Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Sorge um die Königin wächst! Auch diesen Termin ließ sie platzen

Ihre robuste Gesundheit ist das Markenzeichen von Queen Elizabeth II. - doch nun mehren sich die Sorgen um die britische Königin. Nach einem Krankenhausaufenthalt musste die Monarchin erneut Termine absagen.

Queen Elizabeth II. macht sich rar: Nach einem Krankenhausaufenthalt hat die Königin weitere Termine abgesagt. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. macht sich rar: Nach einem Krankenhausaufenthalt hat die Königin weitere Termine abgesagt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Im Jahr 2022 feiert Queen Elizabeth II. ihr 70-jähriges Thronjubiläum - ein Meilenstein, den vor ihr kein britischer Monarch je erreichte. Seit ihrer Thronbesteigung 1952 gilt Queen Elizabeth II. als unerschütterlich und mit einer robusten Gesundheit gesegnet. Umso beunruhigender sind für viele Royals-Fans nun die Schlagzeilen, die aus dem Palast nach außen dringen.

Queen Elizabeth II. im Krankenhaus: Wie geht es der Königin aktuell?

Vergangene Woche verbrachte die Königin eine Nacht in einem Krankenhaus und ließ Verpflichtungen in Nordirland in letzter Minute platzen.Nun wurde bekannt, dass sich Queen Elizabeth II. bei einem weiteren Termin entschuldigen ließ, um sich bitter benötigte Ruhe zu gönnen. Am 24. Oktober 2021 hätte die Königin einen Gottesdienst in der All Saints-Kapelle in Windsor besuchen sollen, doch der Platz von Queen Elizabeth II. in der Kirche blieb leer.

Queen Elizabeth II. verpasst Sonntagsgottesdienst - das ist der Grund

Wie in der britischen "Sun" zu lesen ist, habe die Königin den Kirchbesuch auf Anraten ihrer Ärzte abgesagt. Die Monarchin wolle Palast-Insidern zufolge Kräfte sammeln für einen wichtigen Termin, der ihr Anfang November ins Haus steht. Queen Elizabeth II. möchte demnach in Bestform sein, um anlässlich der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow internationale Gäste begrüßen. Die Vorboten des Gipfeltreffens hat die Königin bereits überstanden: Auf Schloss Windsor begrüßte die 95-Jährige mehrere internationale Geschäftsleute, darunter Microsoft-Boss Bill Gates.

Rat der Ärzte befolgt: Queen (95) sammelt Kräfte für wichtige Termine

Ernsthafte Sorge um die Gesundheit der Königin sei jedoch unbegründet. Die Monarchin trete lediglich kürzer, um sich auf größere Events zu konzentrieren und ihre Kräfte zu schonen, wie Royals-Kennerin Angela Levin zusammenfasste. Es sei eine kluge Entscheidung, kleinere Verpflichtungen abzusagen, um mehr Energie für größere Termine zu haben. Angela Levin zufolge sei dies ein Zeichen, dass die Queen den Rat ihrer Leibärzte beherzige und zumindest zeitweise kürzertrete. Dies bedeute auch, dass Queen Elizabeth II. bis zum Gipfeltreffen in Glasgow voraussichtlich nicht mehr öffentlich zu sehen sein werde und ihre Termine anderen Royals überlassen könnte.

Hat sich Queen Elizabeth II. nach dem Tod von Prinz Philip übernommen?

Nach dem Tod ihres Ehemannes Prinz Philip im April 2021 stürzte sich die 95-jährige Königin voller Eifer in die Arbeit und absolvierte 120 Termine in nur 194 Tagen - ein Pensum, das manch jüngerem Menschen die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hätte. "Es ist gut möglich, dass es die Queen übertrieben hat bei ihrem Versuch, ihrem Land zu zeigen, dass es der Monarchie gut geht, nachdem es so viel üble Presse nach dem Megxit und zu Prinz Andrew gab", so Royals-Kennerin Penny Junor. Doch das Alter fordert selbst von der Queen Tribut - so wurde der Monarchin beispielsweise von ihren Ärzten ans Herz gelegt, sich von ihrer abendlichen Cocktailstunde zu verabschieden und auf Alkoholgenuss zu verzichten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: