernte, war Sebastian Czaja zwei Monate lang mit Micaela Schäfer zusammen. Besonders störten ihn ihre freizügigen Fotos. "In der Tat war der Auslöser für meinen Beschluss, unsere Beziehung zu beenden, dass sie neue Aktfotoverträge mit einer Diskothek und einer Boulevardzeitung geschlossen hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass sie ihre Karriere einzig und allein auf solchen Nacktfotos aufbaut. Ich hatte vielmehr gehofft, sie würde zur Modefotografie umschwenken", sagte er 2004 gegenüber der "Morgenpost". 

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: