Von news.de-Redakteurin - Uhr

Christian Lindner: Extrem genervt und auf Krawall gebürstet! FDP-Chef attackiert ZDF-Redaktion

Spitzentreffen der Ampel-Koalition bei "maybrit illner": Im ZDF-Talk verteidigten die Parteivorsitzenden die Beschlüsse des Koalitionsausschusses. Nach einem Einspieler fährt Christian Lindner jedoch aus der Haut. Twitter reagiert geschockt.

Christian Lindner sorgt mit seinem Auftritt bei Maybrit Illner für Entsetzen. (Foto) Suche
Christian Lindner sorgt mit seinem Auftritt bei Maybrit Illner für Entsetzen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Nach dem dreitägigen Koalitionsausschuss und teils heftiger Kritik an den Beschlüssen demonstrierten die Vorsitzenden der Ampel-Parteien am Donnerstagabend (30.03.2023) im ZDF Einigkeit. Bei "maybrit illner" verteidigten Lars Klingbeil (SPD), Omid Nouripour (Grüne) und Christian Lindner (FDP) die Ergebnisse der gemeinsamen Beratungen. Doch als Illner einen Einspieler zeigte, wurde dem FDP-Chef plötzlich ganz anders. Lindner fuhr aus der Haut und attackierte die Redaktion. Bei den Zuschauern kam der Auftritt des 44-Jährigen gar nicht gut an.

"maybrit illner" am 30.03.2023: Ampel-Parteivorsitzende demonstrieren Einigkeit

Nachdem sich Klingbeil, Nouripour und Lindner im ersten Teil der Sendung zufrieden mit den Koalitionsbeschlüssen zeigten, wollte Maybrit Illner über Inhalte reden. "Vor allem der Klimaschutz war schuld daran, dass diese Koalition sich verkeilt und verkantet hatte. Die Beschlüsse waren nicht für alle befriedigend", sagte die Talkmasterin bevor die Redaktionen einen Einspieler zeigte. "Die größten Kröten müssen die Grünen schlucken", sagte eine Off-Stimme. In dem Video ging es um den Verkehrssektor, dem keinerlei drastische Maßnahmen drohen, dem beschlossenen Autobahnausbau sowie die Wärmewende. Nachdem die Stimmung zuvor noch ausgelassen war, kippte sie nun - zumindest bei einem. Christian Lindner war nach dem Einspieler auf Krawall gebürstet. 

"Will das deutsche Volk das eigentlich?" Christian Lindner attackiert Redaktion nach Einspieler

"Da wird so bedauernd von ihrem Off-Sprecher gesagt, dass es im Verkehr nun keine drastischen Maßnahmen gebe. Ich darf mal fragen: Will das deutsche Volk denn eigentlich drastische Maßnahmen im Verkehr wie Fahrverbote oder verpflichtende E-Auto-Quote? Und dann wird in diesem Beitrag auch so bedauernd von ihrer Redaktion gesagt, dass das Verbot von Gasheizungen nicht komme. Das wird so bedauernd in ihrem Beitrag dargestellt. Die Grünen konnten sich mit dem Verbot von Gasheizungen nicht durchsetzen. Ich will Sie fragen, Frau Illner, will das deutsche Volk das eigentlich? Und deshalb glaube ich, auch wenn einzelne Parteien mal Federn bei ihren Maximalforderungen lassen mussten, für die Bürger und Bürgerinnen war das ein Gewinn."

Illner hakt noch einmal nach. "'Die umstrittene Wärmewende bleibt', haben wir gesagt. 'In Neubauten sollen Heizungen ab 1. Januar 2024 möglichst zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden, die teuren Wärmepumpen sind aber nicht zwingend, auch andere Technologien können Gas und Öl ersetzen.' Ich glaube, jeder dieser Sätze...", sagt Illner und wird von Lindner unterbrochen. "Sie stellen das so dar, als wäre das ein schlimmes Zugeständnis der Grünen gewesen", sagt der FDP-Chef. "Ich glaube, dass das im Interesse der Menschen ist, dass das so geregelt wird."

Lindner extrem genervt: "Beim nächsten Mal laden Sie Herrn Habeck ein"

Kurz vorm Ende der Sendung fährt Lindner erneut aus der Haut, nachdem Illner zum wiederholten Mal auf Robert Habeck zu sprechen kommt. Der Vizekanzler habe gesagt, dass es statt Steuererhöhungen auch andere Möglichkeiten gebe für Gelder zu sorgen, um diese in den Klimaschutz zu investieren. "Beim nächsten Mal laden Sie Herrn Habeck doch selbst ein, so oft wie Sie ihn hier zitieren", kontert Lindner sichtlich genervt.

"Christian Lindner ist völlig kaputt!" Twitter zerreißt FDP-Chef

Der Auftritt des FDP-Chefs sorgt bei den Zuschauern für Entsetzen. Unter dem Hashtag #Illner machen sie ihrem Unmut auf Twitter Luft. "Christian #Lindner ist völlig kaputt und erzählt ausnahmslos nur bullshit. Ich weiß, ist irgendwie nicht so überraschend, ist mir nur gerade wieder aufgefallen", heißt es in einem Tweet. Vor allem eine Aussage des Finanzministers bringt die Mengen zum Toben. "Es ist nicht Volker Wissing, der die Klimaziele im Verkehr nicht erreicht. Es sind die Bürgerinnen und Bürger, die die Klimaziele nicht erreichen...", sagte Lindner. "Langsam fragt man sich, warum die FDP überhaupt politische Verantwortung anstrebt", befindet ein Zuschauer auf Twitter. "Das war sicherlich nicht so gemeint & wird nur falsch verstanden", heißt es in einem anderen Tweet. "Wenn die #FDP was nicht gebacken bekommt, schiebt sie es auf Uns: Wir sind also daran Schuld, dass es zu wenig + zu teuren #ÖPNV gibt", fasst ein anderer Twitter-Nutzer zusammen.

Die komplette Folge von "Maybrit Illner" können Sie in der ZDF-Mediathek als Video-on-Demand abrufen.

Lesen Sie auch: "Deutschland ist so kaputt!" Grünen-Minister schockt mit "Luftpumpen"-Auftritt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: