Erstellt von - Uhr

Bahnstreik 2023 News aktuell: Bundesweite Warnstreiks drohen! Streikt die GDL an Weihnachten?

Kunden der Deutschen Bahn müssen sich auf weitere Streiks einstellen. Nachdem die GDL die jüngsten Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt hat, hat GDL-Chef Claus Weselsky neue Warnstreiks angekündigt. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2023 hier.

Wann wird die GDL wieder streiken? (Foto) Suche
Wann wird die GDL wieder streiken? Bild: AdobeStock/ Tobias Arhelger

Auch eine Woche nach der Warnstreik-Ankündigung der Lokführergewerkschaft GDL ist völlig offen, wann die Gewerkschaftsmitglieder tatsächlich zum Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn aufgerufen werden. Die GDL hat seit dem Abbruch der Verhandlungen mit der Bahn keine Mitteilung dazu gemacht, Gewerkschaftschef Claus Weselsky gab in den vergangenen Tagen zudem auffällig wenige Interviews im Vergleich zu den Wochen davor.

Tarifverhandlungen gescheitert! GDL kündigt weitere Warnstreiks an

GDL-Chef Weselsky hatte am 24. November die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert erklärt und zugleich Warnstreiks auf der Schiene angekündigt. Er begründete die Entscheidung vor allem mit der Verweigerung der Bahn, über eine Reduzierung der Arbeitszeit für Schichtarbeiter zu verhandeln. Die GDL fordert eine Reduzierung von 38 auf 35 Stunden, der bundeseigene Konzern lehnt eine Arbeitszeitsenkung grundsätzlich ab.

Bahnstreik 2023 News aktuell

Wir halten Sie hier auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen zu den geplanten Warnstreiks der Deutschen Bahn gibt.

+++ GDL-Chef Weselsky lässt Zeitpunkt und Dauer der Warnstreiks offen +++

GDL-Chef Claus Weselsky hat den Zeitpunkt und die Dauer der angekündigtenWarnstreiks bislang offen gelassen. Die Öffentlichkeit werde "rechtzeitig" informiert, sagte er nur. In der Gewerkschaft läuft derzeit eine Urabstimmung über unbefristete Streiks, deren Ergebnis rund um die Weihnachtstage erwartet wird. Weselskys Ankündigung zufolge soll aber schon vorher mit Warnstreiks Druck auf die Bahn aufgebaut werden.

+++ Bahnstreik an Weihnachten? Streiks kurz vor oder nach Weihnachten möglich +++

Ob auch kurz vor oder nach Weihnachten gestreikt werden könnte, ließ Weselsky bisher ebenfalls offen. Er betonte inzwischen mehrfach, dass die GDL nicht über Weihnachten streiken werde. Über die Zeit vor und nach den Feiertagen machte er bisher keine klare Aussage.

+++ Zittern bei der Deutschen Bahn nach Bahnstreik-Drohung der GDL +++

Die Bahn erwartet vor allem für die Woche vor und die Woche nach Weihnachten und teils bis über den Jahreswechsel hinaus viele Fahrgäste. Die aktuelle Unsicherheit dürfte bereits dazu geführt haben, dass einige Menschen einer Reise oder einemTicketkauf bei der Bahn ausgewichen sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: