Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Schock bei den Royals! Briten-Monarch hat Krebs - Prinz Harry kündigt Besuch an

Der Buckingham Palace hat am Montagabend mitgeteilt, dass bei König Charles III. diagnostiziert wurde - wenige Tage nach seiner Prostata-OP. Wie geht es nun für den Monarchen weiter?

Bei König Charles III. wurde Krebs diagnostiziert. (Foto) Suche
Bei König Charles III. wurde Krebs diagnostiziert. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

König Charles III. unterzog sich vor wenigen Tagen einem Eingriff an der Prostata. Jetzt enthüllte der Palast, dass bei dem britischen Monarchen dabei offenbar ein Tumor diagnostiziert wurde.

König Charles III. hat Krebs: Krankheits-Schock bei den Royals

In einer Stellungnahme des Buckingham Palace heißt es: "Während der kürzlichen Krankenhausbehandlung des Königs wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung wurde ein weiteres besorgniserregendes Problem festgestellt. Anschließende diagnostische Tests haben eine Form von Krebs festgestellt." König Charles III. habe bereits mit den Behandlungen begonnen, die Ärzte hätten ihm geraten voerst keine weiteren öffentlichen Aufgaben wahrzunehmen. "Während dieser Zeit wird Seine Majestät die Staatsgeschäfte und den offiziellen Papierkram wie gewohnt weiter erledigen.", heißt es weiter.

Gesundheitszustand von König Charles III.: Britischer Monarch blickt positiv auf Behandlung laut Royals-News

Charles würde sich bei dem Ärzteteam für das schnelle Eingreifen bedanken, stehe seiner Behandlung positiv gegenüber und würde sich auf seine baldige Rückkehr in den Dienst freuen. "Seine Majestät hat sich dazu entschlossen, seine Diagnose mitzuteilen, um Spekulationen vorzubeugen und in der Hoffnung, dass dies zum Verständnis der Öffentlichkeit für all jene beiträgt, die auf der ganzen Welt von Krebs betroffen sind."

Briten-Premierminister Rishi Sunak mit Genesungswünschen für König Charles

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak wünschte Charles, der auch Staatsoberhaupt ist, gute Besserung: "Ich wünsche seiner Majestät eine vollständige und schnelle Genesung. Ich habe keinen Zweifel, dass er schnell wieder zu voller Stärke zurückfinden wird, und ich weiß, dass das ganze Land ihm alles Gute wünschen wird."

Prinz Harry will Vater nach Krebs-Diagnose besuchen

Derweil will der in die USA ausgewanderte Prinz Harry seinen an Krebs erkrankten Vater König Charles III. nach dpa-Informationen in den kommenden Tagen besuchen. Der in den USA lebende 39-Jährige habe mit seinem Vater nach der Diagnose gesprochen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend. Harry werde in den kommenden Tagen nach Großbritannien reisen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: