Ab dem 1. Dezember wird nicht nur täglich ein Türchen des Adventskalenders geöffnet: Im letzten Monat des Jahres 2025 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Ab dem 1. Dezember wird nicht nur täglich ein Türchen des Adventskalenders geöffnet: Im letzten Monat des Jahres 2025 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Während eines "Welt-TV"-Interviews vergaß sich Alice Weidel komplett: Die AfD-Chefin giftete gegen "diese schmierigen Stasi-Spitzel", die ihrer Meinung nach beim Bundesamt für Verfassungsschutz tätig sind.
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi und kritisiert dessen Umgang mit der AfD. Was die AfD-Chefin dem Inlandsnachrichtendienst vorwirft.
Am 29.11.2025 gründet die AfD ihre neue Jugendorganisation. Das Bündnis "widersetzen" hatte zuvor angekündigt die Gründung zu verhindern. Die Stadt begrüßte tausende Demonstrierende.
Einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge erreicht die AfD mit 27 Prozent einen neuen Höchstwert in der Wählergunst und lässt die Union deutlich hinter sich. Die Partei von Alice Weidel bricht zugleich einen weiteren Rekordwert.
Nach Kritik und Austritten stellt der Familienunternehmer-Verband klar: Die Einladung von AfD-Abgeordneten war ein Fehler. Nun soll der Umgang mit der Partei neu diskutiert werden.
Ohne die Polizei hätten in Gießen bürgerkriegsähnliche Zustände gedroht, sagt der hessische Minister. Die meisten Demos seien friedlich gewesen - Sorge bereitet ihm so dennoch manche Protestform.
Deutschland hat auch im November 2025 keine Lust auf Rechtsruck: Bundesweit sind Events und Demonstrationen gegen die AfD, Rechtsextremismus, Menschenhass, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit geplant. Alle Termine hier auf einen Blick.
Mehr als 25.000 Menschen protestieren in Gießen gegen die Neugründung der AfD-Jugend - ein großer Teil davon friedlich, wie es von der Polizei heißt. Es gab aber auch verletzte Beamte.
Blockaden, Flaschenwürfe, Verletzte, Wasserwerfer: Der Protest gegen die neue AfD-Jugendorganisation in Gießen hält die Polizei in Atem. Was sagt Hessens Innenminister Poseck?
+++Eilmeldung+++ Begleitet von massiven Protesten hat die AfD in Gießen ihre neue Jugendorganisation mit dem Namen Generation Deutschland (GD) gegründet. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
In Gießen drängen Demonstranten gegen die neue AfD-Jugendorganisation auf den Veranstaltungsort. Die Polizei setzt einen Wasserwerfer ein.
Proteste und Verkehrschaos haben den Gründungskongress der neuen AfD-Jugendorganisation deutlich verzögert. Die Veranstaltung beginnt erst Stunden später.
Sollten Wirtschaftsverbände auch mit der AfD sprechen? Ein Berater des Finanzministers warnt: Die Partei könne die Bühne ausnutzen.
Der Gründungskongress der AfD-Jugend hat noch nicht offiziell begonnen, da meldet das Uniklinikum Gießen erste Verletzte im Umfeld der Proteste. Zwei Schulen stehen zur Erstversorgung zur Verfügung.
AfD-Chefs im Stau, die Halle nicht mal halbvoll - Proteste und Verkehrschaos verzögern den Auftakt der neuen Jugendorganisation. Der prominenteste Vertreter der Rechtsaußenströmung kommt auch.
Autos stehen still, der Saal bleibt zunächst fast leer: Die Proteste in und um Gießen sorgen dafür, dass der Gründungskongress der AfD-Jugendorganisation nicht pünktlich starten kann.
Während in Gießen eine Großkundgebung gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation startet, muss die Polizei mit Wasserwerfern gegen eine Blockade vorgehen.
Bereit für den Protest: Am Morgen kommen Menschen in Gießen an, die gegen die geplante Neugründung der AfD-Jugend auf die Straße gehen wollen. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
Am 29.11.2025 will sich die Jugendorganisation in Gießen gründen. Das Bündnis "widersetzen" plant diese mit ihren "Körpern" zu blockieren. Auf der Pressekonferenz am 28.11.2025 äußert sich das Büdnis zum Verbot Ihrer Demonstration.
Das Protestbündnis "Widersetzen" hat laut Hessens Innenminister nicht "irgendein übergesetzliches Recht", das AfD-Jugendtreffen in Gießen zu verhindern. Wie argumentiert Roman Poseck im Detail?
Im Europaparlament haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Neue Transparenzregeln für Lobbying durch Drittstaaten" namentlich abgestimmt. Was genau wird gefordert? Wie haben die deutschen Vertreterinnen und Vertreter gestimmt?
Alice Weidel nutzte die Generaldebatte im Bundestag erneut für eine heftige Attacke gegen Friedrich Merz. Die Groko bezeichnete die AfD-Chefin als "Narrentheater" und der Kanzler sei ein Kapitän, der "nichts mehr zu sagen" hat. Im Netz wird die Weidel-Rede kontrovers diskutiert. Vor allem ihre Rhetorik sorgte für Unmut.
Die AfD im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe verfolgen Sie hier in unserem News-Ticker zur Partei "Alternative für Deutschland". Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Die AfD gründet eine neue Nachwuchsorganisation. Es wird mit großem Gegenprotest und möglicherweise auch Gewalt gerechnet. Parteichefin Weidel sieht für sich keine Gefahr, aber für andere AfDler.
Wie geht es weiter zum Thema "Etat von Bundeskanzler und Bundeskanzleramt 2026"? Die Abgeordneten im Bundestag haben am vergangenen Mittwoch dazu namentlich abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Im Konflikt um die Demonstrationen gegen das Gründungstreffen der neuen AfD-Jugendorganisation hat die Gewerkschaft eine juristische Niederlage kassiert. Die Argumente des Verwaltungsgerichts.
Vergangenen Mittwoch wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Verschiebung und Vereinfachung des EU-Entwaldungsgesetzes" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Wie haben die deutschen Vertreterinnen und Vertreter gestimmt?
Vergangenen Mittwoch wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Mehr Online-Sicherheit für Minderjährige" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Bis zu 50.000 Menschen werden am Wochenende zu Protesten anlässlich des Gründungstreffens der neuen AfD-Jugendorganisation erwartet. Die Polizei bereitet sich mit Kräften aus 14 Bundesländern vor.
Die aktuellen INSA-Umfragewerte markieren eine historische Wende: Mehr als die Hälfte der Deutschen würde nicht mehr kategorisch ausschließen, die AfD zu wählen, nur noch 49 Prozent lehnen die rechtsextreme Partei grundsätzlich ab. Gleichzeitig schlummert bei der kriselnden SPD ein gewaltiges Wählerpotenzial.
Vergangenen Dienstag wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Erstes Europäisches Programm zur Verteidigungsindustrie" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Der Kanzler stärkt Medienstaatsminister Weimer den Rücken, die AfD stellt einen Strafantrag. Der Ex-Verleger steht wegen einer von der Weimer Media Group organisierten Veranstaltung in der Kritik.
Die AfD sägt von rechts außen an der Brandmauer. In Baden-Württemberg bringt die Partei eine Zusammenarbeit mit der CDU ins Spiel. Welche Bedingungen die Rechtspopulisten dafür stellen.
Dirk Nockemann bleibt Chef der Hamburger AfD. Mit knapp 90 Prozent wurde er erneut gewählt. Auch bei seinen Stellvertretern ändert sich nichts.
Tübingens Oberbürgermeister schlug in der ARD-Sendung "maischberger" eine mögliche Koalition aus CDU und AfD in Ostdeutschland vor. Die rechtspopulistische Partei könne man in "begrenzte Verantwortung" bringen. Juso-Chef Philipp Türmer reagierte empört.
Die AfD kassiert eine der härtesten juristischen Niederlagen ihrer Geschichte: Die EU streicht Logo und Parteiname als geschützte Marken. Für die Rechtspopulisten hat das gravierende Folgen.
Zerreibt der schwelende Streit um das Rentenpaket die schwarz-rote Koalition? Berichten zufolge stellt man sich innerhalb der Union bereits auf den Bruch mit der SPD ein, eine von Friedrich Merz abgelehnte Minderheitsregierung rückt in greifbare Nähe.
Der CSU-Chef hat die AfD seit langem zum Systemfeind für die Union erklärt. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union wird er in Richtung der Rechtspopulisten deutlich.
Beim Treffen der Jungen Union in Rust ergriff Bundeskanzler Friedrich Merz das Wort und machte unmissverständlich klar, wieso er die "Brandmauer"-Floskel nicht mehr hören wolle. Zur AfD hatte der CDU-Chef deutliche Worte parat.
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Änderung des Tierarzneimittelgesetzes und des Apothekengesetzes" namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Zuschuss zu den Übertragungsnetzkosten für das Jahr 2026" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Energiesteuer- und Stromsteuergesetz (Änderungsantrag)" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag den Grünen? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Wie geht es weiter zum Thema "Weitere Bundeswehrbeteiligung an der EU-Mission EUNAVFOR MED IRINI im Mittelmeer"? Die Abgeordneten im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag dazu namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Beteiligung der Bundeswehr an der Operation SEA GUARDIAN im Mittelmeer verlängern" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Änderung des Grundgesetzes zur Klimaschutzfolgenbereinigung" namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Gesetz zur Beseitigung der Klimaschutzfolgen und Wiederherstellung der Energieinfrastruktur" namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Modernisierung und Digitalisierung der Bekämpfung von Schwarzarbeit" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "EU-Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Lockerung des EU-Lieferkettengesetzes" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
© 2025 MM New Media GmbH