Prinz Harry getrennt von Meghan Markle: In Harrys Kalkül haben Herzogin Meghan und Prinz William keinen Platz
Diese Ankündigung weckt Hoffnungen in Royals-Kreisen: In wenigen Tagen wird Prinz Harry in seiner englischen Heimat erwartet, wo ein Treffen mit König Charles III. anberaumt ist. Der erste Schritt des Königssohnes zum Ende der Familienfehde?
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Prinz Harry kehrt in britische Heimat zurück
- Emotionaler Termin für Rückkehr nach Großbritannien durchgesickert
- Abtrünniger Königssohn will sich mit König Charles III. treffen - doch Prinz William geht auf Abstand
Am 8. September 2025 jährt sich der Tod von Queen Elizabeth II. zum dritten Mal - in diesem Jahr bekommt der Todestag der Jahrhundert-Königin im britischen Königshaus jedoch eine besondere Bedeutung, denn an dem Tag, an dem seine Großmutter ihren letzten Atemzug tat, könnte Prinz Harry ein besonders schmerzhaftes Kapitel in der jüngeren Geschichte der Königsfamilie beenden.
Weitere Royals-News, die in der Adelswelt für Aufsehen sorgten:
- "Geschmacklos, billig und erbärmlich!" Herzogin Meghan leistet sich Mega-Fauxpas
- Prinzessin Kate vom Thron geschubst - dieser Royal sticht sie aus
Prinz Harry kommt nach Hause: Trauriges Royals-Jubiläum lockt Exil-Royal in alte Heimat
Wie aus den aktuellen Royals-News unter anderem in der britischen "Daily Mail" hervorgeht, wird Prinz Harry Anfang September 2025 in seiner britischen Heimat erwartet - genau in der Zeit, in der Mitglieder ebenso wie Fans des Königshauses der verstorbenen Königin gedenken. Zu seiner Großmutter Queen Elizabeth II. hatte Harry ein sehr inniges Verhältnis, auch wenn diese über den Umzug in die USA enttäuscht gewesen war. Nach dem Tod der Queen hatte Harry eine emotionale Abschiedsbotschaft an seine "Granny" (Oma) veröffentlicht. Darin schrieb er unter anderem, er sei dankbar für ihre Begegnungen - "von meinen frühesten Kindheitserinnerungen mit Dir über das erste Treffen mit Dir als meiner Oberbefehlshaberin bis zum ersten Moment, als Du meine wundervolle Frau trafst und Deine geliebten Urenkel umarmtest."
Das steckt hinter Prinz Harrys geplanter Rückkehr nach Großbritannien
Offiziell zieht den Herzog von Sussex nun jedoch ein Termin abseits der Adelswelt zurück nach Großbritannien: Am 8. September 2025 soll Harry als Schirmherr von "WellChild" an einer Wohltätigkeitsveranstaltung in London teilnehmen und dort auch eine Rede halten, wie die Charity-Organisation mitteilte. Über die weiteren Details von Prinz Harrys Reiseplänen ist von offizieller Seite nichts bekannt - dafür wird hinter den Kulissen bereits eifrig gemunkelt, dass der jüngere Sohn von König Charles III. ganz besondere Pläne mit seinem Vater habe, die eine Kehrtwende einläuten könnten.
König Charles III. ermöglicht Treffen mit Prinz Harry - Royals-Insider spekulieren über baldige Versöhnung
Bekanntlich hatte sich Prinz Harry vor mehr als fünfeinhalb Jahren überraschend von den Royals losgesagt, seine royalen Pflichten hinter sich gelassen und sich mit Ehefrau Meghan Markle und dem damals knapp einjährigen Sohn Archie nach Nordamerika abgesetzt. Aus seiner kalifornischen Wahlheimat Montecito begann der jüngere Bruder von Thronfolger Prinz William dann eine erbitterte Schlammschlacht gegen seine Herkunftsfamilie, der er im Duett mit Herzogin Meghan eine Ungeheuerlichkeit nach der anderen vorwarf. Das innerfamiliäre Verhältnis im Hause Windsor kühlte daraufhin stark ab, seitdem gelten die Royals und Prinz Harry als tief zerstritten.
Nun keimt indes Hoffnung in der Adelswelt auf, dass der erste Schritt in Richtung Versöhnung tatsächlich unmittelbar bevorstehen könnte. Ein persönliches Treffen zwischen dem Monarchen und seinem jüngeren Sohn - es wäre das erste seit 20 Monaten - sei bereits fest eingeplant, bevor Prinz Harry in seine Wahlheimat Montecito zurückkehre. Zuletzt hatten sich Vater und Sohn Anfang 2024 getroffen, kurz nachdem die Öffentlichkeit von König Charles' Krebsdiagnose erfuhr - die erschütternde Nachricht brachte Prinz Harry dazu, sofort alles stehen und liegen zu lassen und für einen Blitzbesuch zu seinem Vater zu eilen.
Prinz Harry und König Charles wollen Versöhnung laut Royals-Insider
In Kürze soll eine erneute Annäherung stattfinden, wie anonyme, dem Vernehmen nach jedoch bestens informierte Quellen aus dem Royals-Umfeld ausgeplaudert haben. "Auf beiden Seiten" sei "eine Entschlossenheit" spürbar, das persönliche Treffen durchzuziehen:
- "Niemand will den Anschein erwecken, dass die familiären Probleme beigelegt seien, doch nun zeichnet sich bei Charles und Harry ein Neubeginn ab."
- "Zum ersten Mal seit langer Zeit ist ein aufrichtiges Bestreben nach Versöhnung zum Greifen nahe."
- "Prinz Harrys Team und der Palast haben Kommunikationskanäle eröffnet und es gibt die Hoffnung, dass sich Vater und Sohn persönlich treffen, wenn der Herzog im September nach London zurückkehrt."
Prinz Harry will seinen Vater treffen - Prinz William und Meghan Markle suchen das Weite
Dem Vernehmen nach sei nicht geplant, das Treffen in offiziellem, großen Rahmen abzuhalten - vielmehr soll es auf ein "einfaches Vier-Augen-Gespräch zwischen Vater und Sohn" hinauslaufen, bei dem "Privatsphäre und Würde" im Vordergrund stehen sollen. Ein Detail scheint jedoch bereits besiegelt: Wenn König Charles III. und Prinz Harry zusammenkommen, wird Prinz William das Weite suchen. Der britische Thronfolger habe einem Wiedersehen mit seinem Bruder Prinz Harry eine klare Absage erteilt und sei nicht gewillt, eine Annäherung mitzumachen. Auch Meghan Markle, mit der Prinz Harry seit Mai 2018 verheiratet ist, wird nicht nach London kommen, sondern sich in Kalifornien weiter um ihre Kinder kümmern, während Prinz Harry die Rückkehr in seine Heimat und den Palast allein bewerkstelligen müsse, heißt es.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.