Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Das verrät die royale Körpersprache im Überraschungsauftritt

Mit diesem Intermezzo hatte niemand gerechnet: Prinz Harry meldete sich in einer überraschenden Videobotschaft zu Wort. Doch nicht nur die Worte des Herzogs von Sussex, sondern auch seine Körpersprache sprachen Bände.

Nicht nur für die Invictus Games, auch für andere Charity-Projekte setzt sich Prinz Harry mit Herzblut ein. (Foto) Suche
Nicht nur für die Invictus Games, auch für andere Charity-Projekte setzt sich Prinz Harry mit Herzblut ein. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

Von der britischen Königsfamilie mag sich Prinz Harry entfernt und seine militärischen Ehren an den Nagel gehängt haben, doch das Thema Wohltätigkeitsarbeit liegt dem Herzog von Sussex auch in seiner Wahlheimat Kalifornien am Herzen. Eines der Projekte, für die sich Prinz Harry als Schirmherr engagiert, sind die WellChild Awards, bei denen schwer kranke Kämpfer-Kinder ausgezeichnet werden.

Prinz Harry verpasste Preisverleihung wegen Tod von Queen Elizabeth II.

Eigentlich, so sah es Prinz Harrys Terminplan vor, hätte der Herzog von Sussex nebst Ehefrau Meghan Markle am 8. September 2022 der diesjährigen Verleihung der WellChild Awards in London beiwohnen sollen - doch das Schicksal hatte andere Pläne. Am 8. September 2022 starb Prinz Harrys Großmutter Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren - der Herzog von Sussex sagte daraufhin seine Teilnahme an dem Gala-Abend ab und reiste ins schottische Balmoral zur trauernden Königsfamilie.

Herzog von Sussex plaudert in Video-Konferenz mit tapferen Preisträgern der "WellChild Awards"

Nun, gut einen Monat nach dem Todesschock bei den Briten-Royals, machte Prinz Harry seine Terminabsage wieder wett und kam mit den WellChild-Preisträgern persönlich ins Gespräch. Da der Herzog von Sussex nach dem Tod seiner Großmutter und dem Staatsbegräbnis der Queen wieder nach Kalifornien zurückgekehrt war, blieb Prinz Harry für den Plausch nur der Weg der digitalen Kommunikation: Der Ehemann von Meghan Markle schaltete sich per Video-Konferenz mit den Preisträgern für ein zwangloses Gespräch zusammen.

Das verrät Prinz Harrys Körpersprache im Video-Plausch

Eine knappe Dreiviertelstunde lang plauderte Prinz Harry mit den WellChild-Preisträgern und deren Familien und machte vor seiner Webcam in der Luxusvilla in Montecito eine entspannte Figur. Eine, die sich Mimik und Gestik des Herzogs von Sussex genauer angeschaut hat, ist Judi James, die bereits mehrere öffentliche Auftritte der Royals im Allgemeinen und von Prinz Harry im Speziellen unter die Lupe genommen und als Körpersprachen-Expertin analysiert hat.

Prinz Harry, das Naturtalent: Körpersprache-Expertin zeigt Royals-Stärken bei Interaktion auf

Im britischen "Express" verriet Judi James, was Prinz Harrys Körpersprache bei dem Videotelefonat aussagte. Für die Expertin liegt das Fazit auf der Hand: Prinz Harry, selbst Vater zweier Kinder, ist ein Naturtalent, wenn es darum geht, mit den Jüngsten zu interagieren. "Er hängt sich richtig rein und zeigt Empathie mit den Menschen, mit denen er spricht, doch er zeigt auch seine eigenen Emotionen auf ganz natürliche Art und Weise", beschreibt Judi James. "Vor allem mit Kindern kommt er gut zurecht, durch die Spiegelung ihrer Bewegungen baut er eine Bindung auf und spricht auf direkte und lockere Art mit ihnen, anstatt mit den Kindern über deren Eltern zu kommunizieren", beschreibt die Körpersprachen-Expertin Prinz Harrys Stärken, die auch die am Videotelefonat teilnehmenden Erwachsenen sofort begeisterte.

Prinz Harry staunte mit dem kleinen Henry Waines (unten, Mitte) über dessen Auszeichnung bei den WellChild Awards 2022. (Foto) Suche
Prinz Harry staunte mit dem kleinen Henry Waines (unten, Mitte) über dessen Auszeichnung bei den WellChild Awards 2022. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Wellchild

Prinz Harry von Emotionen und Traurigkeit bei Videokonferenz übermannt

Im Video-Plausch mit dem kleinen Henry Waines kam Prinz Harry nicht nur auf sein eigenes Privatleben zu sprechen ("Du klingst wie mein Sohn Archie!"), sondern vermochte auch seine Emotionen nicht zu verbergen, die den Herzog von Sussex angesichts der Schicksale der jungen Preisträger übermannten. Judi James zufolge sei deutlich zu erkennen, dass Prinz Harry "eindeutig an seine eigenen Kinder denkt, als er spricht, was seine Rührung noch verstärkt und die Empathie steigert". Doch die Expertin beobachtete auch einen Anflug von Traurigkeit, versteckt in subtilen Gesten, die an eine Selbsttröstung erinnern. "Man sieht einen traurigen Gesichtsausdruck, dass er seinen Mund und die Lippen verzieht, als die Queen erwähnt wird", so Judi James.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: