Donald Trump: "Du bist widerlich" - US-Präsident beschimpft Reporter vor laufenden Kameras

Donald Trump sorgt mit einem weiteren Wutausbruch gegenüber einem Reuters-Journalisten für Empörung. Nachdem dem US-Präsidenten eine bestimmte Frage überhaupt nicht passte, verlor er vor laufenden Kameras die Fassung.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Donald Trump gefiel die Frage eines Reuters-Reporters zu seinem abgesagten Wahlkampfauftritt in Kansas überhaupt nicht. (Foto) Suche
Donald Trump gefiel die Frage eines Reuters-Reporters zu seinem abgesagten Wahlkampfauftritt in Kansas überhaupt nicht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump beschimpft Reuters-Reporter als "kranken Kerl"
  • Auslöser war eine Frage zum abgesagten Wahlkampfauftritt des US-Präsidenten in Kansas
  • Trumps wütende Reaktion sorgt für Empörung im Netz

Dass US-Präsident Donald Trump kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn er mit Journalisten spricht, ist längst bekannt. Erst am vergangenen Wochenende beschimpfte er eine Reporterin von NBC News vor laufenden Kameras, nachdem diese ihm eine kritische Frage zu einem umstrittenen Wahlwerbespot gestellt hatte.Wenige Tage vor den US-Midterms scheinen die Nerven beim 80-jährigen Republikaner immer mehr blank zu liegen.

Donald Trump beschimpft Reporter nach Frage zu abgesagtem Wahlkampfauftritt

Zum wiederholten Male bekam Trump mitten in einem Interview einen Wutanfall und wurde gegenüber einem Journalisten ausfällig. Dieser wollte vom US-Präsidenten wissen, warum er einen geplanten Wahlkampfauftritt im Bundesstaat Kansas am Wochenende kurzfristig abgesagt hatte und ob dies womöglich etwas mit seiner Müdigkeit zu tun habe. Trump reagierte empört, wie Aufnahmen zeigen, die unter anderem von "Nexta" auf X (vormals Twitter) veröffentlicht wurden. Er wandte sich an den Reporter und sagte: "Du bist krank. Für wen arbeitest du?" Der Journalist, bei dem es sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge um Jacob Bogage handelte, antwortete, dass er für Reuters arbeite.

US-Präsident tobt vor laufenden Kameras: Reuters-Journalist als "kranker Kerl" beleidigt

Trump setzte seine Tirade daraufhin fort: "Du bist ein kranker Kerl. Reuters ist übrigens furchtbar. Können Sie sich das vorstellen? Sehen Sie sich diesen Trottel an. Sehen Sie sich an, wie außer Form der ist. Sehen Sie sich das an. Wie schlecht es ihm geht." In seinem Monolog regte sich der US-Präsident weiterhin ausführlich über die Frage des Reuters-Reporters auf und behauptete schließlich, dass es ihm blendend gehe. Anschließend wandte er sich mit weiteren beleidigenden Worten noch einmal direkt an Bogage: "Du bist widerlich. Bring dich mal in Form. Du siehst aus wie die Hölle."

Trumps Wutanfall sorgt für Entsetzen

"Was für eine Unverschämtheit!", kommentierte "Nexta" den Interview-Ausschnitt. Auch andere X-Nutzer zeigten sich empört über Trumps Verhalten und schrieben dazu:

  • "Ich hatte immer den Eindruck, dass Amerikaner einander mit einem gewissen Maß an Höflichkeit, Respekt und Würde begegnen, und dann wählen sie diesen abscheulichen, unverschämten und beleidigenden Tyrannen zum Präsidenten ihres Landes."
  • "Es wird Zeit, dass Journalisten diesen unhöflichen, beleidigenden älteren Herrn verklagen, der offensichtlich keinen Spiegel besitzt."
  • "Wenn mich jemand in der U-Bahn so ansprechen würde, würde ich definitiv die Verkehrspolizei rufen. Der spinnt doch!", so eine weitere Meinung.

Auch diese News zu US-Präsident Donald Trump könnten Sie interessieren:

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.