Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II. ersetzt: Erst Camilla, dann Kate! Diese Beförderung winkt den Herzoginnen

Während sich Queen Elizabeth II. auf ihr großes Thronjubiläum vorbereitet, machen sich hinter den Kulissen bereits andere Royals bereit, die Königin zu ersetzen. Herzogin Camilla könnte ihrer Schwiegertochter Kate Middleton dabei den Weg bahnen.

Herzogin Camilla und Herzogin Kate stehen Gewehr bei Fuß, wenn es darum geht, das Erbe von Queen Elizabeth II. anzutreten. (Foto) Suche
Herzogin Camilla und Herzogin Kate stehen Gewehr bei Fuß, wenn es darum geht, das Erbe von Queen Elizabeth II. anzutreten. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 6. Februar 2022 jährt sich der Tag, an dem aus Prinzessin Elizabeth von England Queen Elizabeth II. wurde, zum 70. Mal. Um das Platin-Jubiläum der Königin angemessen zu zelebrieren - immerhin ist die 95-Jährige die erste Monarchin des britischen Königshauses überhaupt, der eine solch lange Regentschaft vergönnt ist - sind spektakuläre Feierlichkeiten in Planung. Hinter den Kulissen hat jedoch schon das große Stühlerücken begonnen, um Queen Elizabeth II. zu ersetzen.

Ersatz für Queen Elizabeth II. gesucht: Der Königin fallen reihenweise Vertreter weg

Royals-Fans müssen sich jedoch nicht sorgen, dass es um die Gesundheit der hochbetagten Queen plötzlich schlecht bestellt wäre oder dass die Königin vom Thron gestürzt werden solle - vielmehr geht es darum, für den Fall der Fälle Vertreter parat zu haben, die die Königin angemessen vertreten können, sollte Queen Elizabeth II. mal unpässlich sein und ihre Amtsgeschäfte nicht ausführen können.

Counsellors of State springen für Queen Elizabeth II. ein - doch wer darf Königin spielen?

Seit einem knappen Jahrhundert verfügt das britische Königshaus über sogenannte Counsellors of State, zu deutsch Staatsräte, die als Gremium für den Monarchen einspringen können. 1937 wurde der Rat erstmals einberufen - den Statuten zufolge sind es der jeweilige Ehegatte von König oder Königin sowie jene vier Mitglieder des Königshauses, die an den ersten vier Positionen der Thronfolge stehen, die als Staatsräte eingesetzt werden. Weiterhin gelten die Bedingungen, dass die Staatsräte ein Mindestalter von 21 Jahren und eine britische Staatsbürgerschaft sowie einen britischen Wohnsitz vorweisen müssen. Eine Ausnahme wird nur für den jeweiligen Thronfolger gemacht, der bereits mit 18 Jahren als Counsellor of State agieren kann. Das Gremium, das aus mindestens zwei Personen bestehen muss, kann dann in Vertretung von König oder Königin Amtsgeschäfte ausführen.

Prinz Harry und Prinz Andrew nicht mehr als Staatsrats-Mitglieder für die Queen qualifiziert

Eingedenk dieser Kriterien sind es aktuell Prinz Charles, dessen ältester Sohn Prinz William, Prinz Harry sowie Prinz Andrew, die den Staatsrat für Queen Elizabeth II. bilden. Zuletzt brachen jedoch 50 Prozent des Staatsrates weg: Prinz Harry, der nach dem Megxit keine offiziellen Aufgaben mehr fürs Königshaus erfüllt und seinen Wohnsitz mit Ehefrau Meghan Markle in die USA verlegt hat, scheidet als Counsellor of State ebenso aus wie sein in Ungnade gefallener Onkel Prinz Andrew.

Verdrängt Herzogin Camilla Prinzessin Beatrice im Rennen um das Royals-Amt?

Rein theoretisch könnten Prinz Charles und Prinz William auch zu zweit die Vertretung für Queen Elizabeth II. schultern, doch über kurz oder lang benötigt der Staatsrat dringend frisches Blut. Bleibt nur die Frage: Wer rückt auf die wichtigsten Positionen nach, um Prinz Harry und Prinz Andrew zu ersetzen? Diesbezüglich kocht in Großbritannien bereits die Gerüchteküche über. Der Thronfolge gemäß wäre es Prinzessin Beatrice als älteste Tochter von Prinz Andrew, die in den Staatsrat geholt werden könnte, doch aus praktischer Sicht wäre Herzogin Camilla als Ehefrau von Prinz Charles die bessere Wahl - findet zumindest Adels-Expertin Gertrude Daly, die als Podcasterin für "Gert's Royal Podcast" am Mikrofon sitzt.

Royals-Expertin: Camilla Parker Bowles könnte Weg für Herzogin Kates Zukunft ebnen

Als Gattin des künftigen Königs von England wäre Herzogin Camilla früher oder später ohnehin berechtigt, im Staatsrat Platz zu nehmen - was läge also näher, als der Herzogin von Cornwall die Ehre jetzt schon zu erweisen? Zudem würde es einer anderen royalen Dame den Weg in höhere Ämter ebenfalls erleichtern, zöge Camilla Parker Bowles in naher Zukunft in den Staatsrat ein - die Rede ist von Herzogin Kate, Camillas Schwiegertochter. Nach dem Vorbild von Herzogin Camilla wäre es Prinz Williams Ehefrau dann ein Leichtes, sich ebenfalls für das Staatsrats-Amt zu qualifizieren, sobald ihr Schwiegervater Prinz Charles als nächster König auf dem Thron säße.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: