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Banken-Betrug aktuell: Vorsicht, Datenklau! Diese Mails sollten Sie direkt löschen

Vorsicht, Abzocke! Betrüger versuchen derzeit im Namen verschiedener Sparkassen und Banken ahnungslose Kunden in die Falle zu locken. Welche Masche die Kriminellen anwenden, erfahren Sie hier.

Die Verbraucherzentrale warnt derzeit vor mehreren Betrugsmaschen, die es auf die Daten von Bankkunden abgesehen haben. (Foto) Suche
Die Verbraucherzentrale warnt derzeit vor mehreren Betrugsmaschen, die es auf die Daten von Bankkunden abgesehen haben. Bild: AdobeStock / ifeelstock

Mit Phishing-Mails versuchen Kriminelle immer wieder an sensible Daten von Bankkunden zu gelangen. Die Verbraucherzentrale warnt regelmäßig vor neuen Betrugsmaschen. Aktuell sind mehrere Mails im Umlauf, die den Anschein erwecken, von Sparkasse oder anderen Banken zu stammen.

ING-Betrug aktuell: Diese Phisingmails sollten Sie ignorieren

Eine angebliche Mail von ING informiert Kunden derzeit über ungewöhnliche Abbuchungen über die Kreditkarte. "Wir haben Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit einer Kreditkarte festgestellt. Aus diesem Grund sind Barzahlungen und Zahlungen mit Ihrer Karte vorübergehend ausgesetzt", heißt es in der elektronischen Nachricht unter anderem. Um Zahlungen wieder zu ermöglichen, sollen Kunden ihre Identität über einen QR-Code bestätigen. Betroffene sollen diesen auf keinen Fall scannen, sondern die Webseite ihrer Bank immer über die Eingabe der Adresse im Browser aufrufen.

Zudem warnt die Verbraucherzentrale vor einer weiteren Phishing-Mail, die es auf ING-Kunden abgesehen hat. Darin werden Betroffene aufgefordert, ihre Kontodaten aufgrund eines neuen Sicherheitssystems zu bestätigen. Auch hier gilt: Klicken Sie keine Links an, sondern besuchen Sie die Webseite ihrer Bank über den Browser.

DKB, Sparkasse und Co.! Mit diesen Betrugsmaschen wollen Kriminelle Kontodaten klauen

Doch nicht nur ING-Kunden befinden sich derzeit im Visier von Betrügern. Eine andere Betrugsmasche zielt auf ahnungslose DKB-Kunden ab. Eine Mail informiert über ein Sicherheitsupdate. Dafür sollen Kunden ihre Karteninformationen innerhalb von 48 Stunden überprüfen. Sollte die Bestätigung nicht erfolgen, droht angeblich eine Kontensperrung. Doch auch diese Mail stammt nicht vom Kundenservice der Bank. Betroffene sollten die Mail ignorieren.

Auch Sparkassen-Kunden bleiben nicht verschont. In den Betreffzeilen der Phishingmails heißt es "Bitte umgehend bearbeiten" oder auch "Anfrage ausstehend: Bitte Sie die Aktivität". In der Mail ist von einer Transaktion von einem unbekannten Gerät die Rede."Um die Integrität Ihrer Bankgeschäfte zu gewährleisten, haben wir die Transaktion vorübergehend ausgesetzt", heißt es darin. Die Sparkasse warnt Kunden eindringlich vor derartigen Mails. Betroffene sollten keinesfalls auf den Link klicken.

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/gom/news.de

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