Erstellt von - Uhr

Preisschock befürchtet!: So teuer soll bald ein Liter Milch sein

Molkereien befürchten, dass Milch bald deutlich teurer werden wird. Die Butterpreise sind bereits massiv gestiegen. Als Gründe nennen die Produzenten höhere Kosten für Futtermittel, Dünger und Kraftstoff.

Molkereien befürchten, dass die Preise für Milch bald massiv steigen werden. (Foto) Suche
Molkereien befürchten, dass die Preise für Milch bald massiv steigen werden. Bild: AdobeStock / YK

Nach den jüngsten Preiserhöhungen dürften Milchprodukte nach Einschätzung der Molkereiwirtschaft bald noch teurer werden. "Die Preise steigen in einem Ausmaß, das habe ich noch nicht erlebt", sagte der Hauptgeschäftsführer des Milchindustrie-Verbands, Eckhard Heuser, der "Mitteldeutschen Zeitung".

Preiserhöhung bei Molkereiprodukten erwartet: Butter kostet 44 Prozent mehr

Die günstigste 250-Gramm-Packung Markenbutter kostet laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) derzeit 2,09 Euro, das sind 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. "Ich gehe davon aus, dass der Preis weiter steigt", sagte Heuser. Der Liter H-Milch koste 0,98 Cent. Heuser erwartet Preise von mehr als einem Euro in den kommenden Monaten.

Milch-Preise schnellen in die Höhe! Molkereien befürchten höhere Preise

Gründe für die Preiserhöhungen sind gestiegene Produktionskosten bei den Landwirten für Futtermittel, Dünger und Kraftstoff. Hinzukommt nach Angaben von Heuser: "Die Milch wird richtig knapp." Die Milchmenge sei insgesamt durch Futtermittelknappheit und Produktionsaufgaben bei Betrieben gesunken. Bauern erhielten derzeit im Bundesschnitt 43 Cent je Liter Milch. Einige Molkereien in Deutschland zahlen laut Heuser aber bereits 48 Cent.

Lesen Sie auch:Discounter erhöht Preise! DIESE Produkte sind bei Aldi nun noch teurer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: