Erstellt von - Uhr

Königsgemahlin Camilla im Fernsehen: Mit diesen royalen Schätzen erobert Charles' Frau die Herzen

Nicht nur in Deutschland, auch in Großbritannien sind Antiquitätensendungen im TV ein Renner. Selbst Königsgemahlin Camilla ließ es sich nicht nehmen, ihre persönlichen Kostbarkeiten schätzen zu lassen und reihenweise Herzen zu erobern.

Königsgemahlin Camilla ist auf dem besten Wege, ein Fernsehstar zu werden - in einer englischen Trödelshow flogen der Ehefrau von König Charles III. alle Herzen zu. (Foto) Suche
Königsgemahlin Camilla ist auf dem besten Wege, ein Fernsehstar zu werden - in einer englischen Trödelshow flogen der Ehefrau von König Charles III. alle Herzen zu. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Alistair Grant

Hierzulande sind Sendungen wie "Bares für Rares", "Der Trödeltrupp" oder "Kunst oder Krempel" echte Quotenknüller - doch nicht nur das deutsche TV-Publikum liebt es, vor der Mattscheibe in Antiquitäten zu schwelgen, auch im britischen Fernsehen sind Trödelformate seit Jahren ein Renner. Seit 1979 gehört die "Antiques Roadshow" zu den beliebtesten Sendungen im britischen Fernsehen und gibt Zuschauern die Möglichkeit, ihre persönlichen Schätze ausgewiesenen Fachleuten zu präsentieren und eine Einschätzung zu bekommen, was die guten Stücke wert sind.

Königsgemahlin Camilla schaut in Trödelsendung "Antiques Roadshow" im TV vorbei

Allerdings zieht die von Fiona Bruce moderierte "Antiques Roadshow" nicht nur Otto Normalbürger, sondern auch Promis in ihren Bann. Das jüngste Beispiel dafür ist Königsgemahlin Camilla, die nun mit dem Team der Antiquitäten-Experten für eine neue Ausgabe der "Antiques Roadshow" vor die Kamera trat. Gefilmt wurde die Spezialausgabe der Sendung, die am Sonntag (05.03.2023) in der BBC ausgestrahlt wird, im Eden Project in der südenglischen Grafschaft Cornwall - ein Landstrich, dem Camilla als Herzogin von Cornwall besonders verbunden ist.

Ehefrau von König Charles III. bringt royale Kostbarkeiten mit - Experten geraten in Verzückung

Die Gattin von König Charles III. ließ es sich nicht nehmen, selbst ausgewählte Stücke aus dem royalen Fundus mitzubringen, um die Antiquitäten-Experten einen Blick darauf werfen zu lassen. Wie schon vor der TV-Ausstrahlung in der britischen "Metro" zu lesen war, hatte sich Königin Camilla einerseits für eine Schnupftabakdose auf der königlichen Sammlung entschieden, die aus Silber gefertigt wurde, das aus Cornwall stammt. In Augenschein nehmen durfte die Kostbarkeit der Silber-Experte Duncan Campbell, der seit 2009 die "Antiques Roadshow" begleitet. Auch Justin Croft, der sich auf kostbare Bücher spezialisiert hat, bekam einen Schatz von Königin Camilla in die Hände: Die Gattin von König Charles III. hatte eine seltene Ausgabe von Thomas Grays "Elegy Written in a Country Churchyard" im Gepäck und versetzte damit nicht nur den Experten in Verzückung.

"Wir waren ratlos!" Hier wusste Königin Camilla nicht weiter

Damit sollte das Gastspiel von Königsgemahlin Camilla vor der TV-Kamera jedoch noch nicht beendet sein: Gemeinsam mit Moderatorin Fiona Bruce versuchte sich Camilla selbst als Antiquitäten-Expertin und stellte sich der Herausforderung, das Rätsel um drei geheimnisvolle Schmuckstücke zu lüften, die Spezialist Geoffrey Munn mitgebracht hatte. "Wir waren beide ratlos", verriet Fiona Bruce vor der Ausstrahlung der Sendung in der BBC.

Schon gelesen? DIESE Royals-Auftritte in TV und Film muss man gesehen haben

Für Fiona Bruce war die Sendung mit Königsgemahlin Camilla dennoch ein Erlebnis, das die "Antiques Roadshow"-Gastgeberin noch lange im Gedächtnis bleiben wird: "Es hat so viel Spaß gemacht mit der Königsgemahlin", schwärmte die Moderatorin nach der Aufzeichnung. "Alle haben sich in ihrer Gegenwart wohlgefühlt und sie hat großen Wert darauf gelegt, in der Sendung mitzumachen und mit allen ins Gespräch zu kommen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: