Von news.de-Redakteur - Uhr

Letzte Wetten, dass..?-Show: Live-Ticker: So begräbt Markus Lanz Wetten, dass..?

Liveticker
21:22 Uhr -

Wenn man Otto Waalkes und Lanz bei ihren Witzen so zuhört, weiß man, warum einige Zuschauer finden, dass sich Wetten, dass..? überholt hat. Noch schlimmer: Lanz findet es «sehr schön!»

21:24 Uhr -

Dann doch lieber die Kinder-Wette statt Rückblick in Dauer-Schleife. Das ZDF müsste doch gelernt haben, dass die Reaktionen auf Lanz' Jahresrückblick nicht so prickelnd waren. Aber einer muss die Show ja zu Ende bringen.

21:25 Uhr -

Paul Altmaier (7) bestreitet die Kinder-Wette. Der fußballbegeisterte Zweitklässler ist ein großer Tierfreund und teilt sein zu Hause mit drei Hunden, einer Katze, drei Hasen und 18 Hühnern. Er fährt gerne auf Papas Traktor mit und hat sich, ganz erfinderisch, sein eigenes Flugzeug aus Holz gebaut. Am meisten freut er sich auf die Party nach der Show. Das war das coolste, was ein Gast heute bislang gesagt hat.

21:27 Uhr -

Er wettet, dass er 22 Hunde daran erkennt, wie sie ihm Leberwurst vom Handrücken lecken. 4 von 5 Hunden muss er schaffen.

21:30 Uhr -

Und die Herren Komiker wetten tatsächlich gegen den kleinen Paul. Also ehrlich ... Dazu bekennt Lanz: «Ist doch scheißegal!» Das waren doch nicht etwa echte Emotionen vor laufender Kamera.

21:31 Uhr -

Für alle Statistiker: 610 Tiere mussten bisher für Wetten herhalten.

21:35 Uhr -

Und so erkennt man die Hunde: «Leckt zart, leckt wild, leckt kurz», beurteilt Paul. Auch dazu hat Lanz einen Herrenwitz parat: «Das soll Leonardo DiCaprio auch können, allerdings mit Models!»

21:41 Uhr -

Und Paul lehrt die Herren Komiker das Staunen und gewinnt seine Kinder-Wette. Weil er seine Wette verloren hat, darf sich Elton jetzt Leberwuzrst aus dem Gesicht lecken lassen. Paul amüsiert sich köstlich.

21:44 Uhr -

Und noch ein Rückblick ... 33 Jahre sind eben eine lange Zeit.

Stationen in der Geschichte von «Wetten, dass..?»
«Wetten, dass..?» Chronologie
zurück Weiter

1 von 15

21:51 Uhr -

Und ein zweites Mal: Die Fantastischen Vier mit 25...

21:58 Uhr -

Und ein letzter Hollywood-Star gibt sich die Ehre: Ben Stiller. Und mal wieder eine Wikipedia-Frage von Lanz: «Ich habe gelesen, dass Ihre Eltern österreichischer Herkunft sind...». Und natürlich die unausweichliche Frage: Können Sie noch einen Brocken Deutsch? Stillers Antwort: «Nein!» Gespräch beendet. Zum Glück muss Stiller einen Film bewerben (Nachts im Museum 3), deshalb lächelt er höflich.

22:05 Uhr -

Bully merkt an, es wird wohl Stillers erster und letzter Wetten, dass..?-Besuch werden. Lanz schüttelt den Kopf und antwortet: «Ich habe ein gutes Gefühl!» Ein gutes Gefühl, dass Stiller nicht nochmal kommt oder das es vielleicht doch irgendwann mit der Sendung weitergeht?

22:06 Uhr -

Da hilft nur noch ein Rückblick. Die beliebtesten Gäste...

22:12 Uhr -

Und Waalkes und Bully Herbig stimmen den Trauergesang eine Stunde zu früh an, intonieren erst: Für Lanz ist heute Schicht, wird er bezahlt, ich hoffe nicht ... und dann: Arrivederci Lanz, das ist dein letzter Tanz. Der Gastgeber lächelt bemüht ... «Ich habe mir jeden gemerkt, der geklatscht hat.»

22:15 Uhr -

Nächster Wett-Kandidat: Der blinde Dave Janischak kommt ursprünglich aus Windsbach bei Nürnberg, besucht jedoch während der Woche eine Blindenschule in Marburg. Er wettet, dass er drei willkürlich entnommene Teile einem Puzzle zuordnen kann ohne sie zu berühren. Er will das mittels «Fledermausortung» schaffen.

22:27 Uhr -

Und Dave Janischak gewinnt seine Wette mit freundlicher Unterstützung von Lanz, der ihn beim letzten Puzzle-Teil noch einmal reichlich Bedenkzeit offeriert. Trotzdem: Großartige Leistung!

22:29 Uhr -

Nächster Musik-Act: die A capella-Gruppe Pentatonix.

22:34 Uhr -

Und da ist sie wieder: Helene Fischer. Dieses Mal mit Jan Josef Liefers an ihrer Seite. Dabei dreht sieht doch den Tatort mit Liefers-Quoten-Kontrahent Til Schweiger. Übrigens: Helene Fischer trägt Anzug mit Fliege ... und rückenfrei.

22:42 Uhr -

Kommen wir zur Außenwette: Jakob Vöckler hat hohe Ziele. Er möchte nichts Geringeres als den Wettolymp erklimmen. Der sportliche Lehramts-Student wettet, dass er in einer besonderen Wertungsprüfung schneller ist als Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier.

22:47 Uhr -

Und der gute Jakob will ein Parkhaus schneller an der Außenfassade erklimmen und wieder davon absteigen, als der Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier es hoch und runter im Auto schafft.

22:53 Uhr -

Was für eine Wahnsinns-Wette! Jakob Vöckler schlägt Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier. Außenwetten-Reporter Olli Dietrich findet: «Spider-Man ist ja wirklich ein Witz dagegen und der hat nicht mal eine Leine!» Und was will Lanz von Sébastien Ogier wissen: «Woran hat es denn eigentlich gelegen?» Da gratuliert man doch dem Sieger ...

22:55 Uhr -

Und der nächste Gast, bitte: Wotan Wilke Möhring. Da ist die Tatort-Couch doch fast voll. Fehlt noch der Schweiger.

23:00 Uhr -

Lanz befindet zu seinen Gästen: «Ihr seid ja die Genration Wetten, dass..?» Und wir hören zum 100. Mal ... wir haben alle Wetten, dass..? frisch gebadet im Bademantel mit der gesamten Familie geschaut. Und Möhring erklärt auch noch, warum Wetten, dass..? gescheitert ist: Klassisches Samstagabend-TV gibt es nicht mehr. Ist dieses Geheimnis auch gelüftet.

23:02 Uhr -

Und die letzte Gäste sind: Til Schweiger und Samuel Koch, dessen Unfall der Anfang vom Ende von Wetten, dass..? war. Und das Publikum erhebt sich. Und Samuel Koch muss schwer atmen. Das bewegt wirklich.

23:04 Uhr -

«Irgendwie ein bisschen komisch, würde es ihm gehen.», sagt er. Er wolle heute vernünftig Abschied nehmen. «Das letzte Mal habe er einen steifen Hals gehabt.» Im Saal kann man eine Stecknadel fallen hören.

23:08 Uhr -

Und Koch wiegelt Lanz souverän ab, als er nochmals fragt, wie es ihm geht: «Das hast du schonmal gefragt.» Vielleicht hat es jetzt auch Lanz begriffen, dass Koch tief bewegt ist.

23:14 Uhr -

Ob Koch etwas Sinnhaftes aus seinem Unfall habe ziehen können, will Lanz noch wissen. Dass will sich Koch nicht anmaßen zu beantworten, jedoch lässt er vermehrt das Unsinnge weg. Respekt vor so viel Offenheit. So tiefgründig war Wetten, dass..? wohl noch nie.

23:19 Uhr -

Die letzte Wette in 33 Jahren Wetten, dass..?-Geschichte stemmt Thomas Egold. Er wettet, dass er aus den ersten 500 Buchstaben eines Textes jeden Buchstaben per Nummer erkennen kann.

23:24 Uhr -

Also nochmal... Jan Josef Liefers liest einen Text vor, Wotan Wilke Möhring sagt eine Zahl und Kandidat Thomas sagt dann, welcher Buchstabe sich hinter der Nummer verbirgt.

23:34 Uhr -

Und das ist wirklich unglaublich! Thomas Egold gewinnt und zeigt, dass er durch gutes Zuhören immer zum richtigen Ergebnis kommt. Glückwunsch zur letzten gewonnen Wette bei Wetten, dass..?

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.