Marjorie Taylor Greene: Trump-Abgeordnete verliert die Fassung - das ist der Grund

In den USA vergeht kaum ein Tag ohne einen Wutausbruch im Republikaner-Lager - diesmal war es ausnahmsweise nicht Donald Trump, dem vor Empörung der Kragen platzte. Vielmehr verlor die Abgeordnete Marjorie Taylor Greene aus einem bestimmten Grund komplett die Fassung.

Erstellt von - Uhr

Die ultrarechte US-Abgeordnete Marjorie Taylor Greene hat mit Verschwörungstheorien mehr am Hut als mit gesicherten medizinischen Fakten. (Foto) Suche
Die ultrarechte US-Abgeordnete Marjorie Taylor Greene hat mit Verschwörungstheorien mehr am Hut als mit gesicherten medizinischen Fakten. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Carol Guzy
  • Empörung in Trump-Kreisen wegen neuem Coronavirus-Impfstoff von Moderna
  • US-Behörde erteilt Zulassung für Vakzin mNexspike - Ultrarechte laufen Sturm
  • Abgeordnete Marjorie Taylor Greene platzt der Kragen nach Impfstoff-News

Dass Donald Trump auch in seiner zweiten Amtszeit als US-Präsident mit kontroversen Entscheidungen und bizarren Aussagen für Schlagzeilen sorgt, gehört seit der Vereidigung des wiedergewählten US-Republikaners im Januar 2025 zur alltäglichen Nachrichtenlage. Allerdings ist Donald Trump längst nicht der einzige Republikaner, der mit extremen Standpunkten aufwartet und oft und gerne vor Empörung aus der Haut fährt, wenn politische Entscheidungen nicht zum eigenen Weltbild passen.

Ebenfalls lesenswert:

Trump-Ultra Marjorie Taylor Greene platzt der Kragen nach Impfstoff-Ankündigung

Eine, die Donald Trump in Sachen kurze Zündschnur und Wut-Potential in nichts nachsteht, ist Marjorie Taylor Greene, eine der umstrittensten Politikerinnen, die die USA zu bieten haben. Die Kongressabgeordnete aus dem US-Bundesstaat Georgia fuhr nun abermals vor Empörung aus der Haut, als eine aktuelle Entscheidung der US-amerikanischen Behörde für die Zulassung und Überwachung von Medikamenten, kurz FDA, die Runde machte.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Wer ist Marjorie Taylor Greene?

  • Marjorie Taylor Greene (* 1974) ist eine republikanische US-Politikerin und Vertreterin des US-Bundesstaates Georgia im Repräsentantenhaus
  • MTG, wie Marjorie Taylor Greene häufig nach ihren Initialen genannt wird, fällt immer wieder mit polarisierenden Meinungsäußerungen auf und gilt als Vertreterin des extrem rechten Spektrums innerhalb der US-Republikaner
  • Marjorie Taylor Greene ist bislang als vehemente Abtreibungsgegnerin, Waffen-Befürworterin und Verschwörungstheoretikerin in Erscheinung getreten
  • US-Präsident Donald Trump sprach von Marjorie Taylor Greene als "entschlossenste Kämpferin für den US-amerikanischen Nationalismus im Kongress"

Moderna gibt Zulassung von neuem Coronavirus-Impfstoff in den USA bekannt

Im Kern ging es um eine Social-Media-Bekanntmachung, die das Biotech-Unternehmen Moderna am 31. Mai 2025 in Umlauf brachte. Darin erklärte der Konzern, die FDA habe den neuen Coronavirus-Impfstoff namens mNexspike aus dem Hause Moderna offiziell zugelassen. Empfohlen werde das Vakzin demnach "zur Anwendung bei allen Erwachsenen ab 65 Jahren sowie bei Personen im Alter von 12 bis 64 Jahren mit mindestens einer Grunderkrankung (...), die bei ihnen ein hohes Risiko für schwere Folgen von Covid-19 birgt".

Verschwörungstheoretikerin MTG rastet aus

Für Marjorie Taylor Greene ein rotes Tuch, denn: Die streitbare US-Republikanerin fiel in der heißen Phase der Coronavirus-Pandemie als ausgemachte Verschwörungstheoretikerin, Maskengegnerin und Verbreiterin von Falschinformationen auf. Dass nun ein neuer Impfstoff gegen das nach wie vor grassierende Coronavirus auf den Markt kommen soll, gab MTG den Rest. In einem Post bei X (vormals Twitter) wetterte die ultrarechte Politikerin lautstark drauflos und schrieb mit Verweis auf die Neuigkeiten von Moderna: "Das hat mit 'Make America Healthy Again' rein gar nichts zu tun! Das ist unwirklich!"

Mit "Make America Healthy Again" nimmt Marjorie Taylor Greene Bezug auf die jüngst von US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. vorgestellte Kampagne, mit der der zuletzt in einen handfesten Lügen-Skandal verwickelte Trump-Politiker das US-amerikanische Gesundheitssystem zu reformieren gedenkt. Rückendeckung bekam Marjorie Taylor Greene von weiteren Impfkritikern aus dem Republikaner-Lager, die lautstark die Abschaffung der FDA als US-Behörde forderten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.