Im Alter beginnt unser Hirn, langsam abzubauen - doch dieser Prozess lässt sich unter Umständen deutlich verlangsamen. Besonders wichtig: Vitamin B12. Eine aktuelle Studie zeigt, wie das Vitamin unser Gehirn länger jung hält.
Im Alter beginnt unser Hirn, langsam abzubauen - doch dieser Prozess lässt sich unter Umständen deutlich verlangsamen. Besonders wichtig: Vitamin B12. Eine aktuelle Studie zeigt, wie das Vitamin unser Gehirn länger jung hält.
Die gesündesten Obstsorten der Welt überraschen: Welche Frucht es auf Platz 1 geschafft hat und warum, zeigt eine Studie. Das Ergebnis könnte eine Überraschung sein.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, immer ausreichend Vitamine zu sich zu nehmen. Besonders im Trend sind die sogenannten "Ingwer-Shots", die laut den Herstellern echte Vitaminbomben sein sollen.
Über den Tag hinweg kommt es immer mal wieder zu Heißhunger und Verlangen nach süßen oder fettigen Speisen? Statt zu ungesundem Knabberzeug zu greifen, können Ernährungs-Taktiken helfen, den Hunger zu bändigen.
Von klein auf lernen wir, dass Fette grundsätzlich schädlich sind und dick machen. Doch so pauschal lässt sich das gar nicht sagen, denn tatsächlich sind einige Fette unabdingbar für den Körper. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Lieber auf Butter verzichten? Wenn es nach einer aktuellen Studie geht, dann ja. Forscher der Universität Harvard haben herausgefunden, dass bestimmte pflanzliche Öle deutlich vorteilhafter sind als tierische Fette.
Abgeschlagenheit und schlechte Stimmung können nicht nur durch zu wenig Schlaf verursacht werden - möglicherweise leiden Sie, ohne es zu wissen, an einem Vitamin-B12-Mangel. Auf welche Signale Sie achten sollten.
Im Interview mit dem "Telegraph" gab der gefeierte Ernährungsexperte Tim Spector preis, welche Ernährung gegen Demenz helfen kann. Wie Sie mit der richtigen Ernährung gegen die Krankheit vorbeugen können.
Ohne Frühstück aus dem Haus gehen oder doch lieber etwas essen? Diese Frage stellen sich Menschen seit Jahrzehnten. Forscher haben Antworten gesucht. Wer frühstücken sollte und welche Folgen der fehlende Bissen am Morgen haben kann, erfahren Sie hier.
Wer abends zu Weißbrot und Süßigkeiten greift, sabotiert seine Nachtruhe - indes können Bananen oder Bohnen den Weg zu tiefem Schlaf ebnen. Welche Lebensmittel wie natürliche Schlafmittel wirken und welche ihn stören, erfahren Sie hier.
Walnüsse sind ein echtes Superfood: Sie liefern Antioxidantien, Mineralien und Omega-3-Fettsäuren - die perfekte Kombi für Herz und Kreislauf. Doch neue Erkenntnisse zeigen, dass Walnüsse auch das Gehirn pushen können.
Herbst und Winter sind Schnupfenzeit - kaum einer schafft es, sich nicht anzustecken. Immer wieder werden verschiedene Lebensmittel als Hausmittel gegen Erkältungen angepriesen. Was hilft wirklich?
Wer morgens nur Kaffee trinkt statt zu frühstücken, riskiert nicht nur Heißhungerattacken und Gewichtszunahme, sondern erhöht auch sein Depressionsrisiko. Richtig zubereitet, könnte das Heißgetränk jedoch beim Abnehmen helfen.
Viele kennen es: Es ist eigentlich schon spät, doch der Heißhunger ruft noch nach einem leckeren Snack vor dem Schlafen. Statt auf Chips oder Schokolade können Sie aber auch auf griechischen Joghurt setzen - denn der sorgt für einen gesunden Schlaf.
Die in Fisch und vielen Gemüsesorten enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sollen laut neuesten Erkenntnissen nicht nur extrem gesund sein, sondern können sogar das Altern verlangsamen. Wir zeigen, was hinter den Studien steckt.
Unsere Darmgesundheit kann viel über den allgemeinen Zustand unseres Körpers aussagen - denn leidet der Darm, leiden auch Gewicht, Gehirn und Immunsystem. Umso wichtiger ist es, dass wir uns richtig ernähren. Damit sollte es schon zum Frühstück losgehen.
Fleischersatz boomt, doch Begriffe wie "Veggie-Burger" könnten bald verschwinden. Es gibt scharfe Kritik an dem Vorhaben.
Wie wär's auch mal mit Obst statt Fleisch? Klingt banal, kann sich aber tatsächlich messbar positiv auf die Gesundheit auswirken - so steht es in einer neuen Studie der Uni Regensburg. Was die Forscher genau empfehlen, verraten wir hier.
Schon gewusst? Brokkoli gilt als eine der gesündesten Gemüsesorten überhaupt - laut Forschern soll er sogar positive Wirkungen in der Therapie von Krebs-Patienten zeigen. Das verdankt er einem ganz besonderen Inhaltsstoff.
Bei einer Diät neigen viele dazu, einfach die Ernährung auf Gemüse und Obst umzustellen. Doch dass Grünzeug immer gesund ist, ist ein Trugschluss. Einige Sorten stellen sich bei genauerer Betrachtung als echte Kalorienbomben heraus.
Schlechte Ernährung kann für Bakterien im Darm ein echtes Schlaraffenland sein - und die guten wiederum eindämmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrer Darmflora etwas Gutes tun können.
Herz, Hirn und Stoffwechsel: Der morgendliche Koffein-Kick macht nicht nur ordentlich wach, sondern hat laut Studien sogar einige positive Effekte auf unsere Gesundheit. Wer morgens eine Tasse Kaffee trinkt, lebt vielleicht länger.
Nur Kaffee und eine Scheibe Toast zum Frühstück - das reicht bei weitem nicht aus. Oft kommt spätestens gegen Mittag der Heißhunger. Wer morgens jedoch schon reichlich Kalorien aufnimmt, profitiert den ganzen Tag über davon.
Wer auch im hohen Alter noch geistig und körperlich fit bleiben möchte, sollte sich bis dahin einige gute Angewohnheiten aneignen - neben Sport und gesunder Ernährung helfen auch noch andere Methoden, gesund alt zu werden.
Wer kennt es nicht: Der Tag hat einfach nicht genug Stunden, um neben Arbeit und Freizeitstress ausreichend zu schlafen. Doch oft sind Konzentrationsstörungen und schlechte Laune die Folge von zu wenig Schlaf. Dabei verhelfen die richtigen Lebensmittel auf dem Speiseplan zu guter Laune und einem wachen Geist - probieren Sie's aus!
Weniger Werbung für Ungesundes: Vor allem Kinder sollen dadurch geschützt werden. Die britische Regierung erhofft sich langfristig Milliardeneinsparungen im Gesundheitssektor.
Mit Kaffee und Schokoriegel kämpfen Büroarbeiter gegen die bleierne Müdigkeit nach der Mittagspause. Dabei könnte eine simple Umstellung der Ernährung der Schlüssel zu mehr Produktivität sein.
Altern ist Teil des Lebens - und mit dem Älterwerden verändert sich auch der Körper. Während der Kalorienbedarf im Alter sinkt, steigt der Bedarf an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sogar an.
Döner mit oder ohne Putenfleisch? Ein Vorstoß aus der Türkei zum Schutz von Dönerfleisch erhitzte in Deutschland monatelang die Gemüter. Nun kommt es überraschend zu einem Rückzieher.
Das Danish Breakfast verdrängt sämtliche Frühstückstrends der letzten Jahre - und das mit nichts weiter als Eiern, Käse und einer ordentlichen Portion Entschleunigung. Wieso aber sind alle so begeistert vom dänischen Frühstück?
Haferflocken können als Overnight Oats oder Porridge die perfekte Basis für einen gesunden Start in den Tag bilden. Allerdings reichen schon wenige Fehler, um das Powerfrühstück in eine absolute Kalorienbombe zu verwandeln.
Toastbrot - vor allem Buttertoast - wird nachgesagt, an Nährwerten kaum etwas zu bieten. Doch wie sieht es wirklich aus? Und ist Vollkorntoast ebenfalls ungesund? Wir nehmen das beliebte Frühstücksbrot unter die Lupe.
Ein großer Teil der Kalorien, die wir jeden Morgen zu uns nehmen, stammen aus hoch verarbeiteten Lebensmitteln. Diese enthalten häufig gefährliche Zusatzstoffe, die das Frühstücksbuffet unbemerkt ungesund machen.
Ein Urlaub in der türkischen Metropole endet für zwei Brüder aus den Niederlanden tödlich. Ihr Vater überlebt - möglicherweise, weil er beim Abendessen nichts gegessen hat.
Die Uhrzeit kann eine Rolle bei der Gewichtszunahme spielen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher aus Spanien. Gerade späte Mahlzeiten könnten demnach das Risiko für Übergewicht erhöhen. Doch macht spätes Essen wirklich dick?
Weintrauben gehören zu den am meisten unterschätzten Superfoods unserer Zeit - das sagt auch der renommierte Krebsforscher John M. Pezzuto. Seine Analyse zeigt: Die Früchte enthalten über 1.600 natürliche Wirkstoffe.
Wichtig ist nur, auf den täglichen Kalorienbedarf zu kommen? Von wegen: Wer schon einmal nach einem deftigen Fast-Food-Burger trotzdem Heißhunger verspürt hat, weiß, dass nicht alle Lebensmittel gleich satt machen.
Was haben Tiefkühlpizza, Süßigkeiten und Joghurt gemeinsam? Richtig: Sie sind nicht nur alle sehr lecker, sondern können auch potenziell die Gefäße verstopfen. Warum Sie auf Fett, Cholesterin und Kalzium besonders achten sollten.
Egal ob Butter, Wurst oder Essen aus der Fritteuse: Fett ist ein echter Geschmacksverstärker - doch gleichzeitig kann es fatale Auswirkungen für den Körper haben. Wie schnell diese eintreten können, zeigt eine neue Studie.
Es ist einer der wichtigsten Nährstoffe und beeinflusst eine Vielzahl an Funktionen im Körper: Eisen spielt in vielerlei Hinsicht eine bedeutsame Rolle für unser Wohlbefinden. Wie sich ein Mangel äußern kann, erfahren Sie hier.
Die Bundeswehr soll hungernde Menschen im Gazastreifen aus der Luft versorgen. Allerdings wachsen die Bedenken, ob das der sinnvollste Weg ist.
Die Lage im Gazastreifen spitzt sich zu. Nun warnen Experten vor einer Hungersnot. Die entsprechenden Kriterien seien fast erfüllt.
Nicht alle Kinder mit einer Erdnussallergie sprechen auf eine Desensibilisierung an. Forscher haben bestimmte Blutmerkmale von Betroffenen untersucht - und eine Idee, woran es liegen könnte.
Eine Studie zeigt: Mit der richtigen Ernährung können Sie Ihr Gehirn bis ins hohe Alter noch fit halten - und das Demenzrisiko um bis zu 28 Prozent senken. Was dafür auf den Speiseplan gehört, erfahren Sie hier.
Schon zwei Scheiben Wurst täglich erhöhen das Diabetes-Risiko um 30 Prozent, warnt eine neue Studie. Ausgerechnet die kleinen, alltäglichen Portionen zeigen den stärksten Risikoanstieg für chronische Krankheiten.
Wer etwas Gewicht loswerden möchte, sollte trotzdem noch ausreichend essen. Das Frühstück wird nicht umsonst auch die wichtigste Mahlzeit des Tages genannt - ohne etwas im Magen sollten Sie nicht in den Tag starten. Wir zeigen Ihnen sechs leckere und gesunde Rezepte.
Etwa vier bis fünf Eier verzehrt jeder Deutsche im Schnitt pro Woche. Liegt der Verbrauch auch mal höher, kommt schnell die Frage auf: Schadet das nicht dem Cholesterinspiegel? Wie viele Eier eigentlich gesund sind, erfahren Sie hier.
Ein aufgeblähter Bauch kann nicht nur unschön aussehen, sondern sich auch noch so anfühlen. Oft sind die Lebensmittel, die wir essen, daran schuld. Eine Medizinerin erklärt, welche sie lieber meiden sollten.
Die Premium Food Group darf die Schlachthöfe von Vion nicht kaufen. Das Kartellamt hat dies untersagt. Der Konzern zieht deshalb vor Gericht - und kann sich weitere Schritte vorstellen.
Müsli ist auf dem Frühstückstisch der Renner - doch nicht alle Zutaten sind immer so gesund wie gedacht. Ernährungsexperte Matthias Riedl warnt: Die beliebten Früchte können den vermeintlich gesunden Start in den Tag sabotieren.
© 2025 MM New Media GmbH