Erstellt von - Uhr

Sexismus-Skandal bei DSDS: Sie haben genug! RTL-Frauen schießen gegen Dieter Bohlen

Nach einem sexistischen Spruch beim DSDS-Casting steht Dieter Bohlen im Kreuzfeuer der Kritik. Mit-Jurorin Katja Krasavice attackierte den Pop-Titan scharf. Einem Medienbericht zufolge sollen sich weitere RTL-Mitarbeiterinnen gegen den 69-Jährigen auflehnen.

Dieter Bohlen wird offenbar auch bei RTL-Mitarbeiterinnen immer unbeliebter. (Foto) Suche
Dieter Bohlen wird offenbar auch bei RTL-Mitarbeiterinnen immer unbeliebter. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Die Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" sorgt in diesem Jahr für eine Menge Gesprächsstoff. Im Fokus: Der Sexismus-Skandal um Dieter Bohlen nach seiner Rückkehr in die DSDS-Jury. Ex-Reality-TV-Show Teilnehmerin Jill Lange brachte der Pop-Titan mit dem Spruch: "Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?" zum Weinen. Daraufhin entbrannte ein heftiger Streit zwischen Dieter und Jurymitglied Katja Krasavice, die den 69-Jährigen für seine Wortwahl heftig kritisierte. Das hat offenbar nicht nur bei den beiden Spuren hinterlassen. Die Stimmung im RTL-Team soll schlecht sein.

Sexismus-Skandal bei DSDS: RTL-Mitarbeiterinnen schießen gegen Dieter Bohlen

Wie die "Bild" erfahren haben will, sollen sich weitere RTL-Mitarbeiterinnen gegen Dieter Bohlen auflehnen. Der Sender zitiert eine dieser Frauen anonym: "Vor allem die jungen Frauen haben genug von Bohlen. Er passt längst nicht mehr in die heutige Zeit und zu dem Anspruch der RTL-Mitarbeiterinnen, niveauvolles Fernsehen zu machen. Einerseits will der Sender Vorbild sein bei Themen wie MeToo, Gendern und Diversität – gleichzeitig aber lässt RTL einen Typen wie Bohlen vor die Kamera." Eine weitere Mitarbeiterin habe gesagt, Dieter Bohlen würde gar nicht mehr verstehen, "dass seine Art nicht mehr geht" und "dass die jungen Frauen von heute heute nichts mehr mit seinem veralteten, sexistischen Rollenverständnis zu tun haben." Die Mitarbeiterinnen kritisierten angeblich weiterhin, dass RTL keine öffentliche Entschuldigung von Bohlen eingefordert und den sexistischen Spruch zunächst nicht aus der Sendung geschnitten habe. RTL habe laut "Bild" bislang eine Anfrage zu dem Thema nicht beantwortet.

Ex-DSDS-Jurion Anja Lukaseder greift den Pop-Titan an

Zuvor hatte auch Ex-DSDS-Jurorin Anja Lukaseder Dieter Bohlen gegenüber "watson.de" kritisiert, von Sexismus in früheren Staffeln gesprochen und sich auf die Seite von Katja Krasavice gestellt: "Ich finde es großartig, wie Katja Krasavice mit dem Thema umgeht. Diese Frau hat Eier und lebt im Hier und Jetzt, in 2023. Das kann man von Dieter leider nicht behaupten. Katja gibt vielen jungen Frauen das nötige Selbstwertgefühl und Stabilität."

Lesen Sie auch: Wut-Anfall beim Casting! Jetzt motzt der DSDS-Juror gegen die Tontechnik

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: