Erstellt von - Uhr

70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.: Königin grüßt als Hologramm aus goldener Kutsche - und in echt vom Palast-Balkon

Mit der Militärparade "Trooping the Colour" begannen am 2. Juni 2022 die viertägigen Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Alle News zur royalen Mega-Party hier im Ticker-Überblick.

Zum Abschluss der viertägigen Thronjubiläums-Party zeigte sich Queen Elizabeth II. mit Herzogin Camilla, Prinz Charles, Prinz George, Prinz William, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis und Herzogin Kate auf dem Balkon des Buckingham-Palastes. (Foto) Suche
Zum Abschluss der viertägigen Thronjubiläums-Party zeigte sich Queen Elizabeth II. mit Herzogin Camilla, Prinz Charles, Prinz George, Prinz William, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis und Herzogin Kate auf dem Balkon des Buckingham-Palastes. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Ganz Großbritannien ist im Ausnahmezustand: Ab dem 2. Juni 2022 wird im Vereinigten Königreich vier Tage lang gefeiert. Anlass ist das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II., ein Meilenstein, den vor der Rekord-Königin kein britischer Monarch der Geschichte erreichte.

Elizabeth II. regiert das Vereinigte Königreich seit 70 Jahren, sie folgte 1952 auf ihren Vater König Georg VI. Über ein langes Wochenende mit arbeitsfreien Tagen wird die Queen landesweit gefeiert, die zentralen Festivitäten finden in London statt. Wie die Briten ihre Queen feiern, verrät das offizielle Programm zum Platin-Jubiläum. Auch in Deutschland können Royals-Fans an der XXL-Party teilhaben, denn die Feierlichkeiten werden in TV und Live-Stream übertragen.

Queen Elizabeth II. feiert 70. Thronjubiläum: Alle News des Party-Wochenendes im Ticker-Überblick

+++ 05.06.2022: Queen Elizabeth II. als Hologramm bei Straßenparade - und live auf dem Balkon des Buckingham-Palasts +++

Zum Abschluss der viertägigen Feierlichkeiten anlässlich ihres 70. Thronjubiläums hat sich Queen Elizabeth II. abermals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts gezeigt. Vom Balkon des Buckingham-Palasts in London winkte die 96 Jahre alte Königin in grünem Mantel mit passendem Hut den hunderttausenden Schaulustigen zu. Umringt war die Königin von Thronfolger Prinz Charles nebst Ehefrau Camilla, Enkelsohn Prinz William sowie Herzogin Kate und den Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Währenddessen wurde die Nationalhymne "God Save the Queen" gespielt.

Nur Augenblicke zuvor war eine bunte Straßenparade zu Ehren der Königin zu Ende gegangen. Zum Auftakt des Festumzugs grüßte Queen Elizabeth II. als Hologramm aus der goldenen Kutsche, die über die Mall zum Buckingham-Palast fuhr.

Es war das vierte Mal, dass die Queen bei den Festivitäten auftrat - aber das erste Mal seit Donnerstagabend. Am Donnerstagmittag war die Queen zweimal auf den Buckingham-Balkon getreten, dabei einmal mit engen Familienmitgliedern. Abends hatte die Monarchin symbolisch landesweit Leuchtfeuer entzündet. Allerdings sagte die Queen ihre Teilnahme an einem Dankgottesdienst am Freitag ab und besuchte auch weder das traditionelle Pferderennen Epsom Derby am Samstagnachmittag noch das große Jubiläumskonzert am Samstagabend vor dem Buckingham-Palast. Die 96-Jährige müsse sich ausruhen, hieß es zur Begründung.

+++ 05.06.2022: "Ich habe Dich im Auge": Ex-Rugbystar Tindall scherzt mit Prinz Louis +++

Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. hatte ihr Urenkel Prinz Louis ihr mit Grimassen, aufgerissenem Mund und zugehaltenen Ohren die Schau gestohlen. Damit der Vierjährige nicht auch zum Abschluss der Festivitäten am Sonntag den Kasper machte, drohte ihm Mike Tindall, der Ehemann von Queen-Enkelin Zara Tindall, spaßhaft. "Ich habe Dich im Auge", bedeutete die Geste des ehemaligen Rugbystars. Zuvor hatte Louis ein Kissen auf den Boden geworfen und sich auf seinem Sessel gefläzt. Seine Mutter Herzogin Kate lachte über Tindalls Intervention.

Später saß Louis auf dem Schoß von seinem Großvater Prinz Charles und auch bei seiner Mutter. Immer wieder deutete er auf einzelne Teilnehmer der großen Jubiläumsparade, die vor dem Buckingham-Palast vorbeizog. Familie Tindall hatte ebenfalls ihre Kinder dabei. Tochter Mia saß hinter ihren Cousins.

Herzogin Camilla bestaunt die kunstvollen Süßspeisen beim großen Jubiläumsmittagessen für Queen Elizabeth II. auf dem Spielfeld im Oval Cricket Ground. (Foto) Suche
Herzogin Camilla bestaunt die kunstvollen Süßspeisen beim großen Jubiläumsmittagessen für Queen Elizabeth II. auf dem Spielfeld im Oval Cricket Ground. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Stefan Rousseau

+++ 05.06.2022: Millionen Briten feiern bei "Jubilee"-Picknicks die Queen +++

Landesweit haben Menschen in Großbritannien bei gemeinsamen Picknicks das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. Im Londoner Cricket-Stadion The Oval nahmen auch Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Herzogin Camilla an einem "Jubilee Lunch" teil, die Queen-Schwiegertochter schnitt dabei eine Torte an. Aus Filz war ein sechs Meter langes Kuchenbuffet aufgefahren worden.

Gäste, die mit Charles sprachen, berichteten anschließend der Nachrichtenagentur PA, der 73-Jährige habe dazu aufgerufen, dieses Gefühl der Gemeinschaft aufrecht zu erhalten - und nicht nach den viertägigen Feierlichkeiten zur Streiterei zurückzukehren.

Nach Schätzungen beteiligten sich Millionen Menschen bei etwa 16.000 Veranstaltungen am "Big Lunch". Alle Einwohner konnten zuvor Feste anmelden, es gab auch zahlreiche öffentlich organisierte Events. Einige Kommunen hatten die Gebühren erlassen, die eigentlich für Straßensperrungen fällig werden, um Partys zu ermöglichen.

Der jüngste Queen-Sohn Prinz Edward und seine Frau Gräfin Sophie vertraten die Königin bei einem Mittagessen in Windsor. Der Palast verbreitete Fotos, die Herzogin Kate, die Ehefrau von Queen-Enkel Prinz William, beim Kuchenbacken mit ihren drei Kindern zeigen. Die Süßspeisen seien für eine Straßenparty in der walisischen Hauptstadt Cardiff gedacht, hieß es.

Prinz Charles spricht in Begleitung von Herzogin Camilla auf der Bühne beim Konzert zum Platin-Jubiläum von Königin Elizabeth II. vor dem Buckingham-Palast. (Foto) Suche
Prinz Charles spricht in Begleitung von Herzogin Camilla auf der Bühne beim Konzert zum Platin-Jubiläum von Königin Elizabeth II. vor dem Buckingham-Palast. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

+++ 04.06.2022: "Eure Majestät, Mami": Charles dankt Queen für 70 Jahre Einsatz +++

Thronfolger Prinz Charles hat seiner Mutter Queen Elizabeth II. für ihren jahrzehntelangen Einsatz und ihren Dienst am Vereinigten Königreich gedankt. "Im Namen von uns allen möchte ich Eurem lebenslangen selbstlosen Dienst meinen eigenen Tribut zollen", sagte der 73-Jährige am Samstagabend in London in einer Ansprache an "Eure Majestät, Mami".

Während der Rede wurden Bilder der Queen aus den Jahren ihrer Regentschaft an die Fassade des Stadtschlosses projiziert, die Charles nach Angaben seiner Residenz selbst ausgewählt hatte. Zu sehen war unter anderem die Übergabe des Fußball-Weltmeisterpokals 1966 an die englische Nationalmannschaft.

"Das Ausmaß der Feierlichkeiten an diesem Abend - und die Ausstrahlung von Wärme und Zuneigung an diesem ganzen Jubiläumswochenende - ist unsere Art, Euch zu danken - von Eurer Familie, dem Land, dem Commonwealth, eigentlich der ganzen Welt", sagte Charles. Die Stärke und das Durchhaltevermögen der Queen würden sehr vermisst bei der "Platinum-Party" im Londoner Stadtzentrum, betonte der künftige König. Er erwähnte auch "meinen Papa", den 2021 gestorbenen Prinz Philip, der sehr vermisst werde und der den Abend sicherlich sehr genossen hätte.

"Wir denken an alles, das Ihr getan habt, um das Commonwealth zu einer solch wichtigen Kraft für das Gute zu machen. Ihr schreibt weiterhin Geschichte", sagte Charles. "Eure Majestät, Ihr wart in schwierigen Zeiten an unserer Seite. Und Ihr bringt uns zusammen, um Momente von Stolz, Glück und Freude zu zelebrieren." Die Queen habe mit ihnen gelacht und geweint und sei immer da gewesen, 70 Jahre lang. "Ihr habt versprochen, Euer ganzes Leben lang zu dienen, und Ihr liefert weiterhin. Deshalb sind wir hier. Das ist, warum wir heute Abend feiern", sagte Charles. "Deshalb, Eure Majestät, sagen wir 'Danke'."

+++ 04.06.2022: Band Queen eröffnet Jubiläumskonzert für die Queen +++

Bei einem großen Konzert vor dem Buckingham-Palast mit vielen Stars aus Musik, Gesellschaft und Sport haben Tausende in London das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. Den Auftakt machte die Queen selbst in einem Video-Einspieler, der sie mit der beliebten Filmfigur Paddington beim Tee zeigte. "Danke für alles", sagte der Bär - dann eröffnete die Rockband Queen die Show. Auf mehreren Bühnen sollten unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross auftreten. Unter den 22.000 Zuschauern waren auch etwa 30 Mitglieder der Royal Family. Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan waren nicht dabei.

Zum Abschluss der zweieinhalbstündigen "Platin-Party am Palast", die von der BBC organisiert wurde, wollte auch Thronfolger Prinz Charles das Wort ergreifen. Mit dem Mega-Konzert wurde der dritte Tag der Jubiläumsfeiern abgeschlossen.

Am Sonntag steht noch ein "Street Pageant" an, eine Art Straßenkarneval. Die Queen ist seit 1952 im Amt - solange wie keine Monarchin und kein Monarch auf dem britischen Thron bisher.

+++ 04.06.2022: Prinzessin Anne vertritt Queen bei traditionellem Pferderennen +++

In Vertretung der Queen hat ihre Tochter Prinzessin Anne das traditionelle Pferderennen Epsom Derby besucht. Die 71-Jährige wurde am Samstag mit Jubel und britischen Flaggen begrüßt. Mit dabei waren auch ihr zweiter Ehemann Tim Laurence sowie ihre Kinder Peter Phillips und Zara Tindall aus erster Ehe.

Die Princess Royal zeigte sich guter Laune in der Royal Box, als sie dem Publikum zuwinkte. Die Queen hatte auf ihre Teilnahme verzichtet, um sich von den bisherigen Feierlichkeiten zu erholen. Es wurde vermutet, dass die große Anhängerin des Pferdesports das Rennen in ihrer Residenz Schloss Windsor am Fernsehgerät verfolgt.

Zu Ehren der Queen bildeten 40 Jockeys, die in der Vergangenheit für die Pferdebesitzerin und -züchterin geritten waren, in königlichen Rennanzügen eine Ehrengarde. Danach wurde die Nationalhymne gespielt. Fünf frühere Rennpferde der Königin wurden auf dem Gelände präsentiert.

Prinzessin Anne ist selbst eine erfahrene Reiterin, die als Mitglied der britischen Mannschaft an den Olympischen Sommerspielen 1976 teilnahm. 1971 gewann die Queen-Tochter bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter im Einzel Gold und 1975 Silber.

+++ 04.06.2022: Charles und William sprechen bei Konzert zu Ehren der Queen +++

Mit eigenen Reden wollen Thronfolger Prinz Charles und sein Sohn Prinz William bei einem Mega-Konzert in London die Queen zu ihrem 70. Thronjubiläum würdigen. Der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. und ihr Enkel wollten sich am späten Samstagabend auf einer Bühne vor dem Buckingham-Palast äußern und jeweils separat an die etwa 22.000 Zuschauer wenden, berichteten britische Medien.

Prinzessin Anne und ihr Mann Sir Timothy Laurence besuchen in Vertretung von Queen Elizabeth II. das Derby in Epsom. (Foto) Suche
Prinzessin Anne und ihr Mann Sir Timothy Laurence besuchen in Vertretung von Queen Elizabeth II. das Derby in Epsom. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Tim Goode

Das zweieinhalbstündige Spektakel bildet den Höhepunkt des dritten Tages der Jubiläumsfeierlichkeiten. Auftreten sollen unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross sowie die britischen Bands Duran Duran und Queen. Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt von Queen-Gitarrist Brian May. Beim goldenen Thronjubiläum 2002 hatte er vom Dach des Palasts eine rockige Version der Nationalhymne "God Save the Queen" gespielt. Auch Prominente wie Fußballer David Beckham und Schauspielerin Julie Andrews sollen dabei sein.

Ob die Queen die Feier zu ihren Ehren live am Palast verfolgen wird, galt am Morgen als unwahrscheinlich. Die 96-Jährige hatte ihre Teilnahme am Dankgottesdienst zu ihren Ehren am Freitag ebenso abgesagt wie den Besuch eines für Samstagnachmittag geplanten Pferderennens nahe London. Die Monarchin hatte zuletzt wegen Mobilitätsproblemen immer wieder Termine abgesagt. Es wurde erwartet, dass ihre Tochter Prinzessin Anne sie an der Rennbahn vertritt.

Auf ihrer Residenz Schloss Windsor wollte die Queen stattdessen ihren Enkel Prinz Harry und dessen Familie empfangen, die zu den Feierlichkeiten erstmals gemeinsam aus den USA angereist war. Harrys Tochter Lilibet, die nach dem familieninternen Spitznamen ihrer Urgroßmutter benannt ist, feierte am Samstag ihren ersten Geburtstag.

+++ 03.06.2022: Pferderennen und Mega-Konzert zu Ehren der Queen +++

Mit einem großen Pferderennen sowie einem besonderen Konzert am Buckingham-Palast wird Queen Elizabeth II. am dritten Tag ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten geehrt. Bei den Veranstaltungen am Samstag werden ranghohe Mitglieder der Royal Family erwartet. Die 96 Jahre alte Königin, die wiederholt wegen Beschwerden öffentliche Auftritte abgesagt hatte, wird aller Voraussicht nach in ihrer Residenz Schloss Windsor bleiben.

Am Samstagnachmittag sind die Augen auf die berühmte Pferderennbahn Epsom Dawns südwestlich der britischen Hauptstadt gerichtet. Dort startet um 15.00 Uhr (MESZ) das erste Rennen. Das Hauptrennen - genannt Epsom Derby - steigt um 17.30 Uhr. Die Queen ist als große Pferdeliebhaberin bekannt und hält mehrere Tiere, die an Rennen teilnehmen.

Vor dem Buckingham-Palast ist alles bereit für das Konzertspektakel zu Ehren von Queen Elizabeth II. (Foto) Suche
Vor dem Buckingham-Palast ist alles bereit für das Konzertspektakel zu Ehren von Queen Elizabeth II. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Hannah Mckay

+++ 03.06.2022: Dankgottesdienst in Londoner Kathedrale St. Paul's - ohne die Queen +++

Zu Ehren der Queen ist die königliche Familie mit zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft in der Londoner Kathedrale St. Paul's zu einem feierlichen Gottesdienst zusammengekommen. Queen Elizabeth II. selbst hatte nach ihren Auftritten am Donnerstag die Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Vertreten wurde sie von ihrem Sohn Prinz Charles (73), der mit seiner Frau Camilla festlich gekleidet in der Kathedrale eintraf. Dort warteten bereits große Teile der Royal Family - erstmals seit zwei Jahren auch Prinz Harry und Herzogin Meghan, die zum 70. Thronjubiläum der Queen aus den USA eingereist waren.

Anders als am Vortag war zum Dankgottesdienst auch der erweiterte Kreis der Royal Family geladen - ebenso Premierminister Boris Johnson, mehrere Mitglieder seiner Regierung, viele weitere Politikerinnen und Politiker sowie Gäste aus anderen Bereichen der Gesellschaft und dem Commonwealth-Staatenbund.

Zu Ehren der Königin erklang am Freitag auch die größte Glocke des Landes namens «Great Paul» - zum ersten Mal wegen eines royalen Anlasses. Die 1882 gebaute Glocke war jahrzehntelang stumm, weil ein Mechanismus kaputt war. 2021 wurde sie wiederhergestellt.

Auch wenn die Pandemie in Großbritannien als beendet gilt, sorgte das Coronavirus für Ausfälle beim Gottesdienst: Sowohl der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew als auch der Erzbischof von Canterbury, der den Gottesdienst eigentlich halten sollte, ließen sich wegen Infektionen entschuldigen. Masken wurde in der Kirche mit Hunderten Gästen nicht getragen.

+++ 03.06.2022: Meghan Markle und Prinz Harry zu Dankgottesdienst eingetroffen +++

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind neben anderen Mitgliedern der Royal Family mit Jubel vor dem Dankgottesdienst zu Ehren der Queen empfangen worden. Harry trug bei der Veranstaltung in der Londoner Kathedrale St Paul's seine militärischen Abzeichen, Meghan erschien im cremefarbenen Mantel mit Hut.

Es ist der erste offizielle Auftritt des Paares beim Thronjubiläum der Queen, zu dem die beiden mit ihren Kindern aus den USA nach London gereist sind. Und es ist der erste gemeinsame Termin bei einem offiziellen royalen Event seit ihrem Rückzug aus dem britischen Königshaus. Die Beziehung vor allem von Harry zu seinem Vater Prinz Charles und Bruder Prinz William gilt als schwer belastet.

Beim traditionellen Auftritt der Königsfamilie am Donnerstag auf dem Balkon des Buckingham-Palast waren nur "Working Royals" zugelassen und Harry (37) und Meghan (40) daher - wie auch Queen-Sohn Prinz Andrew - nicht dabei. Dieser verpasst wegen einer Corona-Infektion auch den Gottesdienst, der eigentlich die einzige Veranstaltung war, bei der er dabei sein sollte. Wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal nimmt der Royal sonst keine öffentlichen Aufgaben mehr wahr.

Queen Elizabeth II. lässt sich aus gesundheitlichen Gründen bei dem Gottesdienst von ihrem Sohn Prinz Charles vertreten. Anders als am Vortag war zum Dankgottesdienst auch der erweiterte Kreis der Royal Family geladen - genauso wie Premierminister Boris Johnson, mehrere Mitglieder seiner Regierung und viele weitere Politikerinnen und Politiker.

+++ 03.06.2022: Premierminister Johnson vor Dankgottesdienst in London ausgebuht +++

Der britische Premierminister Boris Johnson ist beim Eintreffen zum Dankgottesdienst zu Ehren des Queen-Jubiläums in der Londoner Kathedrale St. Paul's ausgebuht worden. Die Rufe von Schaulustigen waren deutlich zu hören, als der Regierungschef am Freitagvormittag mit seiner Frau Carrie Johnson die Stufen zur Kathedrale hochlief. Dies stand in starkem Kontrast zum Jubel, den das Staatsoberhaupt Queen Elizabeth II. bei ihren öffentlichen Auftritten am Donnerstag erlebt hatte.

Johnson steht wegen der "Partygate"-Affäre um Lockdown-Partys in der Downing Street innenpolitisch immens unter Druck. Auch immer mehr Abgeordnete seiner Konservativen Partei wenden sich von ihm ab. Ein baldiges Misstrauensvotum gilt als möglich.

+++ 02.06.2022: Erzbischof: Jubiläums-Gottesdienst ist "etwas furchteinflößender" Job +++

Einen Dankgottesdienst zu Ehren der Queen in der Londoner Kathedrale St. Paul's zu halten, ist auch für einen der hochrangigsten Erzbischöfe Großbritanniens keine alltägliche Aufgabe. "Es ist etwas furchteinflößend, aber eine große Ehre", sagte der Erzbischof von York, Stephen Cottrell, am Freitagmorgen vor dem Gottesdienst zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen im BBC-Interview. "Ich versuche, es wie jeden anderen Gottesdienst zu behandeln." Der Erzbischof von York musste kurzfristig einspringen, nachdem der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, sich in den vergangenen Tagen mit Corona infiziert hatte.

Was ihm Sicherheit verschaffe, sei die Gewissheit, dass die Queen etwas über den christlichen Glauben hören möge, da dieser sie durch ihr Leben und ihre Regentschaft getragen habe, sagte Cottrell und bedauerte, dass die Monarchin ihre Teilnahme an dem Gottesdienst aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt hatte. Er habe ihr einige persönliche Worte sagen wollen. "Aber ich bin sicher, dass sie am Fernseher zuschauen wird", fügte er hinzu.

Nach ihren öffentlichen Auftritten zum Auftakt des Thronjubiläums lässt sich die 96 Jahre alte Queen beim Gottesdienst von Thronfolger Prinz Charles und anderen Mitgliedern der Royal Family vertreten. Auch Prinz Harry und seine Frau Meghan werden erwartet. Das Thronjubiläum wird in diesen Tagen mit Paraden, Straßenfesten und einem großen Konzert gefeiert.

+++ 02.06.2022: Queen lässt britischen Abendhimmel erleuchten - Gospelchor in London +++

Zum Abschluss des ersten Festtags ihres Thronjubiläums hat Queen Elizabeth II. von Schloss Windsor aus symbolisch ihr Königreich zum Leuchten gebracht. Die 96-jährige Monarchin berührte einen kleinen Globus, der für den Commonwealth-Staatenbund steht, und gab damit das Signal für die Entzündung von Leuchtfeuern im gesamten Vereinigten Königreich und darüber hinaus.

Gleichzeitig war ihr Enkel Prinz William am Buckingham-Palast in London dabei, als der "Tree of Trees", ein Lichterbaum aus vielen einzelnen kleineren Bäumen, erstrahlte. Dazu trat der Sänger Gregory Porter mit einem Londoner Gospelchor auf und gab den eigens für diesen Anlass geschriebenen Song "A Life Lived with Grace" zum Besten.

Prinz Charles trifft zur Dankes-Messen in der St. Paul's Kathedrale ein. (Foto) Suche
Prinz Charles trifft zur Dankes-Messen in der St. Paul's Kathedrale ein. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP/AP | Daniel Leal

Feuer sollen unter anderem auf den höchsten Gipfeln aller vier Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland entzündet werden sowie an etlichen anderen Orten, auch in vielen Ländern des Commonwealth.

Ihre Teilnahme am Dankgottesdienst in der Kathedrale St. Paul's am Freitag hat die Queen aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Am Donnerstag hatte sie sich zum Auftakt der Feierlichkeiten gleich mehrmals der Öffentlichkeit gezeigt.

+++ 02.06.2022: New Yorker Empire State Building strahlt für die Queen +++

Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. soll das Empire State Building in New York am Freitag zu Ehren der Königin strahlen. Die Spitze des berühmten Gebäudes in Manhattan solle in Lila und Gold leuchten, teilten die Betreiber mit. Beim feierlichen Anknipsen solle unter anderem der britisch-amerikanische Star-DJ Mark Ronson dabei sein. Das berühmte Hochhaus in Manhattan leuchtet fast jeden Abend in anderen Farben zur Würdigung etwa von Feiertagen oder Sportmannschaften.

+++ 02.06.2022: US-Präsident beglückwünscht die Queen zum 70. Thronjubiläum +++

US-Präsident Joe Biden hat Queen Elizabeth II. zum 70. Thronjubiläum gratuliert. "Seit 70 Jahren inspirieren Sie die Menschen mit Ihrer selbstlosen Hingabe und Ihrem Dienst für das Volk in Großbritannien und im Commonwealth", sagte Biden in einer gemeinsamen Videobotschaft mit seiner Ehefrau Jill, die am Donnerstag auf Twitter veröffentlicht wurde. In dieser Zeit seien die Beziehungen zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten stärker und enger denn je geworden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte der Queen bereits im Februar zum Thronjubiläum gratuliert und ihren Beitrag zur deutsch-britischen Aussöhnung hervorgehoben. Elizabeth ist seit dem Tod ihres Vaters König Georg VI. am 6. Februar 1952 britische Königin. Gekrönt wurde sie am 2. Juni 1953.

+++ 02.06.2022: Corona-Infektion - Queen-Sohn Prinz Andrew sagt Dankgottesdienst ab +++

Wegen einer Corona-Infektion fällt der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew für die weiteren Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum seiner Mutter aus. Der Herzog von York war an diesem Freitag zu einem Dankgottesdienst in der Londoner Kathedrale St. Paul's erwartet worden. "Bei einem Routinetest wurde der Herzog positiv auf Covid getestet und wird mit Bedauern nicht am morgigen Gottesdienst teilnehmen", sagte ein Palastsprecher am Donnerstag. Dem Vernehmen nach hat Andrew seine Mutter in den vergangenen Tagen getroffen. Er werde regelmäßig getestet und habe die Queen seit dem positiven Test nicht mehr gesehen, hieß es.

Andrew ist derzeit das wohl umstrittenste Mitglied der Royal Family. Eine US-Amerikanerin hatte den 62-Jährigen verklagt, weil er sie vor rund 20 Jahren als Minderjährige sexuell missbraucht haben soll. Andrew wies die Vorwürfe stets zurück, einen Zivilprozess in den USA wendete er mutmaßlich gegen Zahlung einer Millionensumme im letzten Moment ab. Seit den Anschuldigungen hat sich Andrew aus der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen.

Er gilt allerdings weiterhin als Lieblingssohn der Queen, die sich Ende März beim Gedenkgottesdienst für ihren 2021 gestorbenen Ehemann Prinz Philip demonstrativ von ihm zu ihrem Platz führen ließ. Die Geste hatte Kritik ausgelöst.

Weil Andrew seit seinem Rückzug kein "Working Royal" mehr ist, war er am Donnerstag zum Auftakt der Jubiläumsfeiern nicht mit der Queen und seinen Geschwistern auf dem Balkon des Buckingham-Palasts zu sehen.

+++ 02.06.2022: Macron gratuliert Queen: "Unsere enge Verbündete" +++

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat der britischen Queen Elizabeth II. zu ihrem 70. Thronjubiläum gratuliert und ihre Bedeutung für Frankreich hervorgehoben. In einer Videobotschaft würdigte er die Monarchin am Donnerstag als Quelle der Weisheit auch für französische Entscheidungsträger. Die Franzosen teilten die Liebe und den Respekt, die die Briten der Queen entgegenbrächten. "Sie sind das goldene Band, das unsere zwei Länder verknüpft, der Beweis der unerschütterlichen Freundschaft unserer Nationen." Politisch ist das Verhältnis zwischen Frankreich und Großbritannien eher angespannt.

Macron sagte in der größtenteils auf Englisch formulierten Ansprache, Frankreich sei der Queen für ihren Mut dankbar. "Sie sind unsere Freundin, unsere so enge Verbündete, unser Beispiel des Diensts am anderen." Bereits zuvor hatte der Élyséepalast mitgeteilt, dass Macron der Pferdeliebhaberin Elizabeth II. einen Hengst der Republikanergarde zum Jubiläum schenkt. Der sieben Jahre alte Fabuleu de Maucour sei mit seiner Eleganz, seiner harmonischen Gestalt und seiner guten Mentalität repräsentativ für die französische Zucht. Zusätzlich gebe es Sattel, Zaumzeug und einen Säbel.

+++ 02.06.2022: Queen-Urenkel um Prinz Louis stehlen Jubilarin fast die Schau +++

Eigentlich steht Queen Elizabeth II. bei den Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum im Mittelpunkt. Doch bei strahlendem Sonnenschein stahlen ihre Urenkel der Königin fast die Schau. Gespannt verfolgten zunächst Zehntausende entlang der Londoner Prachtstraße The Mall, wie Prinz Georg (8), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) - die Kinder von Queen-Enkel Prinz William und Herzogin Kate - in einer offenen Kutsche vom Palast zum Paradenplatz Horse Guards Parade gefahren wurden. Mit demütig gesenkten Köpfen nahmen die Kinder auf dem Rückweg einen Salut entgegen.

Königin Elizabeth II. zündet symbolisch am ersten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen das Hauptjubiläumsfeuer auf Schloss Windsor an, das Teil einer Kette von mehr als 3.500 flammenden Huldigungen an ihre 70-jährige Regentschaft ist. (Foto) Suche
Königin Elizabeth II. zündet symbolisch am ersten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen das Hauptjubiläumsfeuer auf Schloss Windsor an, das Teil einer Kette von mehr als 3.500 flammenden Huldigungen an ihre 70-jährige Regentschaft ist. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steve Parsons

Endgültig in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit spielte sich dann vor allem Prinz Louis in seinem Matrosenanzug auf dem Balkon des Buckingham-Palasts: Schräg vor seiner berühmten Uroma stehend, zog der Junge Grimassen. Als Dutzende Kampfjets und Hubschrauber der Royal Air Force ihre Oberbefehlshaberin im lautstarken Formationsflug über dem Stadtschloss Buckingham-Palast würdigten, hielt sich der Fünfte der Thronfolge die Ohren zu und riss den Mund weit auf. Die Königin nahm es mit Humor: Lächelnd beugte sie sich zu Louis herunter und plauderte kurz mit ihm.

+++ 02.06.2022: Dutzende Maschinen ehren Queen mit Formationsflug über Palast +++

Mit einem Formationsflug über dem Buckingham-Palast haben Dutzende Maschinen der britischen Luftwaffe die Queen zu ihrem 70. Throngeburtstag geehrt. Die Königin beobachtete den "Flypast" vom Buckingham-Palast aus, mit engen Familienmitgliedern wie ihren Söhnen Prinz Charles und Prinz Edward sowie Enkel Prinz William und deren Familien an ihrer Seite.

Mehr als 70 Hubschrauber und Flugzeuge der Royal Air Force, darunter Apache-Helikopter und Kampfjets vom Typ Typhoon flogen am Donnerstagmittag insgesamt sechs Minuten am Himmel über London. Auch Maschinen, die an Einsätzen im Ausland beteiligt waren, kamen zum Einsatz, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Am Formationsflug waren gut drei Mal mehr Flugzeuge und Hubschrauber beteiligt wie am "Flypast" bei der bisher letzten Geburtstagsparade für die Queen 2019.

Der Großflughafen Heathrow im Westen der britischen Hauptstadt wurde vorübergehend geschlossen, um den Luftraum nicht zu überlasten und für Sicherheit zu sorgen.

+++ 02.06.2022: "Hat sich unwohl gefühlt"! Queen sagt Teilnahme an Dankgottesdienst in London ab +++

Queen Elizabeth II. wird nicht am Dankgottesdienst zu ihren Ehren an diesem Freitag teilnehmen. Die 96 Jahre alte Königin habe während der Feierlichkeiten "einige Beschwerden" verspürt und werde die Zeremonie in der Kathedrale St. Paul's "mit großem Widerwillen" verpassen, teilte der Buckingham-Palast am Donnerstagabend mit. Die für Donnerstagabend geplante Zeremonie in Windsor, bei der die Queen ein Leuchtfeuer anzünden sollte, werde sie jedoch weiterhin wahrnehmen, hieß es.

Die Monarchin hatte sich am Donnerstag zwei Mal auf dem Balkon ihres Londoner Stadtschlosses Buckingham-Palast gezeigt. Dabei war sie lächelnd und offensichtlich guter Laune zu sehen. Allerdings leidet die Queen seit Monaten unter Mobilitätsproblemen und hat wiederholt wichtige Veranstaltungen abgesagt.

+++ 02.06.2022: Queen nimmt Gruß von Militärparade entgegen +++

Queen Elizabeth II. hat zu ihrem 70. Throngeburtstag den Gruß einer Militärparade entgegengenommen. Die Königin zeigte sich am Donnerstagmittag in einem taubenblauen Mantel auf dem Balkon des Buckingham-Palasts in London. Neben ihr salutierte ihr Cousin Herzog Edward von Kent in roter Galauniform. Damit wurde die traditionelle Parade "Trooping the Colour" abgeschlossen.

Die Queen wird in Kürze erneut auf dem Balkon erwartet - dann in Begleitung zahlreicher Familienmitglieder. Mit ihr werden unter anderem ihr ältester Sohn Prinz Charles, der in ihrem Namen die Parade auf dem Exerzierplatz abnahm, sowie ihr Enkel Prinz William erscheinen. Auch mehrere Urenkel der Queen werden die Menschen grüßen, die vor dem Palast die 96 Jahre alte Monarchin feiern.

+++ 02.06.2022: Militärparade mit Charles eröffnet Feiern zum Queen-Jubiläum +++

Mit der traditionellen Parade "Trooping the Colour" haben in London die offiziellen Feiern zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. begonnen. Thronfolger Prinz Charles nahm am Donnerstag in Vertretung seiner Mutter die Militärschau auf dem Gelände Horse Guards Parade ab. An seiner Seite waren sein Sohn Prinz William und seine Schwester Prinzessin Anne.

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten mehr als 1.200 Offiziere und Soldaten in roten Galauniformen und den berühmten Bärenfellmützen auf, Hunderte Militärmusiker spielten zu Ehren der Monarchin. Die 96-Jährige, die zuletzt gesundheitlich angeschlagen war, verfolgte das Spektakel im nahe gelegenen Buckingham-Palast.

Weitere Mitglieder der Royals legten die kurze Strecke vom Stadtschloss mit Kutschen zurück, darunter die Ehefrauen von Charles und William, Herzogin Camilla und Herzogin Kate. Überraschend waren auch Williams jüngerer Bruder Prinz Harry und dessen Ehefrau Herzogin Meghan eingeladen. Weil das Paar nicht mehr offiziell für den Palast auftritt, war nicht damit gerechnet worden, dass es am Donnerstag gemeinsam mit anderen Royals zu sehen sein würde.

"Trooping the Colour" findet seit 1748 als Geburtstagsparade für das Staatsoberhaupt statt. Dabei marschiert zu Ehren der Monarchin die sogenannte Household Division auf, die königliche Leibgarde. Jedes Jahr werden die Farben - die "Colours" - eines der Regimenter paradiert, daher der Name. In diesem Jahr steht das erste Bataillon der Irish Guards im Mittelpunkt. Erst vor kurzem hatte Prinz William als royaler Schirmherr (Colonel of the Regiment) der Einheit eine neue Flagge übergeben. Maskottchen der 1900 gegründeten Irish Guards ist ein Irischer Wolfshund, der ebenfalls an der Parade teilnahm.

Die Queen hat eigentlich am 21. April Geburtstag. Wegen des meist besseren Wetters hält sie aber an der von ihrem Urgroßvater König Edward VII. begründeten Tradition fest, die Parade in einem wärmeren Monat abzuhalten.

Nach der Parade wollte die Queen vom Balkon des Buckingham-Palasts die zurückkehrenden Soldaten grüßen. Später wollte sie mit ihren engsten Familienmitgliedern - allerdings ohne Harry und Meghan sowie ihren zweitältesten Sohn Prinz Andrew - vom Balkon aus einen Formationsflug der Luftwaffe über dem Stadtschloss verfolgen. Anschließend waren im zentralen Londoner Hyde Park sowie im Londoner Tower 82 beziehungsweise 124 Salutschüsse geplant, um das Thronjubiläum zu würdigen.

Grimassenkönig Prinz Louis stahl seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. auf dem Balkon des Buckingham-Palasts beinahe die Show. (Foto) Suche
Grimassenkönig Prinz Louis stahl seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. auf dem Balkon des Buckingham-Palasts beinahe die Show. Bild: picture alliance/dpa/Pool PA/AP | Jonathan Brady

+++ 02.06.2022: Vier Menschen stören Militärkapelle vor Queen-Parade - Festnahmen +++

Kurz vor Beginn der Militärparade zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. haben mindestens vier Menschen den Aufmarsch der Soldaten gestört. Drei Männer rannten am Donnerstag auf den Prachtboulevard The Mall und warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden, wie im Fernsehsender Sky News zu sehen war. Ein weiterer Mann lief einige Meter vor den Soldaten und hielt einen Zettel hoch. Was darauf stand, war zunächst nicht bekannt.

Polizisten rannten herbei und zerrten die Störer weg, von denen einer eine nachgemachte Krone trug. Die Männer wurden festgenommen. Es lag nahe, dass es sich um einen Protest von Monarchie-Gegnern handelte, allerdings waren die tatsächlichen Hintergründe zunächst unklar. Die Queen genießt in Großbritannien breite Zustimmung.

+++ 02.06.2022: Herzogin Kate und Prinz William in Vorfreude auf Jubiläumswochenende +++

Bei den Royals steigt die Vorfreude auf das Party-Wochenende zu Ehren von Queen Elizabeth II.: Herzogin Kate und Prinz William ließen kurz vor Beginn der Militärparade "Trooping the Colour" am Donnerstag via Twitter mitteilen, sie freuten sich darauf, gemeinsam mit Royals-Fans das Platin-Jubiläum der Königin zu zelebrieren:

+++ 02.06.2022: Papst gratuliert Queen zu 70. Thronjubiläum +++

Papst Franziskus hat Queen Elizabeth II. zum 70. Thronjubiläum gratuliert. "Ich schicke herzliche Grüße und gute Wünsche, zusammen mit der erneuten Zusicherung meiner Gebete, damit der allmächtige Gott Ihnen, den Mitgliedern der königlichen Familie und all den Menschen des Landes Segen der Einheit, des Wohlstands und des Friedens spende", schrieb das Oberhaupt der katholischen Kirche in einem Telegramm, das der Heilige Stuhl am Donnerstag veröffentlichte. Von Donnerstag bis Sonntag feiert Großbritannien den Throngeburtstag der Queen.

Die Botschaft des Vereinigten Königreichs am Heiligen Stuhl twitterte am Donnerstag ein Video mit den verschiedenen Besuchen der Queen im Vatikan. Den Angaben zufolge kam sie erstmals 1951 noch als Prinzessin in den katholischen Kirchenstaat. Insgesamt besuchte sie die Päpste demnach fünf Mal im Vatikan.

+++ 02.06.2022: Zahlreiche Royal-Fans strömen ins Londoner Stadtzentrum +++

Bereits Stunden vor dem Beginn der Feierlichkeiten zum 70. Throngeburtstag der Queen sind zahlreiche Royals-Fans ins Zentrum von London geströmt. Entlang der Prachtstraße The Mall, die zum Buckingham-Palast führt, campten Dutzende Hartgesottene trotz frischer Temperaturen, um gute Plätze entlang der bevorstehenden Militärparade zu erhaschen. Überall waren britische Flaggen zu sehen. Einige Menschen ließen sich den "Union Jack" auf die Wangen malen, andere trugen T-Shirts mit Porträts von Königin Elizabeth II. oder Masken der 96 Jahre alten Monarchin.

Um 10.00 Uhr (Ortszeit, 11.00 Uhr MESZ) sollte die traditionelle Militärparade "Trooping the Colour" beginnen. Dabei marschieren unweit des Palasts mehr als 1.200 Soldaten sowie Hunderte Musiker zu Ehren der Queen auf. Anschließend wollte sich die Königin mit ihrer Familie auf dem Buckingham-Balkon zeigen. Rund um das berühmte Stadtschloss sind bereits seit Tagen Absperrungen aufgebaut und Straßen gesperrt.

Polizisten entfernen Männer, die den Aufmarsch der königlichen Prozession auf der Mall vor der Geburtstags-Parade Trooping the Colour am ersten von vier Tagen der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen, störte. (Foto) Suche
Polizisten entfernen Männer, die den Aufmarsch der königlichen Prozession auf der Mall vor der Geburtstags-Parade Trooping the Colour am ersten von vier Tagen der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen, störte. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

+++ 01.06.2022: Queen Elizabeth II. dankt Landsleuten für Jubiläumsfeiern +++

Zu ihrem 70. Thronjubiläum hat Queen Elizabeth II. den Menschen im Vereinigten Königreich für die bevorstehende Feier gedankt. "Ich weiß, dass bei diesen festlichen Anlässen viele schöne Erinnerungen entstehen werden", hieß es in einer Grußbotschaft der 96 Jahre alten Monarchin, die der Buckingham-Palast am Mittwochabend veröffentlichte. Von Donnerstag bis Sonntag wird das Platin-Jubiläum landesweit mit zahlreichen Straßenfesten begangen. Die zentralen Feierlichkeiten sind in London geplant. Zum Auftakt nehmen führende Royals am Vormittag (11.00 Uhr MESZ) die traditionelle Militärparade "Trooping the Colour" ab.

Die Queen dankte allen Beteiligten im Vereinigten Königreich, aber auch in den Staaten des Commonwealth. "Ich bin weiterhin inspiriert von dem mir entgegengebrachten Wohlwollen und hoffe, dass die kommenden Tage die Gelegenheit bieten werden, uns all dessen zu besinnen, was in den letzten 70 Jahren erreicht wurde, während wir voller Zuversicht und Enthusiasmus in die Zukunft blicken", hieß es in der Nachricht weiter. Die Monarchin signierte die Botschaft wie üblich mit "Elizabeth R." - das "R" steht für "Regina", das lateinische Wort für "Königin".

Der Palast veröffentlichte zudem das offizielle Jubiläumsporträt Ihrer Majestät. Darauf sitzt die Königin in einem taubenblauen Mantel, die Hände ruhen in ihrem Schoß. Das Bild wurde vor knapp einer Woche von Ranald Mackechnie, der die Queen und andere Royals bereits in der Vergangenheit fotografiert hat, auf ihrer Residenz Schloss Windsor aufgenommen. Durch das Fenster hinter der Königin sind der markante runde Turm sowie die Statue von König Charles II. zu sehen.

+++ 01.06.2022:Umfrage: Jeder Sechste will Militärparade für die Queen sehen +++

Rund jeder sechste Fernsehzuschauer in Deutschland will an diesem Donnerstag die Militärparade in London zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. am Bildschirm verfolgen. Konkret sind es 16 Prozent, die zumindest teilweise zugucken wollen, wie eine am Mittwoch veröffentlichte repräsentative Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov unter mehr als 2.000 Menschen ergab. Demnach ist das Interesse an der Live-Übertragung bei Frauen (20 Prozent) deutlich größer als bei Männern (12 Prozent). Die Parade am Vormittag wird auf mehreren Sendern zu sehen sein.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

+++ 30.05.2022:Stonehenge würdigt Queen mit Motiven aus 70 Jahren Herrschaft +++

Mit einer außergewöhnlichen Foto-Illumination am steinzeitlichen Monument Stonehenge ist Queen Elizabeth II. (96) anlässlich ihres 70. Thronjubiläums gewürdigt worden. Auf die einzelnen Teile des Steinkreises wurde je ein Foto aus jedem Jahrzehnt ihrer Herrschaft projiziert. Die Zeitung "Daily Mail" schrieb am Montag von "einer magischen Verschmelzung aus Geschichte und Prunk".

Zu sehen waren insgesamt acht Bilder, beginnend mit der Krönung 1953. Auch das zweite Bild, das die leidenschaftliche Reiterin in den 1960ern hoch zu Pferde zeigt, war in Schwarz-Weiß gehalten, die übrigen Fotos in Farbe. Auch einer ihrer geliebten Corgi-Hunde war zu sehen.

Stonehenge ist eine der bekanntesten englischen Sehenswürdigkeiten und liegt rund 135 Kilometer südwestlich des Buckingham-Palasts. Das Unesco-Monument wird von der Denkmalschutzorganisation English Heritage verwaltet.

Bilder von Königin Elizabeth II. aus jedem Jahrzehnt ihrer Regentschaft werden anlässlich ihres Platin-Jubiläums auf Stonehenge in Wiltshire projiziert. (Foto) Suche
Bilder von Königin Elizabeth II. aus jedem Jahrzehnt ihrer Regentschaft werden anlässlich ihres Platin-Jubiläums auf Stonehenge in Wiltshire projiziert. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Jim Holden/English Heritage

+++ 28.05.2022:Briten feiern Queen-Jubiläum mit Tausenden Straßenpartys +++

Mit Tausenden Straßenfesten wollen die Menschen in Großbritannien landesweit das 70. Thronjubiläum ihrer Queen feiern. Eine Blitzumfrage der nationalen Gemeindeversammlung Local Government Association (LGA) unter etwa einem Dutzend Kommunen ergab, dass am langen Wochenende vom 2. bis 5. Juni mehr als 1.000 Partys geplant sind. Hochgerechnet auf das ganze Land würde dies mehr als 16.000 Straßenfeste bedeuten, wie die LGA am Samstag mitteilte. In vielen Gemeinden wurden eigens die administrativen Gebühren für Straßenschließungen gestrichen - davon gab es zum Diamantenen Thronjubiläum 2012 landesweit rund 9.500.

"Die Gemeinden ziehen alle Register, um ihren Einwohnern zu helfen, einen historischen Tag für unser Land zu feiern", sagte LGA-Chef James Jamieson. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie könnten die Menschen nun endlich mit ihren Freunden und Nachbarn feiern. Geplant sind nicht nur Straßenfeste, sondern unter anderem große Picknicks und Teepartys sowie Leuchtfeuer.

Zu den zentralen Feierlichkeiten in London werden Hunderttausende Besucher erwartet. Doch auch außerhalb der britischen Hauptstadt sind zahlreiche Feste und Großveranstaltungen zu Ehren der 96 Jahre alten Königin Elizabeth II. geplant. Einmalig erhalten alle Menschen im Land einen zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: