Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

"Haus des Geldes" Staffel 5, Teil 2: Spoiler, Finale, Fortsetzung - DAS passiert in Teil 2 des Netflix-Hits

Seit heute flimmert endlich der 2. Teil der 5. Staffel von "Haus des Geldes" bei Netflix über die Bildschirme. Doch wie wird die Serie im großen Finale enden? Und wird es noch eine Fortsetzung geben? Wir klären auf.

Die 5. Staffel von "Haus des Geldes" verspricht jede Menge Spannung. (Foto) Suche
Die 5. Staffel von "Haus des Geldes" verspricht jede Menge Spannung. Bild: picture alliance/dpa/Netflix | Tamara Arranz

Der größte Raub der Geschichte geht in die finale Runde. Fans von "Haus des Geldes" sind seit heute (03. Dezember) völlig aus dem Häuschen: Der zweite Teil der 5. Staffel der spanischen Hit-Serie ist endlich bei Netflix abrufbar. Wie es für Denver, den Professor, Lissabon, Rio und Co. weitergeht? Das erfahren Sie hier!

Für die Unerfahrenen: Die Serie erzählt die Geschichte eines Superhirns namens "Der Professor", der ein Team von Spezialisten zusammenstellt, um den größten je durchgeführten Raub durchzuführen. Im Wesentlichen geht es darum, in der königlichen Münzanstalt von Spanien Millionen von Euro zu drucken.

"Haus des Geldes"-Staffel 5: Wann kommt Teil 2 der letzten Staffel?

Wer hätte gedacht, dass "Haus des Geldes" einmal so ein Riesen-Erfolg werden würde? Seit 2017 flimmert die Krimiserie nun schon bei Netflix über die TV-Bildschirme. Beim Streaming-Dienst zählt die Serie um ein Verbrechergenie, genannt "Der Professor", der gemeinsam mit seinen Kumpanen einen spektakulären Überfall auf die Banknotendruckerei und Münzprägeanstalt Spaniens plant, längst zum absoluten Publikumsliebling. Kein Wunder, dass Millionen von Fans die Fortsetzung nach dem dramatischen Serientod von Fan-Liebling Tokio in Staffel 5, Teil 1 kaum noch erwarten konnten. Leider mussten sich die Fans eine ganze Weile gedulden, um zu erfahren, wie die Reise von Sergio Marquina (Der Professor) und seinen Helfern enden wird. Nun ist es jedoch endlich soweit.

Vorschau kann Spoiler zum Finale enthalten! Wie wird "Haus des Geldes" Staffel 5 enden?

Wie genau das große Finale von "Haus des Geldes" aussehen wird, darüber hüllen sich die Macher der Serie selbstverständlich in Schweigen. Einen kleinen Hinweis ließen sie sich aber dennoch bereits vorab entlocken. So erklärten die Macher des Netflix-Krimis zuletzt, dass sich die Zuschauer auf eine aufregende Staffel voller Dramatik und unerwarteter Wendungen freuen können.

Das geschah am Ende von Staffel 5, Teil 1: Trailer von "Haus des Geldes" deutet Krieg an

Zur Erinnerung:Nach dem Tod von Serien-Liebling Tokio am Ende des ersten Teils von Staffel 5 ist die Gruppe im Inneren des Geldhauses auf sich allein gestellt. Das Militär befindet sich noch immer in der Bank von Spanien. Der Showdown – und damit auch das Ende des "größten Raubs der Welt" – stehen kurz bevor. Wie wirkt sich die Trauer um Tokio auf die Gruppe aus? Werden es die Bankräuber lebend hinausschaffen? Oder ist bereits alles verloren? Und wie geht es mitHelsinki weiter, der bei dem Angriff schwer verletzt wurde? Und welche Ziele verfolgt Alicia Sierra? Wird sie sich dem Team vom Professor anschließen oder wird sie ihn verraten? Antworten darauf verspricht Teil 2 der 5. Staffel.

Zumindest auf eine Sache konnten sich die Zuschauer in den vergangenen Staffeln immer verlassen: nämlich auf einen Plan B des Professors. Gelingt ihm also auch dieses Mal die Flucht? Bereits bekannt ist, dass sich die Zuschauer auf einen regelrechten Krieg gefasst machen müssen. Das hatte Serien-Schöpfer Álex Pina bereits vor einiger Zeit angekündigt. Denn nun gilt es, Nairobis UND Tokios Tod zu rächen. Tatsächlich verspricht der actionreiche Trailer jede Menge Drama.

"Haus des Geldes"-Besetzung: Diese Charaktere sind in Staffel 5 dabei

Bekannt ist auch, dass sich die Fans von "Haus des Geldes" in der neuen Staffel 5 nicht nur auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern freuen können, sondern auch auf einige neue Charaktere. Neben den Stars Álvaro Morte (Professor), Ursula Corberó (Tokio), Miguel Herrán (Rio), Jaime Lorente (Denver), Pedro Alonso (Berlin), Itziar Ituo (Lissabon), Darko Perić (Helsinki), Esther Acebo (Stockholm), Rodrigo de la Serna (Palermo), Luka Peroš (Marseille), Belén Cuesta (Manila) und Najwa Nimri (Sierra) werden in den neuen Folgen auch Miguel Ángel Silvestre (bekannt aus "Sky Rojo"), Alberto Amarilla, José Manuel Seda und Patrick Criado (spielt Rafeal) zu sehen sein. Bekannt ist bereits, dass Silvestre Tokios große Liebe René verkörpern wird.

Wird es eine 6. Staffel geben? Fortsetzungen in Form von Spin-offs von "Haus des Geldes" bestätigt

Übrigens: Fans der Serie müssen nach dem Ende von "Haus des Geldes" keinesfalls traurig sein. Wie die Macher verrieten, sind bereits einige Fortsetzungen zu "La Casa de Papel" in Planung. Neben zahlreichen im Raum stehenden Spin-offs startet erst einmal das koreanische Remake der Serie – voraussichtlich sogar noch 2021! Und auch das erste Spin-off zu "Haus des Geldes" steht bereits fest: Im Mittelpunkt der Serie wird Andrés de Fonollosa alias Berlin stehen. Erscheinen soll das Spin-off 2023, wie ein erster Vorschau-Clip verrät.

Fun-Facts über "La Casa de Papel" - Das haben Sie noch nicht über die Netlix-Serie gewusst

Der Originaltitel der Serie war NICHT "La Casa de Papel": Tatsächlich soll der Titel nicht die ursprüngliche Wahl des Serien-Schöpfers Alex Pina gewesen sein. Berichten zufolge wollte Pina seine Serie "Los Desahuciados" nennen, was so viel wie "Die Ausgestoßenen" bedeutet. Er dachte, das würde passen, da alle Figuren in der Serie Außenseiter und Ausgestoßene sind. Nach reiflicher Überlegung entschied man sich  jedoch letztlich für "La Casa de Papel", da in der ersten Szene die Figuren eine Bank ausrauben, die im Grunde ein "Papierhaus" ist.

Tokio war die erste Figur, die einen Namen erhielt: Von allen Figuren in der Serie war Tokio die Erste, die einen Namen bekam. Die Geschichte hinter ihrem Namen ist simpel und amüsant zugleich. In einem Interview verriet der Produzent, Jesus Colmenar, dass Alex Pina, der Schöpfer der Serie, mit einem Hemd zur Arbeit kam, auf dem das Wort "Tokyo" stand. Das inspirierte ihn dazu, die Figur Tokio zu nennen.

Die Macher von "Money Heist" (so der englische Titel) wollten in The Royal Mint von Spanien drehen: Ursprünglich hatten die Macher gehofft, die Serie in der Münzprägeanstalt von Spanien zu drehen, doch sie erhielten keine Genehmigung dafür. Also mussten sie sich nach anderen, ähnlich aussehenden Gebäuden umsehen, um den Job zu erledigen. Die ersten Szenen wurden im spanischen Innenministerium gedreht, danach wurden nur noch Studioeinstellungen benötigt.

Die in der Show verwendeten Banknoten wurden von der Bank von Spanien genehmigt: Um Fälschungen vorzubeugen, haben die Hersteller die Größe der für die Show verwendeten Banknoten erhöht. Sie wurden mit vorheriger Genehmigung der Bank von Spanien gedruckt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de

Themen: