Auch im Februar 2026 bleibt ein Großteil Deutschland laut gegen Rechts: Ab dem 1.2.2026 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, die menschenverachtende Politik der AfD, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Auch im Februar 2026 bleibt ein Großteil Deutschland laut gegen Rechts: Ab dem 1.2.2026 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, die menschenverachtende Politik der AfD, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Mit einem Misstrauensvotum wollten Björn Höcke und die AfD den thüringischen Ministerpräsidenten stürzen - doch der Plan ging nicht auf, Mario Voigt bleibt im Amt. Es ist nicht die erste Klatsche für den AfD-Chef im Erfurter Landtag.
Der Landtagsabgeordnete ist erneut ins Visier der Justizbehörden geraten. Es geht um einen möglichen Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz.
Der AfD-Politiker Halemba wehrt sich gegen seine Verurteilung. Aber auch die Staatsanwaltschaft ist nicht zufrieden. Wie geht es in dem Fall nun weiter?
+++Eilmeldung+++ Das Amtsgericht Würzburg hat den bayerischen AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba wegen Geldwäsche und Nötigung zu einer Geldstrafe von 160 Tagessätzen verurteilt... Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Im Prozess gegen den AfD-Politiker Halemba will das Amtsgericht Würzburg das Urteil sprechen. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Geldstrafe, die Verteidigung plädiert auf Freispruch.
Die Union holt auf. In der aktuellen INSA-Umfrage ziehen CDU und CSU mit der AfD gleich. Damit teilen sich beide Parteien erstmals nach mehreren Monaten den Spitzenplatz. Trotzdem muss die Merz-Regierung einen Dämpfer hinnehmen.
Pünktlich zum Beginn des Jahr 2026, das unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt mit Landtagswahlen aufwartet, bleibt Deutschland laut gegen Rechts: Ab dem 1.1.2026 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, die AfD, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Campact protestiert mit Plakaten gegen die Nähe von Theo Müller zu AfD-Chefin Weidel. Der Unternehmer wehrt sich juristisch – und verweist auf frühere Aussagen zu seiner Haltung gegenüber der Partei.
NRW-Regierungschef Hendrik Wüst sieht politische Macht in den Händen von Antidemokraten als "brandgefährlich" an. Aus dem Blick zurück auf die Nazi-Zeit zieht er Schlüsse für die Gegenwart.
Die AfD-Fraktion hat im Bundestag eine Debatte über sogenannte Geoengineering-Maßnahmen angestoßen. Mit ihrem Antrag warnten die Rechtspopulisten vor möglichen "Risiken der Wettermanipulationen". Vertreter der Regierungsparteien SPD und CSU wiesen die Sorgen als unbegründet zurück.
Campact wirbt mit Slogans wie "Alles AfD, oder was?" gegen Kontakte zwischen Molkerei-Unternehmer Theo Müller und Alice Weidel. Wie der Verein seine Kampagne begründet.
Für die AfD ist die Einwanderung ein Hauptproblem in Deutschland. Ihre Fraktionschefin greift die Bundesregierung aber auch auf anderen Feldern an.
In einem aufsehenerregenden Interview bringt der deutsche Philosoph Richard David Precht eine mögliche Koalition von Union und AfD nach der nächsten Bundestagswahl ins Spiel. Es sei "denkbar", dass AfD-Chefin Alice Weidel in drei Jahren Bundeskanzlerin ist. So begründet er seine These.
Absturz im Beliebtheitsranking: Während andere Politiker zulegen, findet sich Bundeskanzler Friedrich Merz im INSA-Ranking fast ganz unten wieder. Nur einer schneidet noch schlechter ab.
Zwei Mal verlor Petr Bystron bereits seine Immunität als Europaabgeordneter. Nun soll das Europäische Parlament über einen weiteren Fall entscheiden.
Keine Flüchtlinge, Hausarrest statt Abschiebehaft, Nationalhymne im Klassenzimmer und Schluss mit KZ-Gedenkstättenfahrten: Die AfD Sachsen-Anhalt legt ein Wahlprogramm vor, das weit über Landespolitik hinausgeht und auf maximale Provokation setzt.
Die Brandmauer gegen die AfD bröckelt wenige Wochen vor der Landtagswahl in den Köpfen der Baden-Württemberger: Jeder Zweite im Südwesten kann sich eine Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten vorstellen – doch die Parteien halten eisern dagegen.
Bundeskanzler Friedrich Merz kann laut einer Umfrage einen ersten Aufwärtstrend verbuchen. Die große Mehrheit der Deutschen bleibt trotz der leichten Erholung skeptisch gegenüber dem Regierungschef und seinem Kabinett.
Hubertus Heil und Tino Chrupalla lieferten sich bei "maischberger" eine heftige Diskussion. Der AfD-Politiker wiederholte Putins-Forderungen und zeigte Sympathien für Trump. Dagegen argumentierte der SPD-Politiker entschieden.
Tino Chrupalla ist Spitzenpolitiker der AfD und stark umstritten. Doch wie lebt der gebürtige Sachse privat und wie kam er überhaupt zur Politik? Das alles lesen Sie in diesem Porträt.
Drei SPD-Politiker erobern die Top Ten der beliebtesten deutschen Politiker – während Kanzler Merz auf Platz 19 feststeckt. Das neue INSA-Ranking offenbart eine überraschende Machtverschiebung in der Gunst der Wähler.
Teile der AfD hatten seit Trumps Wiederwahl demonstrativ die Nähe zu ihm und seinen Republikanern gesucht. Die Grönland- und Zoll-Politik des US-Präsidenten löst eine parteiinterne Diskussion aus.
AfD-Chef Tino Chrupalla grenzt sich deutlich von Donald Trump ab. Er kritisiert dessen Kurs gegenüber Grönland und Venezuela, warnt vor militärischer Eskalation und fordert Diplomatie statt Machtpolitik.
Bei Markus Lanz wollte Beatrix von Storch beweisen, wie schlecht es um die Meinungsfreiheit steht. Dabei blamierte sich die AfD-Politikerin jedoch gewaltig. Der Moderator überführte sie der Lüge und sargte sie dabei komplett ein.
Zuletzt hatten vermehrt AfD-Politiker die Nähe zu den US-Republikanern gesucht. An der Außenpolitik des US-Präsidenten hat der AfD-Chef aber einiges zu kritisieren.
AfD-Chef Tino Chrupalla wollte sich nach eigener Aussage mit Bekannten das Top-Ligaspiel RB Leipzig gegen FC Bayern in einer VIP-Lounge ansehen. Wie reagiert der Verein auf seine Vorwürfe?
Wie steht die AfD zum US-Eingreifen in Venezuela und den Grönland-Ansprüchen von Trump, den Parteichefin Weidel schonmal als Vorbild bezeichnet hat? Die Parteichefs äußern sich erstmals ausführlicher.
Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz rechnet ab: Wer als Christdemokrat nach links schielt, stärkt am Ende die AfD. Bei der CSU-Klausur im Kloster Banz erklärt er, warum nur ein harter konservativer Kurs rechte Parteien klein hält und warum Merz und Söder auf dem richtigen Weg seien.
Die SPD erlebt im aktuellen Deutschlandtrend ein Debakel: Mit nur 13 Prozent fällt die Partei auf den niedrigsten Wert seit fast sechs Jahren - und reißt die Große Koalition mit in den Abgrund. Eine Mehrheit hätte Kanzler Merz nicht.
Fast einstimmig, sofort und ohne Details: Die AfD-Fraktion in Sachsen-Anhalt wirft einen ihrer Abgeordneten raus. Hinter verschlossenen Türen tobt ein Machtkampf – und das ausgerechnet im Wahljahr.
Nach monatelangem Hin und Her steht der AfD-Landtagsabgeordnete Halemba vor Gericht. Es geht unter anderem um Volksverhetzung, Nötigung und Geldwäsche. Der 24-Jährige ist sich keiner Schuld bewusst.
Zwei Abgeordnete verlassen das BSW – und plötzlich steht Brandenburgs Regierung ohne Mehrheit da. Alice Weidel fordert eine Neuwahl. Wer profitiert vom Chaos?
Für Alice Weidel beginnt das neue Jahr mit einer nicht allzu erfreulichen Überraschung. Die AfD-Chefin rutscht in einem aktuellen Politikerranking stark ab, nachdem ihre Partei einen Aufschwung erlebte.
Acht Wahlen, drohende Minderheitsregierungen und eine SPD am Abgrund: Politikwissenschaftler warnen vor dem turbulentesten Wahljahr seit der Wiedervereinigung. Im Osten könnte die AfD dabei an die 40-Prozent-Marke heranrücken.
Die schwarz-rote Koalition startet mit einem Alarmsignal ins neue Jahr: Nur noch 39 Prozent der Wähler stehen einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge hinter dem Regierungsbündnis, während die AfD mit 26 Prozent an der Spitze der Wählergunst verharrt.
Ab dem 1. Dezember wird nicht nur täglich ein Türchen des Adventskalenders geöffnet: Im letzten Monat des Jahres 2025 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer verstieß nach Auffassung des Gerichts gegen das Neutralitätsgebot. Doch nicht jede Kritik war unzulässig. Welche Sätze sorgten für Ärger?
Nach dem Vorwurf des Hitlergrußes im Bundestag verliert Matthias Moosdorf seine Immunität. Auch innerhalb der AfD-Fraktion gab es zuletzt Spannungen um den Politiker.
Nach einem TV-Interview bedankt sich Alice Weidel brav, nur um Minuten später den Moderator öffentlich abzufertigen. Medienexperten sehen dahinter eine knallharte Strategie, die ein altbekanntes Vorbild hat: Donald Trump.
Das neue INSA-Politiker-Ranking sorgt für Aufsehen: Während SPD-Politikerin Bärbel Bas einen Absturz historischen Ausmaßes hinlegt, erzielt AfD-Chefin Alice Weidel das beste Ergebnis aller Zeiten.
Die AfD stürzt in der aktuellen Sonntagsfrage ab. Sie fällt nicht tief und steht in der von INSA ermittelten Umfrage weiter vor der Union. Die Merz-Regierung stagniert. Eine Partei überholt alle anderen und erlebt einen überraschenden Erfolg.
Wie ist es um die Stabilität der Brandmauer zur AfD wirklich bestellt? CSU-Chef Markus Söder hat dazu im ARD-Talk mit Caren Miosga klare Worte gefunden und gegen "die Schmuddelkinder von der AfD" ausgeteilt.
Carsten Linnemann attackiert Alice Weidel nach ihrem Interview scharf. Der CDU-Generalsekretär verurteilt ihre Vorwürfe und unsäglichen Aussagen als "unerträglich" und sieht dabei eine immer stärkere Radikalisierung durch die Parteichefs.
AfD-Chefin Weidel bezeichnet Verfassungsschützer als "schmierige Stasi-Spitzel". Ein "Schlag ins Gesicht", so die Gewerkschaft der Polizei. Ihr Chef findet deutliche Worte.
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi. Für den Thüringer Behördenchef Kramer sind solche Diffamierungen nicht neu. Es gehe darum, ein Klima der Angst zu verbreiten.
Während eines "Welt-TV"-Interviews vergaß sich Alice Weidel komplett: Die AfD-Chefin giftete gegen "diese schmierigen Stasi-Spitzel", die ihrer Meinung nach beim Bundesamt für Verfassungsschutz tätig sind.
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi und kritisiert dessen Umgang mit der AfD. Was die AfD-Chefin dem Inlandsnachrichtendienst vorwirft.
Am 29.11.2025 gründet die AfD ihre neue Jugendorganisation. Das Bündnis "widersetzen" hatte zuvor angekündigt die Gründung zu verhindern. Die Stadt begrüßte tausende Demonstrierende.
Einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge erreicht die AfD mit 27 Prozent einen neuen Höchstwert in der Wählergunst und lässt die Union deutlich hinter sich. Die Partei von Alice Weidel bricht zugleich einen weiteren Rekordwert.
© 2026 MM New Media GmbH