Kanzler Scholz und der designierte US-Präsident Trump - das ist momentan ein spannungsgeladenes Verhältnis. Beim Parteitag bekräftigt Scholz seine Kritik an Trumps territorialen Gelüsten.
Kanzler Scholz und der designierte US-Präsident Trump - das ist momentan ein spannungsgeladenes Verhältnis. Beim Parteitag bekräftigt Scholz seine Kritik an Trumps territorialen Gelüsten.
Worum geht es bei der Bundestagswahl am 23. Februar? Aus Sicht von Kanzler Scholz ist klar: Deutschland muss die richtige Richtung einschlagen.
Olaf Scholz blickt bei seiner Parteitagsrede auch kurz auf die Ampel zurück - die Bilanz fällt gemischt aus.
Die SPD strebt eine Aufholjagd an. Vor der offiziellen Kür des Kanzlerkandidaten Scholz stimmt Parteichef Klingbeil die Genossen auf dem Parteitag für den Wahlkampf ein - und attackiert die Union.
Die SPD will mit ihrem Parteitag die Aufholjagd für die Bundestagswahl beginnen. Kanzler Olaf Scholz attackiert zum Auftakt die Konkurrenz von CDU und CSU.
Die Unionsparteien sind im Bundestagswahlkampf ziemlich geschlossen, bis auf eine Frage. In der aber hat der CSU-Chef einen zerstörerischen Angriff von innen gestartet, findet der Grünen-Kandidat.
Wer das Auswärtige Amt leitet, muss viel reisen, Schlafmangel ertragen und hat wenig Zeit für die Familie. Die Lust auf das Amt hat die aktuelle Ministerin dennoch nicht verloren.
Olaf Scholz und Friedrich Merz werden gleich mehrmals im Fernsehen in Rede-Duellen gegeneinander vor der Bundestagswahl antreten. Ein weiteres ist hinzugekommen.
Die FDP kann bei den jüngsten Wahlumfragen zulegen. Trotzdem reicht es noch nicht für den Sprung über die 5-Prozent-Hürde. Das zeigt eine Ipsos-Umfrage vom 10.01.2025.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.433 Personen.
Das viel beachtete Gespräch zwischen der AfD-Chefin und dem Tech-Milliardär Elon Musk hat auch die Bundesregierung zur Kenntnis genommen. Zu dem Inhalt will sie sich nicht äußern.
"Das ist falsch": Die EU-Kommission widerspricht der AfD-Chefin nach einem Gespräch mit dem US-Milliardär Elon Musk auf dessen Plattform X.
AfD-Chefin Weidel bezeichnete im Gespräch mit Elon Musk den Nationalsozialisten Adolf Hitler als "Kommunisten" - eine Behauptung, die Rechtsextreme immer wieder äußern, die aber falsch ist.
Die Union führt die Umfragen vor der Bundestagswahl weiter an. Beim Vergleich der vier Kanzlerkandidaten legt Grünen-Kandidat Habeck allerdings zu - und zieht mit Unionskandidat Merz gleich.
Die FDP kann bei den jüngsten Wahlumfragen zulegen. Trotzdem reicht es noch nicht für den Sprung über die 5-Prozent-Hürde. Das zeigt eine Infratest dimap-Umfrage vom 10.01.2025.
Zwei Menschen führen quasi ein öffentliches Telefonat: Ein Online-Talk mit US-Milliardär Elon Musk verschafft der AfD-Chefin viel Aufmerksamkeit. Aber nicht nur positive, meint ein Experte.
Hitler-Vergleiche können recht heikel sein. AfD-Chefin Alice Weidel bleibt auch nach dem Gespräch mit Elon Musk bei ihrer Einordnung des Nationalsozialisten.
Tech-Milliardär Elon Musk und AfD-Chefin Alice Weidel sind sich nicht sicher, ob es einen Gott gibt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach Ansicht von AfD-Chefin Alice Weidel im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern viele Fehler gemacht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel hofft, dass Donald Trump nach seinem Amtsantritt als US-Präsident den russischen Angriffskrieg in der Ukraine beenden wird. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Hitler-Vergleiche sind bisweilen recht heikel. Im Gespräch mit Elon Musk kommt AfD-Chefin Alice Weidel gleich mehrfach auf den Nationalsozialisten zu sprechen.
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel hat im Online-Talk mit dem US-Milliardär Elon Musk eine "wahnsinnige" und "sozialistische" Agenda im deutschen Bildungssystem kritisiert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Während ihres Online-Talks mit US-Milliardär Elon Musk hat AfD-Chefin Alice Weidel die deutsche Migrationspolitik seit 2015 kritisiert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Der US-Milliardär Elon Musk hat seine Wahlempfehlung für die AfD erneuert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
In ihrem öffentlichen Online-Gespräch haben sich der US-Milliardär Elon Musk und die AfD-Vorsitzende, Alice Weidel, über deutsche Bürokratie lustig gemacht. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Tech-Milliardär Elon Musk hat Deutschland geraten, zur Atomkraft zurückzukehren und Nuklearenergie deutlich auszubauen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Mit positiven Aussagen über die AfD hat sich der US-Milliardär Musk bereits in den deutschen Wahlkampf eingeschaltet. Nun kommt es auf seiner Plattform X zum virtuellen Treffen mit der Parteichefin.
Der Kanzler äußert sich zu dem Zwischenfall bei einem Wahlkampfauftritt von Christian Lindner. Er kritisiert Tätlichkeiten dieser Art und zeigt sich solidarisch.
Der US-Milliardär Elon Musk habe der AfD viel Aufmerksamkeit verschafft, beobachtet BSW-Chefin Sahra Wagenknecht. Und mutmaßt über die dahinterliegende Interessen.
Eine junge Genossin wirft dem früheren Finanzminister Schaum ins Gesicht. Das geht so nicht, findet die Bundesspitze der Linken.
Die Frau, die bei einem Wahlkampftermin in Greifswald FDP-Chef Christian Lindner Schaum ins Gesicht warf, gehört dem Kreisvorstand der Linken in der Hansestadt an.
Kurz nach dem Schaum-Wurf auf ihn in Greifswald beschwört FDP-Chef Lindner bei seinem nächsten Wahlauftritt in Rostock eine gute politische Kultur. Und begrüßt persönlich einen Linken-Politiker.
Der FDP-Parteivorsitzende Lindner bekommt am zweiten Tag seiner Wahlkampftour eine Schaumtorte ins Gesicht. Es folgen Warnungen vor Tätlichkeiten im politischen Meinungsstreit.
Bei einem Wahlkampftermin in Greifswald wird FDP-Chef Christian Lindner mit Schaum beworfen. Gegen die junge Werferin ermittelt nun die Polizei.
Es ist nur eine Ladung Schaum, die FDP-Chef Lindner bei einem Wahlkampfauftritt trifft. Aber trotzdem bleibt ein beunruhigendes Gefühl zurück. Auch bei seinem Vize Kubicki.
Der Spitzenkandidat der Grünen interessiert sich nicht für das Gespräch zwischen Weidel und Musk. Relevanter findet er die Frage, ob der Algorithmus der Plattform X AfD-Inhalte prominent platziert.
FDP-Chef Christian Lindner wird in Greifswald mit einer Art Torte aus Schaum beworfen. "Es fängt mit der Torte an und hört mit Steinen oder Sprengsätzen auf", warnt Gesundheitsminister Lauterbach.
Ein Wurf mit einer Art Torte aus Schaum direkt ins Gesicht bringt FDP-Chef Lindner nach eigener Aussage nicht aus der Ruhe. Er fährt direkt weiter zum nächsten Wahlkampfauftritt.
Bei einem Wahlkampftermin in Greifswald wird FDP-Chef Christian Lindner mit Schaum beworfen. Die Angreiferin kommt von der Linken. Landesparteichef Herbst geht auf Distanz.
Elon Musk unterstützt die AfD. Das angekündigte Online-Gespräch des Tech-Milliardärs mit der Wahlkämpferin Weidel beschäftigt auch die Juristen der Bundestagsverwaltung.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 29 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.908 Personen.
Milliardär Elon Musk schaltet sich von den USA aus in den deutschen Wahlkampf ein und macht umstrittene Werbung für die AfD. Jetzt kommt es zum virtuellen Kennenlernen mit AfD-Chefin Weidel.
Der US-Milliardär Elon Musk sorgte mit Pro-AfD-Posts auf seiner Plattform für Aufsehen. CDU-Europapolitiker forderten eine Prüfung wegen möglicher Verstöße gegen EU-Recht - nun gibt es eine Antwort.
CDU und CSU stellen sich für die heiße Phase des Wahlkampfes auf. Der Kanzlerkandidat untermauert die Abgrenzung zu den Grünen bei einer zentralen Frage.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 32 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.501 Personen.
Bei der letzten Bundestagswahl zog Alice Weidel per Liste in den Bundestag ein. Nun tritt sie wieder im Bodenseekreis an – dort unterlag sie 2021 deutlich.
Nicht immer war die Beziehung zwischen CDU und CSU spannungsfrei. Doch wenn CDU-Chef Merz jetzt zur CSU-Landesgruppe ins Kloster Seeon kommt, kann er sich großer Zustimmung sicher sein.
Die wirtschaftliche Zukunft des Landes hängt nach Überzeugung von Annalena Baerbock auch von der Situation etwa an Deutschlands Grundschulen ab. Der Bund müsse sich dort stärker engagieren.
Ist nach dem Zerwürfnis zwischen Scholz und Lindner ein Regierungsbündnis zwischen SPD und FDP überhaupt noch denkbar? Der Kanzler schließt nur mit einer Partei eine Koalition aus.
Beim Wahlkampfauftakt erklärt der Grünen-Spitzenkandidat Habeck, dass es seit 2018 kein Wirtschaftswachstum mehr gegeben habe. In der Vergangenheit hatte er sich noch differenzierter ausgedrückt.
© 2026 MM New Media GmbH