Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kitchbo im Test: Rundum knusprig ohne Backpapier! Das taugt die DHDL-Silikonbackmatte

Rundum knusprige Speisen aus dem Backofen ohne viel Aufwand versprechen die KitchBo-Gründer mit ihrer erweiterbaren Silikonbackmatte in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Aber wie gut ist die Backmatte wirklich? Wir haben den Test gemacht.

Die KitchBo-Silikonbackmatte aus "Die Höhle der Löwen" (DHDL) im news.de-Praxistest. (Foto) Suche
Die KitchBo-Silikonbackmatte aus "Die Höhle der Löwen" (DHDL) im news.de-Praxistest. Bild: news.de

Meist bereitet man viele Speisen wie Pommes, Fleisch oder Fisch im Backofen auf Backpapier zu. Doch so richtig perfekt werden die Lebensmittel darauf fast nie. Sie schwimmen im eigenen Saft, werden nicht richtig kross und dann muss man die Speisen auch noch regelmäßig wenden. Die Gründer Karolin Djukic, Darko Djukic und Nikola Natterer wollen das mit ihrer multifunktionellen und erweiterbaren Silikonbackmatte nun ändern und für ein rundum knuspriges Genusserlebnis sorgen.

"Die Höhle der Löwen" 2023: KitchBo - Vielseitige Silikonbackmatte für ein gleichmäßig knuspriges Backergebnis

In der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" präsentierten die drei Gründer nun KitchBo. Die Silikonbackmatte ermöglicht durch ihre Pyramidenstruktur eine freie und gleichmäßige Hitzezirkulation. Durch ein Klicksystem kann man zudem zusätzliche Garebenen durch Spieße schaffen. Doch damit nicht genug: "Unser Produkt ist aufgrund seiner Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit nachhaltiger als Backpapier", sagt KitchBo-Gründer Darko Djukic. Im Geschirrspüler oder mit einem mitgelieferten Spezial-Spülschwamm soll sich die Matte nach Gebrauch ganz einfach reinigen lassen. Wenn die KitchBo-Silikonbackmatte gerade nicht im Backofen im Einsatz ist, kann man sie auch als Ablage zum Auftauen von Lebensmitteln, für heiße Kochutensilien oder als Unterlage zum Abtropfen von frisch gespültem Geschirr verwenden.

KitchBo lässt sich durch das Klicksystem vielseitig verwenden und verspricht gleichmäßig gegarte und knusprige Speisen. (Foto) Suche
KitchBo lässt sich durch das Klicksystem vielseitig verwenden und verspricht gleichmäßig gegarte und knusprige Speisen. Bild: RTL, Frank_W._Hempel

KitchBo aus DHDL 2023 im Test: Anwendung, Reinigung und Preis! So gut ist die Silikonbackmatte wirklich

Doch kann die Silikonbackmatte wirklich überzeugen? Wie einfach ist die Anwendung? Und sind die Speisen wirklich rundum knusprig? Wir haben die KitchBo-Backmatte getestet. Für den Test wurde uns vom Hersteller ein Starter Set zur Verfügung gestellt, das neben der Silikonbackmatte zudem vier Klicksteine, zwei Edelstahlspieße und einen Reinigungsschwamm enthält.

Die Anwendung von KitchBo war sehr einfach. (Foto) Suche
Die Anwendung von KitchBo war sehr einfach. Bild: news.de

Für den Test haben wir die Matte zunächst auf ein Backblech gelegt und mit den Klicksteinen bestückt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Spieße etwas überstehen, wenn man sie auflegt, sodass man sie nach dem Garen einfacher abnehmen kann. Auf die zwei Spieße haben wir mehrere Kartoffeln gesteckt und spiralförmig eingeschnitten, sodass man die Erdäpfel schließlich wie eine Spirale auseinander ziehen kann. Als nächstes haben wir die Kartoffeln mit einer Gewürz-Ölmischung bestrichen und die Spieße schließlich auf die Klicksteine platziert. Auf die Matte haben wir Zucchinischeiben gelegt, die wir ebenfalls mit der Gewürzmischung beträufelt haben. Das Backblech kam schließlich bei 180 Grad Umluft für 35 Minuten in den Backofen.

Nach Ende der Backzeit ließen sich die Grillspieße ganz einfach von den Klicksteinen entfernen und die Zucchinischeiben von der Backmatte lösen. Das Ergebnis hat uns nicht nur sehr gut geschmeckt, sondern auch von der Konsistenz begeistert. Anders als auf Backpapier war die Zucchini nicht matschig, sondern deutlich krosser. Die Tornado-Potatoes waren gut durchgegart und knusprig.Großer Pluspunkt: Anders als beim Zubereiten in einer Auflaufform oder auf Backpapier bleibt nichts haften und man muss die Speisen nicht wenden.

Das Ergebnis überzeugt. (Foto) Suche
Das Ergebnis überzeugt. Bild: news.de

Auch die Reinigung war so einfach wie versprochen. Durch die speziellen Ränder des Schwamms kam man wirklich perfekt in die Vertiefungen der Matte und konnte sämtliche Verschmutzungen entfernen. Nach der nächsten Anwendung werden wir die Matte jedoch aus Zeitspargründen vom Geschirrspüler reinigen lassen.

KitchBo bei "Die Höhle der Löwen" 2023: Preis-Leistungs-Verhältnis

Das KitchBo-Starter Set mit einer Silikonbackmatte, vier Klicksteinen, zwei Edelstahlspießen und einem Reinigungsschwamm gibt es unter www.kitchbo.de sowie im Handel für 19,99 Euro. Für eine Mahlzeit für zwei Personen ist das Starterset unserer Meinung nach vollkommen ausreichend. Da die Silikonbackmatte mehrfach und vielseitig verwendet werden kann, finden wir den Preis durchaus gerechtfertigt.

Hier finden Sie eine Übersicht zur aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: