Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Auf dem Thron bis zum Tod! Deshalb wird die Queen NICHT abdanken

Braucht die Queen nur ein bisschen Ruhe oder muss man sich ernsthaft Sorgen machen? Diese Frage dürfte derzeit viele Briten umtreiben. Vor allem, weil Königin Elizabeth II. zuerst eine Reise absagte und dann auch eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste. Royal-Experten sind sich sicher, dass die Queen sich nicht zurückziehen werde.

Wird die Queen aus gesundheitlichen Gründen nun kürzer treten? (Foto) Suche
Wird die Queen aus gesundheitlichen Gründen nun kürzer treten? Bild: dpa

Nach dem sich die Queen Elizabeth II. in der vergangenen Woche mehrmals mit einem Gehstock zeigte, sagte sie am Mittwoch eine Reise nach Nordirland ab. Und dann der Schock: Die 95-Jährige musste für eine Nacht ins Krankenhaus.Braucht die Monarchin nur ein bisschen Ruhe oder muss man sich ernsthaft Sorgen machen?

Sorge um Queen Elizabeth II.: Spekulationen um Gesundheitszustand

Die Queen ist für ihre robuste Gesundheit bekannt - und dafür, dass sie die Zähne zusammenbeißt.Zuletzt ging die britische Königin vor knapp 20 Jahren mit Stock. Doch damals erholte sie sich von einer Knie-Operation. Das letzte Mal, dass die Queen eine Nacht im Krankenhaus verbrachte, war im Jahr 2013. Sie wurde damals wegen einer Magen-Darm-Entzündung behandelt. 

Der Buckingham Palace versuchte sämtliche Spekulationen um den Gesundheitszustand der Queen zu zerstreuen. "Nach ärztlichem Rat, sich einige Tage auszuruhen, besuchte die Königin am Mittwochnachmittag das Krankenhaus für einige Voruntersuchungen, kehrte heute Mittag (Donnerstag) nach Windsor Castle zurück", heißt es in einer Mitteilung. Daher sei davon auszugehen, dass das medizinische Team der Queen rein aus Vorsicht gehandelt habe. 

Erschöpfung oder schwere Krankheit? Queen Elizabeth II. mit 95 Jahren im Terminstress

In den vergangenen Wochen absolvierte die 95-Jährige ein straffes Programm. Sie gilt als äußerst pflichtbewusst. Noch am Dienstag hatte sie Wirtschaftsvertreter auf Schloss Windsor empfangen und dabei Teilnehmern zufolge einen fitten Eindruck gemacht. Insgesamt hatte die 95-Jährige allein im Oktober 15 öffentliche Termine geplant. Selbst nach dem Tod ihres Mannes Prinz Philip, der im April im Alter von 99 Jahren gestorben war, hatte sie nur wenige Tage die Arbeit ruhen lassen. Nun wird sie wohl ein bisschen kürzer treten müssen.

 

Hätte Prinz Philip die Queen zur Vernunft gebracht?

Royal-Experten hoffen, dass die Queen einen Schritt zurücktritt, damit sie sich erholen kann. Außerdem sind sich sicher, dass Prinz Philip in der aktuellen Situation die "Zügel in die Hand genommen" und ihr vermutlich gesagt hätte: "Hör auf, geh nicht zu so vielen Terminen und entspann dich ein bisschen." Doch ob sich die Queen wirklich für einige Zeit zurückziehen wird?

Royal-Experten sicher: Queen bleibt bis zum Tod auf dem Thron

"Ich denke, es ist ein Kampf zwischen ihrem Kopf und ihrem Körper. Sie will es tun, sie fühlt, dass sie es kann, sie ist sehr wortgewandt, sie trifft alles, was sie sagt, absolut genau, aber ihr Körper ist 95 Jahre alt", sagt die königliche Biografin Angela Levin gegenüber dem britischen "Express". "Ich glaube, dass sie denkt, sie mache es am besten. Sie ist die Erfahrenste. Aber ich denke, der Hauptgrund ist die Religion. Mit 21 Jahren sagte sie, dass sie ihr Bestes geben würde, um Königin zu sein und mit Gottes Hilfe würde sie es tun bis sie stirbt." Sollte die Queen dieses Versprechen brechen, würde sie sich sehr schlecht fühlen. Laut Royal-Experten sei also nicht damit zu rechnen, dass die Monarchin bald in Rente gehen wird.

Nun wird mit Spannung erwartet, ob Queen Elizabeth II. wie geplant an der UN-Klimakonferenz in Glasgow Anfang November teilnehmen wird. Auch das jährliche Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs und die im Kampf gestorbenen Soldaten, das immer am zweiten Sonntag im November begangen wird, ist ein Termin bei dem die Queen nicht fehlen darf.

Lesen Sie auch: Sorge um die Queen! Krankenhaus-Schock rührt Thronfolger zu Tränen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: