Erstellt von - Uhr

Meghan Markle und Prinz Harry: Hoher Besuch für Queen Elizabeth II.! Ist die Familienfehde nun beigelegt?

Die Königsfamilie ist zu Ehren von Queen Elizabeth II. wieder vereint: Prinz Harry und Meghan Markle sind mit ihren Kindern in England gelandet, um das Thronjubiläum der Königin zu feiern. Ein erster Schritt in Richtung Versöhnung?

Meghan Markle und Prinz Harry dürfen beim Thronjubiläum der Queen mitfeiern - allerdings mit Einschränkungen. (Foto) Suche
Meghan Markle und Prinz Harry dürfen beim Thronjubiläum der Queen mitfeiern - allerdings mit Einschränkungen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown

Ihr 70. Thronjubiläum darf Queen Elizabeth II. im Kreis ihrer gesamten Familie verbringen - das schließt auch die nach Kalifornien ausgewanderten Ex-Royals Prinz Harry und Meghan Markle ein.

Prinz Harry und Meghan Markle sind da! Ex-Royals zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. eingetroffen

Der Herzog und die Herzogin von Sussex landeten am Mittwoch mit ihrem Privatjet in England, dem Heimatland Prinz Harrys. Das Paar reiste britischen Medienberichten zufolge in Begleitung seiner beiden Kinder, dem dreijährigen Archie Harrison und der kleinen Lilibet Diana, die am Samstag (4. Juni) ihren ersten Geburtstag feiern wird. Für den Sussex-Nachwuchs ist es nicht nur der erste Besuch in Großbritannien - Lilibet wurde in Kalifornien geboren - sondern auch das erste Mal, das Prinz Harrys Tochter ihre Urgroßmutter Queen Elizabeth II. trifft.

Friedensgeste von Queen Elizabeth II.: So herzlich heißt sie Prinz Harry und Herzogin Meghan willkommen

Im Vorfeld des Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. war ungewiss, ob Prinz Harry und Meghan Markle den Sprung über den großen Teich wagen und zu den Feierlichkeiten nach Großbritannien reisen würden. Prinz Harry machte mit seinen Äußerungen über vermeintlich mangelhaften Personenschutz für sich und seine Familie Schlagzeilen - doch das Sicherheitsproblem scheint sich bei der Ankunft der Sussexes in Großbritannien in Wohlgefallen aufgelöst haben. Wie die "Daily Mail" und die "Sun" schreiben, soll Queen Elizabeth II. höchstpersönlich einen Chauffeur samt Sicherheitspersonal zum Flugplatz geschickt haben, um Prinz Harry und seine Familie in Empfang zu nehmen und nach einer etwa 40-minütigen Autofahrt zu ihrem alten Zuhause Frogmore Cottage zu bringen.

Netflix-Kameras unerwünscht! Meghan Markle und Prinz Harry reisten ohne Entourage an

Die erste Überraschung gab es allerdings, als Prinz Harry und Meghan Markle mit ihrem Nachwuchs aus dem Flieger ausstiegen: Das Paar hatte weder Vertreter der "Archewell"-Wohltätigkeitsorganisation noch Kamerateams von Netflix im Schlepptau. Für gewöhnlich werden der Herzog und die Herzogin von Sussex auf Schritt und Tritt von Kameraleuten begleitet, die Material für eine Netflix-Dokumentation anfertigen sollen. Zuletzt trat Meghan Markle mit einer Filmcrew in Erscheinung, als sie der Opfer des Schulmassakers von Uvalde in Texas gedachte - und prompt herbe Kritik erntete.

Prinz Harry und Herzogin Meghan als Royals-Gäste bei "Trooping the Colour" bestätigt

Überraschung Nummer zwei steht nun am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, auf dem Plan: Queen-Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan werden den Auftakt der Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. gemeinsam mit anderen Royals besuchen. Das Paar werde Mitglieder der königlichen Familie am Donnerstagvormittag zur traditionellen Geburtstagsparade "Trooping the Colour" in London begleiten, teilte der Palast in der Nacht zum Donnerstag mit. Dort würden sie die Militärschau auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade unweit des Buckingham-Palasts aus dem früheren Büro des Herzogs von Wellington heraus verfolgen.

Die prunkvolle Parade, die um 11.00 Uhr MESZ beginnen soll und an der mehr als 1.200 Offizieren und Soldaten mitwirken, wird von Harrys Vater Prinz Charles abgenommen. Der Thronfolger vertritt bei dem Spektakel seine Mutter, die im Palast bleibt.

Balkon-Verbot für Meghan und Harry: Kein Winke-Auftritt für Ex-Royals laut Palast

Auch wenn der Großbritannien-Besuch von Meghan Markle und Prinz Harry als erster Schritt in Richtung Versöhnung zwischen den als zerstritten geltenden Ex-Royals und dem Königshaus gewertet werden kann: Eine Ehre bleibt Harry und Meghan beim Thronjubiläum der Queen verwehrt. Der Palast hatte bereits klargestellt, dass das Paar sich am Donnerstagmittag nicht an der Seite der Queen und der engsten Familie auf dem Buckingham-Balkon zeigen werde - dies wurde nun bekräftigt. Der Auftritt sei nur "Working Royals" vorbehalten, Harry und Meghan hatten jedoch ihre royalen Pflichten mit ihrem Umzug in die USA aufgegeben.

Queen Elizabeth II. sagt alle Termine ab! Ist Lilibets Taufe der heimliche Anlass?

Erwartet werden der Sechste der Thronfolge und Herzogin Meghan auch zu einem Dankgottesdienst für die Queen am Freitag (03.06.2022) in der Londoner Kathedrale St. Paul's. Am Samstag (04.06.2022) ist Berichten zufolge ein privates Treffen mit Harrys Großmutter geplant - Queen Elizabeth II. soll ihren Terminkalender extra freigeschaufelt haben, um Zeit mit ihrer jüngsten Urenkelin Lilibet verbringen zu können. Immerhin ist es das erste Mal, dass die Königin ihre Urenkelin Lilibet trifft, die nach dem Spitznamen der Monarchin benannt ist. Die geplante Zusammenkunft hat bereits zu Gerüchten geführt, dass Harry und Meghan ihre Tochter im Beisein der Queen taufen lassen könnten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: