Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Jetzt ist Schluss! Hier versteht Queen Elizabeth II. keinen Spaß

Ihre Geduld und Nachsicht mögen legendär sein, doch irgendwann reißt selbst Queen Elizabeth II. der Geduldsfaden. Royals-Experten sehen das böse Ende für Prinz Harry und Meghan Markle bereits kommen, sollte kein Sinneswandel eintreten.

Wie lange schaut sich Queen Elizabeth II. noch die Eskapaden von Prinz Harry und Meghan Markle an, bevor Konsequenzen folgen? (Foto) Suche
Wie lange schaut sich Queen Elizabeth II. noch die Eskapaden von Prinz Harry und Meghan Markle an, bevor Konsequenzen folgen? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Paul Edwards/The Sun

Im britischen Königshaus gibt es gewisse Tugenden, die Queen Elizabeth II. nicht nur selbst seit mehr als sieben Jahrzehnten vorlebt, sondern die die Monarchin auch von ihren Verwandten erwartet. Pflichtbewusstsein, Bescheidenheit, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit sind nur einige der Attribute, die Historiker eines Tages der Rekord-Königin zuschreiben werden. Im Umkehrschluss gilt jedoch: Wer mit Launen und Eskapaden aus dem Rahmen fällt, zieht sich über kurz oder lang den Unmut von Queen Elizabeth II. zu.

Queen Elizabeth II. stinksauer nach Skandalen um Prinz Andrew

Derzeit sind es gleich mehrere Persönlichkeiten im Königshaus, die der Königin gewaltigen Kummer bereiten. Prinz Andrew, der von einer US-Amerikanerin namens Virginia Roberts Giuffre des sexuellen Missbrauchs bezichtigt wird und bereits aufgrund seiner Freundschaft zu dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein in Ungnade gefallen war, bekam die unerbittliche Härte seiner Mutter Queen Elizabeth II. gerade erst zu spüren: Der Herzog von York wurde seiner Schirmherrschaften und militärischen Ehrentitel enthoben, nachdem sich ein Zivilprozess in den USA gegen ihn abzeichnete.

Prinz Harry bereitet Großmutter Elizabeth Kummer mit Klage-Drohung

Kurz darauf war es abermals Prinz Harry, der seinem Onkel Andrew mit unschönen Schlagzeilen nachfolgte. Dem Enkelsohn der Queen, der seit geraumer Zeit mit Ehefrau Meghan Markle in den USA lebt und keine royalen Pflichten mehr erfüllt, ging es gewaltig gegen den Strich, dass seinem Ansinnen, bei privaten Besuchen in sein britisches Heimatland auf eigene Kosten Polizeikräfte zum Personenschutz abgestellt zu bekommen, widersprochen wurde. Anstatt die Entscheidung von höchster Stelle hinzunehmen, blieb Prinz Harry seinem ungestümen Naturell treu und verfiel einem trotzigen Kind gleich in Drohungen. So war die Rede davon, Prinz Harry lasse rechtliche Schritte prüfen, um seinen Security-Wunsch doch noch durchzudrücken.

Queen Elizabeth II. persönlich bedroht: Wann platzt der Königin der Kragen?

Der selbst in brenzligen Situationen stoisch auftretenden Queen mag man seit jeher ein geduldiges Gemüt nachsagen - doch wird der Bogen überspannt, kann Elizabeth II. Strenge walten lassen, die erschaudern lässt. Genau das droht jetzt auch Prinz Harry, der mit seinen jüngsten Eskapaden Gefahr läuft, seine royale Großmutter bis aufs Blut zu reizen. Rechtliche Schritte gegen die Entscheidungen der britischen Regierung seine persönliche Sicherheit auf britischem Grund und Boden betreffend würden nämlich nicht nur die politische Ebene berühren, sondern auch Queen Elizabeth II. persönlich treffen - immerhin ist die Königin formelles Staatsoberhaupt Großbritanniens.

Macht Queen Elizabeth II. kurzen Prozess mit Nörgel-Harry und Quengel-Meghan?

Dass Queen Elizabeth II. von Prinz Harrys eigenwilligem Verhalten irritiert sein dürfte, steht für Royals-Expertin Ingrid Seward außer Frage. "Prinz Harrys Drohungen gegen die Regierung seiner Großmutter dürften bei ihr alles andere als gut ankommen", gab Seward dem britischen "Mirror" gegenüber zu bedenken. "Die Königin mag es nicht, bedroht zu werden. Auch wenn sich die Drohung nicht explizit gegen sie richtet, ist es ein Affront gegen ihren Entscheidungsbereich."

Adels-Expertin warnt: Entfremdung von Prinz Harry und Herzogin Meghan kaum noch abzuwenden

Bislang habe Prinz Harry trotz seines Rückzugs als Vollzeit-Royal die Sympathien der Queen genossen, doch das könnte bald ein Ding der Vergangenheit sein, falls der Herzog von Sussex seinen Quengel-Kurs beibehält. Die Königin habe Ingrid Seward zufolge "kein Interesse daran, sich vom Herzog und der Herzogin von Sussex zu entfremden, doch sie wird dazu gezwungen sein, wenn sie sich weiter wie verzogene Gören aufführen, die ihren Willen durchsetzen wollen", so die Adelskennerin. Wie sich der Streit um den Personenschutz für Prinz Harry und seine Familie auf die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum auswirkt, die im Sommer 2022 ihren Höhepunkt erreichen sollen, bleibt abzuwarten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: