Erstellt von - Uhr

Christian Lindner in Corona-Quarantäne: "Dümmer als die meisten Querdenker!" Twitter zerlegt FDP-Parteitag

Die FDP sähe alle Corona-Beschränkungen am liebsten komplett abgeschafft - dass Parteichef Christian Lindner von Covid-19 gebeutelt nur per Videoschalte am Parteitag teilnehmen konnte, sorgte bei Twitter für Aufregung.

Christian Lindner sitzt von Covid-19 gezeichnet in den USA in Corona-Quarantäne - ließ sich den FDP-Parteitag jedoch nicht entgehen. (Foto) Suche
Christian Lindner sitzt von Covid-19 gezeichnet in den USA in Corona-Quarantäne - ließ sich den FDP-Parteitag jedoch nicht entgehen. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Der an Covid-19 erkrankte FDP-Chef Christian Lindner hat durch seinen Auftritt beim Parteitag der Liberalen per Video-Schalte aus Washington eine Debatte über seinen Gesundheitszustand ausgelöst.

Christian Lindner mit Coronavirus-Infektion in Quarantäne - Videoschalte zum FDP-Parteitag

Auf Twitter fragten sich viele Menschen, wie fit oder krank der Parteichef wirklich ist. Auch dass die rund 660 FDP-Delegierten angesichts der deutlichen Infektion ihres Vorsitzenden in einer Halle in Berlin unbekümmert und eng zusammensitzend und ohne Maske tagen, wurde vielfach kritisiert. Lindner selbst erklärte indes, er habe nur milde Covid-19-Symptome. Die Twitter-Gemeinde kaufte dem FDP-Chef die Beschwichtigungen indes nicht ab.

"Fieber, Herr Lindner?" Coronakranker FDP-Chef wird zur Zielscheibe von Spott und Häme

"Hab gerade Lindner auf dem Bundesparteitag gesehen. Total verschwitzt und sichtlich mitgenommen. Aber man darf sich ja nix anmerken lassen, denn Omikron ist ja jetzt harmlos...", twitterte eine Frau. "Er ist mies krank", glaubte eine andere zu wissen. "BPT22 der FDP in Präsenz und weitgehend ohne Masken, eng beieinander sitzend. Lindner in Quarantäne in Washington. Lobt die Präsenzveranstaltung und glänzt wie eine Speckschwarte. Fieber, Herr Lindner?", fragte eine andere Nutzerin. "Das muss die ach so tolle Freiheit sein, die die FDP haben wollte. Christian Lindner komplett fertig", merkte eine weitere Userin an.

Coronavirus als Erkältung verharmlost? FDP-Chef kassiert Twitter-Spott

"Du hast Corona oder eine andere ansteckende Krankheit? Teil sie mit anderen! Deine FDP", hieß es an anderer Stelle. Nicht minder ironisch formuliert war ein Rat an Lindner: "Machen Sie sich keine Sorgen, ist nur eine leichte Erkältung und das ganze Gedöns mit Long Covid ist sicher auch völlig aus der Luft gegriffen; ansonsten fragen Sie einfach ihrer Top Virologen Buddy Buschmann um Rat. Gute Besserung."

Ausgelöst wurde die Diskussion dadurch, dass Lindner während seiner rund 40-minütigen Parteitagsrede deutlich schwitzte. Ein Standbild seines Auftritts verbreitete sich rasch im Internet. Der 43-jährige war am Donnerstag nach einem Treffen der G7-Finanzminister in Washington positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich nun dort in Isolation.

Christian Lindner reagiert auf verschwitzten Video-Auftritt bei FDP-Parteitag

Lindner erhielt auf Twitter auch Genesungswünsche, für die er sich bedankte. "Es besteht aber kein Grund zur Sorge - so sieht es aus, wenn man morgens um 0600 ohne Maske im Scheinwerfer steht", schrieb er in dem Kurznachrichtendienst. Er freue sich auf den nächsten Parteitag zu normaler Zeit und vor Ort.

FDP feiert sich für Wegfall von Corona-Regeln: Twitter komplett fassungslos

Mehrere führende FDP-Politiker hoben beim Parteitag hervor, dass es den Liberalen zu verdanken sei, dass Deutschland nach zwei Jahren Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder zur "Normalität" zurückgekehrt sei. "Und ich sage mal: Hätte (Gesundheitsminister) Karl Lauterbach nicht den Beschluss der 16 Gesundheitsminister zurückgenommen, dass wir nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn wir infiziert sind, dann wäre Christian Lindner heute bei uns und nicht in Washington", sagte der stellvertretende FDP-Chef Wolfgang Kubicki bei der Eröffnung des Parteitags.

Diese Worte sorgten im Twitter-Universum für Kopfschütteln und Fassungslosigkeit. "Wolfgang Kubicki würde es für gut heißen, den sichtlich an Corona Erkrankten Christian Lindner hier zu haben. Sinnbild der ekelhaften und Menschenverachtenden FDP. Und so etwas Regiert hier", schrieb ein User. Ein anderer merkte an: "Kubicki sagt ganz offen, dass der verschwitzte und mit Sicherheit hochansteckende Christian Lindner ohne die Rolle rückwärts von GM Lauterbach jetzt beim FDP-Parteitag anwesend wäre. Kubicki outet sich damit als dümmer als die meisten Querdenker".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: