Erstellt von - Uhr

König Charles III. trifft Entscheidung: Prinz Harry darf zu Papas Krönung kommen - doch DAS sind die Bedingungen

Diese Entscheidung überrascht: Allen Vorkommnissen der jüngsten Vergangenheit zum Trotz soll Prinz Harry bei der Krönung von König Charles III. nun doch willkommen sein. Während einige Royals skeptisch reagierten, wird nun eine Liste mit Bedingungen ausgehandelt, an die sich der Herzog von Sussex wird halten müssen.

Aktuellen Royals-News zufolge darf Prinz Harry zur Krönung von König Charles III. kommen - allerdings wird der Herzog von Sussex einige Bedingungen erfüllen müssen. (Foto) Suche
Aktuellen Royals-News zufolge darf Prinz Harry zur Krönung von König Charles III. kommen - allerdings wird der Herzog von Sussex einige Bedingungen erfüllen müssen. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Sonia Moskowitz Gordon / picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Am 6. Mai 2023 wird sie stattfinden, die Krönung von König Charles III. - und die Vorbereitungen für das royale Großereignis laufen bereits auf Hochtouren. Bislang wurde lediglich kolportiert, der Nachfolger von Queen Elizabeth II. wolle seine Krönung deutlich unspektakulärer und mit einer schmaleren Gästeliste gestalten als noch seine Mutter, die 1953 gekrönt wurde. Vor allem eine Personalie steht dabei im Fokus: Wird Prinz Harry, der jüngere Sohn von König Charles III., bei der Krönung erwünscht sein oder nicht?

Prinz Harry trotz Dauer-Gejammer und Royals-Attacken bei Krönung von Charles III. erwünscht

Zuletzt hatte der Herzog von Sussex mit einem Dauerfeuer von Vorwürfen, Anschuldigungen und Enthüllungen gegen das britische Königshaus geätzt und sich damit nicht nur in sämtlichen Beliebtheitsumfragen nach unten gewirtschaftet, sondern auch den Groll seiner royalen Verwandtschaft auf sich gezogen. Möchte man einen Querulanten, der eigenen Angaben zufolge seit frühester Kindheit das Palast-Leben verabscheute und Verwandte wie König Charles III. oder Thronfolger Prinz William als Gefangene der Monarchie beschreibt, wirklich bei einem Großereignis wie einer Krönungszeremonie dabei haben? In diesem Fall lautet die Antwort von König Charles III. "ja" - offenbar ist Blut eben doch dicker als Wasser!

König Charles III. will Sohn Harry nach Hause holen

Wie die britische "Daily Mail" aktuell berichtet, soll König Charles III. ein Machtwort gesprochen und seinen Wunsch formuliert haben, sein Sohn Harry sei als Gast bei der Krönung im Mai ausdrücklich erwünscht. Mit einer einfachen Einladung ist es im vorliegenden Fall allerdings nicht getan - immerhin steht Prinz Harry auf dem Standpunkt, die Königsfamilie schulde ihm und seiner Gattin Meghan Markle eine offizielle Entschuldigung. Um den Herzog von Sussex dennoch dazu zu bewegen, zur Krönung seines Vaters anzureisen, soll nun ein neutraler Vermittler eingeschaltet werden, der sowohl Prinz Harry als auch König Charles III. nahesteht: Die Rede ist von Justin Welby, dem Erzbischof von Canterbury. Als geistliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche untersteht der Erzbischof dem britischen Monarchen und wird auch die Krönungszeremonie im Mai leiten, zudem durfte Welby im Mai 2018 die Eheschließung von Prinz Harry und Meghan Markle vornehmen. Nun soll der Erzbischof zum Schlichter werden, wie den aktuellen Royals-News zu entnehmen ist.

Schlichter soll Prinz Harry nach England locken - und Knallhart-Bedingungen durchdrücken

König Charles spiele angeblich mit dem Gedanken, Prinz Harry im Vertrauen zuzusichern, er werde seine royalen Titel allen Querelen zum Trotz behalten können, um den Herzog von Sussex so zur Teilnahme an der Krönung zu bewegen. Allerdings sollen Harry im Gegenzug strikte Bedingungen vorgelegt werden, mit denen sichergestellt wird, dass der Exil-Royal bei seinem Heimatbesuch nichts tut, was König Charles III. die Schau stiehlt.

Allerdings sollen die Versöhnungspläne von König Charles III. nicht bei allen Verwandten auf Zustimmung stoßen. Vor allem Thronfolger Prinz William soll skeptisch sein, was die Einladung seines Bruders Harry zur Krönung betrifft. Der Prinz von Wales habe Sorge, sein jüngerer Bruder könnte einen Geheimplan aushecken und die Krönung seines Vaters mit einer unliebsamen Überraschung überschatten. Bleibt abzuwarten, ob die heimlichen Friedensverhandlungen Früchte tragen ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: