Erstellt von - Uhr

Eurojackpot am 23.04.2024: Spieler aus NRW und Slowenien knacken 120 Millionen-Euro-Jackpot

Der Eurojackpot hatte die Maximalsumme von 120 Millionen Euro erreicht. Am Dienstag knackten ein Spieler aus NRW und eine Tippgemeinschaft aus Slowenien den Jackpot. 

Der Eurojackpot ist mit 120 Millionen Euro prall gefüllt. (Foto) Suche
Der Eurojackpot ist mit 120 Millionen Euro prall gefüllt. Bild: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Mit den richtigen Gewinnzahlen können Tipper beim Eurojackpot im besten Fall Millionen gewinnen. Am Dienstag (23.04.2024) wartete eine Extra große Millionensumme auf alle Spieler. Der Jackpot hatte die Maximalsumme von 120 Millionen Euro erreicht und wurde nach langer Zeit geknackt. Wie hoch fallen die Chancen aus, ihn zu knacken? Diese und weitere Fragen zum Eurolotto klären wir im folgenden Überblick.

120-Millionen-Eurojackpot am 23.04.2024: Spieler aus NRW und Slowenien knacken Maximalsumme

Ein Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen sowie ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Slowenien haben den mit insgesamt 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Die Glückspilze dürfen sich nun über jeweils 60 Millionen Euro freuen. Nach zwölf Ziehungen ohne Hauptgewinn lagen gleich zwei Spieler oder zwei Tippgemeinschaften richtig, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte.

Der Gewinner aus Nordrhein-Westfalen sei 42 Jahre alt und wohne in der Nähe von Siegen, teilte ein Sprecher von Lotto24 am Abend mit. Bei diesem Internet-Anbieter hatte der Mann seinen Tippschein eingelöst.

Bislang gab es zwei deutsche Lottospieler, die sich die 120 Millionen komplett gesichert haben: im Juni 2023 ein Gewinner aus Schleswig-Holstein, im November 2022 einer aus Berlin. Die ersten 120 Millionen Euro gingen im Juli 2022 nach Dänemark.

Wie funktioniert Eurojackpot?

Beim Eurojackpot handelt es sich um eine Lotterie bei der 18 europäische Länder, darunter Deutschland teilnehmen. Gespielt wird auf Tippscheinen. Spieler füllen zwei Kategorien aus. Sie tippen einmal auf fünf Zahlen aus 50 und bei den Zusatzzahlen zwei aus 12, den sogenannten Eurozahlen. Für den Jackpot müssen alle getippten Zahlen stimmen. In der niedrigsten Klasse reichen bereits zwei richtige zahlen und eine Eurozahl aus. nach einer Änderung im März 2022 gibt es gleich zweimal pro Woche die Chance auf den Gewinn. Immer dienstags und freitags werden im finnischen Helsinki die Gewinnzahlen gezogen.

Lesen Sie auch:DIESEN Sternzeichen ist das Lotto-Glück hold

Die Gewinnchancen beim Eurojackpot

Beim Eurojackpot zu gewinnen, ist nicht einfach. Die Chance liegt wie bei Lotto 6aus49 im Millionenbereich. In der Gewinnklasse 1 ist das Verhältnis bei rund 1:140 Millionen. In der zweiten Gewinnklasse besteht die Gewinnchance bei 1:7 Millionen. Am Dienstag haben Tipper die Möglichkeit in dieser Klasse 15 Millionen Euro zu gewinnen.

Wann wird der Eurojackpot ausgeschüttet?

Der Jackpot kann nur die maximale Summe von 120 Millionen Euro erreichen. Wenn niemand ihn in der ersten Gewinnstufe knackt, fließen alle weiteren Spieleinnahmen in die zweite Klasse.Insgesamt gibt es zwölf Gewinnklassen.

Es handelt sich beim Eurojackpot um ein Glücksspiel. das kann süchtig machen. Wer bei sich oder anderen Personen Anzeichen einer Spielsucht entdeckt, sollte sich an eine professionelle Suchtberatung wenden. Hilfe und Fragen beantwortet diedie Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) telefonisch unter 0800 1 37 27 00. Die Experten sind von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 22 Uhr erreichbar. Der Service ist kostenlos.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: