Panne bei Wahlkampagne oder Guerilla-Marketing? Die Polizei bricht eine Projektion des Grünen-Kanzlerkandidaten auf den Münchner Triumphbogen ab. Die CSU spricht von "Größenwahn".
Panne bei Wahlkampagne oder Guerilla-Marketing? Die Polizei bricht eine Projektion des Grünen-Kanzlerkandidaten auf den Münchner Triumphbogen ab. Die CSU spricht von "Größenwahn".
Noch sind sie Kanzler und Vizekanzler, doch es ist auch Wahlkampf - da bleibt auch öffentliche Kritik nicht aus.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Spekulationen über eine Moskau-Reise von Kanzler Scholz haben am Wochenende für Empörung bei der SPD gesorgt. Ein juristisches Nachspiel werden sie nicht haben.
Die Liberalen stellen politische Weichen vor der Neuwahl. Der Vorsitzende signalisiert ungeachtet schwacher Umfragewerte Selbstbewusstsein. Das Rennen sei noch nicht gelaufen.
Was passiert mit den Syrern in Deutschland, wenn sich die Lage in ihrem Heimatland weiter stabilisiert? Nach Vorstellung des Grünen-Kanzlerkandidaten ist Arbeit dann das entscheidende Kriterium.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 31 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.201 Personen.
Eine Kanzler-Reise nach Moskau im Wahlkampf? Ein CDU-Politiker spekuliert darüber. Scholz antwortet ihm mit scharfen Worten.
Schon das Telefonat von Scholz und Putin im November hat für Aufregung gesorgt. Jetzt spekuliert ein CDU-Abgeordneter über eine mögliche Moskau-Reise des Kanzlers. Die SPD reagiert prompt.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das zeigt eine aktuelle GMS-Umfrage.
Das Dreikönigstreffen der Liberalen hat eine lange Tradition. Eine Forderung der FDP ebenfalls.
Bei der Eröffnung der Tesla-Fabrik bei Berlin standen Musk und Scholz noch einträchtig nebeneinander. Das Blatt hat sich mittlerweile komplett gedreht.
Politik kann an die Substanz gehen. Grünen-Kanzlerkandidat Habeck hat sich mindestens zweimal eine sehr grundsätzliche Frage gestellt.
Wenn sich die Union klar für eine Koalition mit den Liberalen ausspräche, wäre Schwarz-Gelb im Februar erreichbar – so sieht es FDP-Chef Lindner. Er hofft auf eine Korrektur des Union-Wahlkampfs.
Die Umfragen sehen die FDP nach der Wahl im Februar eher draußen als drinnen im Bundestag. Doch der Parteichef demonstriert Gelassenheit. Mut macht der Parteispitze auch ein finanzieller Aspekt.
Der US-Milliardär Musk beschert der AfD mit seinem öffentlichen Werben eine weltweite Öffentlichkeit. Zwischen Parteichefin Weidel und ihm bahnt sich nun auch ein persönlicher Kontakt an.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 31 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.004 Personen.
Elon Musk sorgt mit einem Wahlaufruf für die AfD für Diskussionen über ihn und auch den Axel-Springer-Konzern. SPD-Chefin Esken kritisiert die "Welt" für die Veröffentlichung des Gastbeitrags.
US-Milliardär Elon Musk sorgt mit einem Wahlaufruf für die AfD für Unmut. Auch der SPD-Chef sieht dies kritisch - und vergleicht Musk mit dem Kreml-Chef.
Friedrich Merz möchte Kanzler werden, Elon Musk hat aber Gefallen an der Konkurrenz – der AfD – gefunden. Nach einem Wahlaufruf in einer deutschen Zeitung reagiert der CDU-Chef empört.
Der Tesla-Chef und Eigentümer der Plattform X hat Gefallen an der AfD gefunden. Er meint, die Partei sei nicht rechtsextrem – und hat dafür ein sehr ungewöhnliches Argument.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Der Tesla-Chef und Eigentümer der Plattform X hat Gefallen an der AfD gefunden. Er meint, die Partei sei nicht rechtsextrem - und hat dafür ein sehr ungewöhnliches Argument.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Die SPD hat eine Vereinbarung mit anderen Parteien für den Wahlkampf vorgeschlagen. Vom Bündnis Sahra Wagenknecht kommt eine Absage. Ein solches Abkommen sei unehrlich, heißt es.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Der BSW-Bundesvorstand hat in Hamburg seinen letzten noch fehlenden Landesverband gegründet. Das Problem: Hamburger Parteimitglieder haben bereits einen Landesverband aus der Taufe gehoben.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das zeigt eine aktuelle FOCUS-Umfrage.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
US-Milliardär und Trump-Freund Elon Musk schaltet sich mit einer Botschaft für die AfD in den Bundestagswahlkampf ein. Kanzler Scholz verzichtet auf harsche Kritik daran.
Sie war mehr als 20 Jahre im Parlament und erste Bundesagrarministerin der Grünen. In ihrer letzten Rede formuliert Renate Künast zwei Bitten.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 31 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.362 Personen.
Eigentlich wollten ARD und ZDF zwei TV-Duelle vor der Bundestagswahl ausstrahlen - doch dazu wird es nicht kommen.
Viele Milliionen Menschen nutzen das Deutschlandticket. Der Bundestag trifft eine wichtige Entscheidung für das kommende Jahr. Die Länder müssen noch zustimmen
Nachdem ein Gesetzesentwurf für höheres Kindergeld und Steuerentlastungen den Bundestag passiert hat, feiert sich Olaf Scholz auf den sozialen Plattformen für seine Politik. Doch offenbar hat der Kanzler nicht mit den Reaktionen aus dem Volk gerechnet.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Die Partei hat zuletzt sogar an Zustimmung verloren. Das zeigt eine aktuelle ARD-Umfrage.
Die SPD dringt auf ein Abkommen zu mehr Fairness im Wahlkampf. Für den Unions-Kanzlerkandidaten ist praktische Fairness wichtiger als ein Stück Papier.
Wirtschaftsminister Habeck freut sich über das, was im Kabinett jetzt, wo die FDP aus der Regierung ist, alles geht. Lindner fährt ihm in die Parade – allerdings mit einem Augenzwinkern.
Das beliebte Deutschlandticket ist Thema in Bundestag und Bundesrat. Zumindest für 2025 ist das Ticket gesichert.
Der FDP-Chef hat sich schon bereit erklärt, im Fernsehen gegen die AfD-Chefin Alice Weidel anzutreten. Die "spannendste Kombination" sei aber ein ganz anderes Fernsehduell.
Ein Untersuchungsausschuss des Bundestags beschäftigt sich mit den Entscheidungen zum Atomausstieg. Es geht um eine turbulente Zeit.
Um TV-Duelle im Wahlkampf gibt es Aufregung. Sollte es ein Aufeinandertreffen mit mehreren Kandidaten geben?
Die SPD-Politikerin Bärbel Bas ist seit 2021 Bundestagspräsidentin. Gezögert hat sie nicht, als ihr das zweithöchste Amt im Staate angeboten wurde. Dabei spielte auch ein Kinoabend eine Rolle.
Am Konzept für die TV-Duelle im Wahlkampf hat sich Kritik entzündet. Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz zeigt sich offen für Auftritte mit Kandidaten anderer Parteien außer der SPD.
Dass Kanzler Scholz seiner Parteivorsitzenden im Bundestag die kalte Schulter gezeigt hat, hat für viele Diskussionen gesorgt. Jetzt äußert sich SPD-Chefin Esken erstmals öffentlich zu der Szene.
Die Bahn saniert Strecken und ist dafür in Vorleistung gegangen. Nach einigem Hin und Her können nun Steuergelder an das Unternehmen fließen.
Nachdem Olaf Scholz im Bundestag seiner Parteikollegin Saskia Esken die kalte Schulter zeigte, gab es heftige Kritik am Verhalten des Kanzlers. Inzwischen hat er sich entschuldigt. Jetzt sorgen weitere Aufnahmen aus dem Parlament für Irritationen.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat in der Wahlkampagne nach außen nur ein Gesicht: die Parteigründerin, die nun auch Kanzlerkandidatin ist.
Robert Habeck schildert in einem Interview, wie er den Bundestagswahlkampf angeht. Und gibt Einblick in einen Moment, der beinahe seine politische Karriere beendete.
© 2026 MM New Media GmbH